XFX GeForce 7900GTX - P4 (478) vs. AMD X2 Dual Core (939)

SilentBTBK

Lt. Junior Grade
Moin moin zusammen,

Ich habe eine Frage:

Was lohnt sich mehr für mich, mein jetziges System mit 2GB OCZ Platinum RAM aufzurüsten (für die ich ca. 230€ hinblättern müsste) und für das jetzige neue Mainboard hab ich bereits 70€ bezahlt.. ?

Oder lohnt es sich viel mehr, neues AMD Mainboard zu kaufen und gleich einen AMD Athlon X2 3800er hinzu, dies beinahe zum gleichen Preis wie nur ein P4 Mainboard mit 2GB RAM?? oO - Denn ich habe bereits 2GB DDR1 RAM zur Verfügung, einfach Kingston Value, kann diese aber nicht nutzen, da das P4GPL-X Mainboard nur über 2 RAM banks verfügt :/

Ich bitte um eure Meinungen, denn ich habe noch die Chance das aktuelle Mainboard umzutauschen ;)

PS: Anscheinend würde ein AMD CPU mir viel mehr Leistung erbringen mit der XFX GeForce 7900GTX als mein jetziger P4 3.2GHz Prescott, der sei zu langsam.. > siehe Anzahl Punkte SIG

Ich danke ganz herzlich im Voraus! ^^

Also :

1. Ein Athlon64 oder opteron bringen für Spiele eine wesentlich bessere Performance als Intelprozerssoren, noch dazu erreicht man mit ein wenig übertakten ein Rating wo ein Inetl schon 5 GHz bräuchte um mitzuhalten.

2. Das Preisleistungsverhältnis ist perfekt, da kann man nicht meckern. Bei deiner Grafikkarte würde ich in jedem Fall auf einen Athlon 3700+ oder ggfls Dualcore 3800+ wechseln. Ich habe meinen bei www.pctweaker.de pretested gekauft ( 3800+ @ 5200 + 2700 MHz ) und bin damit Top zufrieden. Habe damit genug Power bei Singlecore Games, Dualcoregames geben nochmal richtig Gas.

3. Und wenn das alles läuft und du nochmal ein wenig investieren willst holst du dir Speicher dazu. Vermutlich wirst du diesen Step aber überspringen, da bis dahin der AM2 released wird und DDR2 Speicher lächerlich günstig zu haben ist da bekommst du das Board quasi umsonst :)

So, und nun viel Spaß beim Grbeln
Grüße
Sascha

Von der leistung würde ich eher die Prozzessor version wählen.

Mit meinem noch aktuellem Sys mach ich als bsp. 8600 punkte im 3d mark (der 7800 gtx). da bremst nur dein prozzi nicht dein ram. auf 2gb kannste immernoch irgendwann mal aufrüsten wenn es z.b. der neue standard ist!

SilentBTBK schrieb:
Moin moin zusammen,

Ich habe eine Frage:

Was lohnt sich mehr für mich, mein jetziges System mit 2GB OCZ Platinum RAM aufzurüsten (für die ich ca. 230€ hinblättern müsste) und für das jetzige neue Mainboard hab ich bereits 70€ bezahlt.. ?

Oder lohnt es sich viel mehr, neues AMD Mainboard zu kaufen und gleich einen AMD Athlon X2 3800er hinzu, dies beinahe zum gleichen Preis wie nur ein P4 Mainboard mit 2GB RAM?? oO - Denn ich habe bereits 2GB DDR1 RAM zur Verfügung, einfach Kingston Value, kann diese aber nicht nutzen, da das P4GPL-X Mainboard nur über 2 RAM banks verfügt :/

Ich bitte um eure Meinungen, denn ich habe noch die Chance das aktuelle Mainboard umzutauschen ;)

PS: Anscheinend würde ein AMD CPU mir viel mehr Leistung erbringen mit der XFX GeForce 7900GTX als mein jetziger P4 3.2GHz Prescott, der sei zu langsam.. > siehe Anzahl Punkte SIG

Ich danke ganz herzlich im Voraus! ^^

ich würde ram kaufen und dann ein komplettes neues system kaufen wenn dualcore gebraucht wird und ausgereift ist ;)
und wenn neues sytem mit dual,mit sicherheit kein AMD ... https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cebit06-benchmarks-vom-intel-merom.15674/ auch wenns nur ein paper launch ist.
ich würde abwarten.und auf 3damark punkte kannst du einen scheiss geben.
wenn spile merklich ruckeln laggen ect ,dann kannst du dir gedanken machen über ein zu "schwaches" system....

ich würde sagen entweder die amd variante oder gar nichts und abwarten
die schwächste maschine ahst du ja nicht gerade

@4
naja ob er noch 6monate warten will ist die frage

Ich habe mich entschieden:

Gebe das Mainboard zurück, kaufe das AMD DFI LanParty Mainboard nForce4 Ultra-D (140€) mit AMD Opteron 165 1.8GHz Dual Core (325€)

Opterons seien "verdammt" OverClockable ^^ Bis zu 2.8Ghz!!? Dieser hat auch 2x1MB Cache, im gegensatz zum X2 3800er ;)

So kann ich auch meine "alten" Kingston Value RAMs mit 2GB wieder brauchen. Ich bin mir sicher, dann werden die Games noch mal ne Stufe schneller laufen, hoffentlich.

Ich werde Bericht erstatten ^^

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Cheers

Pontifex Maximu schrieb:
jeder wie er es braucht,und 6 monate späer kotzt dich die entscheidung an,versprochen...

Eigentlich nicht, denn ich werde meine aktuelle GraKa verkaufen, und den Restbetrag für eine nVidia G80 brauchen ;)

PS: Bin noch immer sehr happy mit dem System!

Zurück
Oben