XFX Geforce 8800 GTS 640 MB mit Rivatuner übertakten - empfehlenswert?

das mit der cpu kann ich mir ja vorstellen, aber 4GB Arbeitsspeicher braucht man derzeit noch nicht.

Habe Vista Home Premium 32 Bit. als ich zu meinen 2 GB RAM noch 2 geborgte zum testen zusätzlich einbaute (es wurden 3,5GB unterstützt) hatte das ÜBERHAUPT KEINEN unterschied gemacht.
Nicht einmal ein Frame mehr beim 3D-Mark, auch nicht beim Spielen mit Fraps.
Entweder verhält sich 64Bit Vista anders oder du hast es noch nie mit 2GB versucht.

nun gut, wie gesagt ich schreibe aus eigener Erfahrung und möchte dies hier nur weitergeben. Ich hatte erst 2 GB RAM. Mit XP war auch alles super. Als ich im März auf Vista buisness 64bit umgestiegen war, sah dann alles anders aus. Mit 1280x1024 ging meine Speicherauslastung bis ca. 75%. Also am Limit. Alles was über 75% geht sorgt für Ruckler im Spiel (nachladen). So musste ich dann bei 1600x1200 kapitulieren. Speicher ging über 75% und es ruckte immer wieder mitten im Spiel (macht keinen Spass mehr). Dann noch 2 GB vom selben Typ rein und alles lief so toll. Sicher kann es an der 64bit Version liegen oder an zu vielen Anwendungen die mit booten beim Windows-Start. Vista frisst so oder so Speicher und je mehr man drin hat, umso mehr nimmt sich das System. Denn seit ich 4 GB drin hab sind im Spiel (je nach Spiel)bis 70% Auslastung zu erkennen von meinen 4GB.
Nur mal am rande, ich sehe CPU und Ram-Auslastung immer live auf dem Display meiner Logitech Z-10 Lautsprecher. (schönes Feature)
Mich ärgert nur ein wenig, daß ich für meine 4GB insgesamt fast 450 Euro bezahlt habe und jetzt bekommt man sie hinterhergeworfen.
Aber wie gesagt, das sind alles nur meine eigenen Erfahrungen und ich möchte anderen nicht wiedersprechen, wenn sie sagen Ihnen reichen 2 GB.

Gruss Predator 1965

Kleiner Tipp, teste die Karte nach jedem Übertakten mit mehreren Spielen/Benchmarks, bei mir wars ähnlich, zwar lief mit einer bestimmten Einstellung 3D Mark 2006 noch fehlerfrei aber dafür bekam ich bei Bioshock nur Pixelbrei

So, es gibt ja nun inzwischen den RivaTuner 2.05 und mit der Kombination ForceWare 169.69 oder neuer kann man nun auch den Shadertakt unabhängig vom Coretakt anheben :D Mist! Warum nur geht der RivaTuner nur bis 1782MHz Shadertakt... grummel :lol: Der Shadertakt bringt einiges an Leistung, auch wenn der Coretakt schon vorher die Segel streicht.

Zurück
Oben