XFX GTR 480 Define R4 Abstruz bei Veränderung der Lüfterdrehzahl

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
422
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas ratlos. Habe seit gestern eine XFX GTR 480 verbaut; angeschlossen läuft. Allerdings hängt sich jedesmal mein Windows auf (Bildschirm geht auf Standby und geht nicht wieder an), wenn ich die Lüftersteuerung meines Define R4 nach oben regele (standardmäßig läuft die mittlere Stufe). Auch in Spielen ist die Karte nicht stabil, stürzt mit Standardtakt willkürlich ab, weil sie zu heiß wird. Die Lüftersteuerung greift wohl nicht richtig.
Die beiden Dinge müssen nicht unbedingt zusammenhängen. Ich frage mich in erster Linie, warum mein Rechner abstürzt, wenn ich die Lüfter reguliere. Die Lüftersteuerung hängt vom Strom ebenfalls am Netzteil (Anschluss für DVD-Laufwerke). Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann?

Viele Grüße,
82EE
 
Grüß dich,
die Frage wirst du am leichtesten eingrenzen/beantworten können, indem du die Temps von CPU/GPU/SpaWas im Auge behälst ;-) Oder stürzt der Rechner auf der Stelle ab, wenn du die Lüfter anders regelst? Was passiert, wenn du die Lüfter ans Mobo hängst?
 
Es ist ganz komsich, ich sehe gerade, dass die Lüfter der Karte gar nicht anspringen. Es ist alles Standard im Wattman aber laut GPU-Z bleiben die Lüfter aus. Davon habe ich mich jetzt auch gerade selbst überzeugt (mit offenem Gehäuse). Die Lüfter springen gar nicht mehr an. Das dürfte des Rätsels Lösung sein, warum die Spiele abschmieren. Aber es erklärt nicht die Abstürze, im Zusammenspiel mit der Lüftersteuerung. Zudem tritt der Absturz gerade nicht mehr auf (wenn Lüfter reguliert werden). Aber warum die GPU-Lüfter nicht anspringen verstehe ich nicht (gestern gingen sie noch).

Edit: jetzt gerade ist der Bildschirm wieder in den Standby gegangen, als ich die Lüftersteuerung hochgeregelt habe (ich glaube nicht das der Rechner sich aufhängt, aber das Bild ist weg und kommt nicht wieder). Was zur Hölle ist das? Ach so, zu deiner Frage: ja der Bildschirm geht sofort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal was gelesen von Problemen bei der lüftersteuerung beim r5. soll man wohl nicht im betrieb verändern da die schutzfunktion des Netzteils anspringen kann. kann wohl sogar im kabelbrand enden. ob das allerdings auch beim r4 so ist, keine Ahnung...

mfg
 
Mumusud schrieb:
habe mal was gelesen von Problemen bei der lüftersteuerung beim r5. soll man wohl nicht im betrieb verändern da die schutzfunktion des Netzteils anspringen kann. kann wohl sogar im kabelbrand enden. ob das allerdings auch beim r4 so ist, keine Ahnung...

mfg

Interessant, hast du dafür die Quelle zur Hand? Bei der Karte die vorher verbaut war 7870 ist das nie aufgetreten und ich habe schon ab und an mal geswitched. Ist aber nicht so wild, ich muss das im laufenden Betrieb nicht zwangsläuft ändern. Damit kann ich leben. Womit ich nicht leben kann ist die Tatsache, dass die Lüfter meiner GTR nicht mehr anspringen wollen. Bringt wohl eine Neuinstallation von Crimson was? Hardwareseitig kann ich mir schwer vorstellen, das da was kaputt gegangen sein soll.
 
Danke dir, sehr lesenswert!
Update: ich habe Crimson mit DDU deinstalliert und gerade neu aufgespielt. Siehe da: die Lüfter gehen wieder. Der Monitor geht aber immer noch aus, wenn ich die Lüftersteuerung ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja bei mir in meinem Thread geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/t...rx-480-gtr-8gb-luefter.1621961/#post-19305374), dass du genau das gleiche Problem hast.

Habe es nun so gelöst: Verlängerungskabel für die Gehäuselüfter bestellt und schließe die nun ans Mainboard an. Danach lass ich die über die Asus AI Suite 3 regeln. So brauche ich die selber nicht höher stellen, sondern sobald die CPU (oder evtl auch das Mainboard) wärmer wird, drehen die Lüfter höher. Finde, das es eh die bessere Lösung ist ;)
 
Siepel schrieb:
Hast ja bei mir in meinem Thread geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/t...rx-480-gtr-8gb-luefter.1621961/#post-19305374), dass du genau das gleiche Problem hast.

Habe es nun so gelöst: Verlängerungskabel für die Gehäuselüfter bestellt und schließe die nun ans Mainboard an. Danach lass ich die über die Asus AI Suite 3 regeln. So brauche ich die selber nicht höher stellen, sondern sobald die CPU (oder evtl auch das Mainboard) wärmer wird, drehen die Lüfter höher. Finde, das es eh die bessere Lösung ist ;)

Ja klar, das habe ich auch vor. Man beachte auch den Link von Mumusud hier im Thread.
 
Zurück
Oben