XFX 8800GTX und Age of Conan stottert

Mr.Church

Lieutenant
Hallo,

ich habe eben meine neue XFX 8800GTX mit 768MB eingesetzt (die ATI X1950 Pro Extreme war zu lahm) und stelle fest, das ich bei Age of Conan trotzdem nur FPS von 24-30 habe - bei der Einstellung "High". Zwischendrin stottert es auch schonmal bischen.
Ist das normal??? Ich dachte eigentlich das ich mit der 8800GTX wesentlich besser fahren müsste, oder? Die ATI lieferte mir bei "High" immerhin 17-20 FPS.

Gibts evtl. ein paar Setting die ich übersehen habe, oder ist der aktuelle nvidia-Treiber nix?

Hier noch das restliche System, falls es nutzen sollte:

Intel Core2Duo E6600
Gigabyte P965 Mainboard
4GB MDT RAM
Creative X-Fi Extreme Music
Windows XP Prof. SP2

Die Auflösung in der du spielst wäre nett zu wissen.

Und zu den fps.
Ich spiel auch mit ner 8800GTX und habe normalerweise 25-60 fps, je nach Situation.
Gibt auch stellen, wo ich nur 18-20 fps habe.

Um die fps zu verbessern würde ich einfach mal die Schatten deaktiviern.
Bloom zieht auch viel.

Beides zusammen zieh hart an der Performance.

Ich habe mich für Bloom entschieden und habe die Schatten deaktiviert.

Das Stocken hängt nicht mit der Grafikkarte zusammen, sondern mit dem Nachladen / Cachen.
Da hilft nur CPU Power und eine schnelle Festplatte.

MfG,
tec

Ganz langsam. Der Client hat noch ein paar Bugs im Schlepp. Darunter auch einen Vram-Bug.
Das heißt: an manchen Stellen sacken die FPS ab, meist so bis 20-25. Immer exakt die gleichen Stellen in diversen Gebieten.
Switcht man ins Windows und dann zurück: FPS sind wieder normal hoch, meist über 50.

Komisch oder? Also nicht gleich den ganzen Rechner zerwühlen. Vieles liegt am Clienten selbst.

die grafikprobleme haben sich nicht wirklich gebessert seit der beta. laut den devs werden die probleme (mem-leaks, ruckler, nachladezeiten, glitching etc.) "so schnell wie möglich" behoben ... (ok, es hiess auch, dass das bis zum release so sein sollte, aber naja ;))

Ganz langsam. Der Client hat noch ein paar Bugs im Schlepp. Darunter auch einen Vram-Bug.
Das heißt: an manchen Stellen sacken die FPS ab, meist so bis 20-25. Immer exakt die gleichen Stellen in diversen Gebieten.
Switcht man ins Windows und dann zurück: FPS sind wieder normal hoch, meist über 50.

Komisch oder? Also nicht gleich den ganzen Rechner zerwühlen. Vieles liegt am Clienten selbst.

meinst du jetzt den V-Ram bug der GeForce 8 Grakas? Der wurde doch schon längst mit nem treiber update von nvida behoben.
siehe: V-Ram Bug/

also der bericht ist vom 28 august seit her sind glaub mehr als zwei treiber rausgekommen.

wenn du das spiel meinst kann es natürlich daran liegen. aber am v-ram bug liegt es sicherlich nicht denn der sollte mit neuem treiber nicht mehr existieren.. es sei denn du hast noch den alten treiber drauf.

was für eine XFX hast du? die normale version die XT oder die XXX?

Willst Du sagen, ich lüge @Ruff? ;)
Ich habe nur vermittelt, wie es tatsächlich ist. Das ist Fakto Punkto. Mir völlig Schnuppe, was alte Grakas für Probleme hatten. JETZT sind sie wieder da.

tecilein schrieb:
Die Auflösung in der du spielst wäre nett zu wissen.
Ich spiele bei 1280x1024 (19" TFT).

Mich würde auch mal interessieren wie ihr die AA Einstellung gewählt habt (das geht ja bis 16-fach) und was bei Texture Filtering steht. Habt ihr auch die Entfernungen verändert?

Das Stocken hängt nicht mit der Grafikkarte zusammen, sondern mit dem Nachladen / Cachen. Da hilft nur CPU Power und eine schnelle Festplatte.
Stimmt, manchmal rattert die Platte los und lädt wie wild nach.

Ruff_Tyders88 schrieb:
was für eine XFX hast du? die normale version die XT oder die XXX?
Es steht so auf derm Produktaufkleber: GF 8800GTX 600M 768MB DDR3 DUAL DVI TV XT
Ich nehme also daher mal an, dass es die XT Variante ist - wegen dem XT am Ende ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben