XFX GTX 260 in 55nm - 192 oder 216 Streamprozessoren?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.345
Hallo,

ich wollte mir eine Geforce GTX 260 als upgrade fuer meine 8800 GTS 640 MB holen da Empire Total War doch ein wenig ruckelt.

Jetzt gibts hier beim lokalen Hardwarehaendler diese Karte relativ guenstig: XFX GeForce GTX 260 621M XT

Ab Werk auch gleich uebertaktet, genau so wie ich das will, auch wenns ein wenig mehr haette sein koennen. Allerdings bin ich nicht sicher ob die nun 192 oder 216 Streamprozessoren hat - bei Geizhals stehen unterschiedliche Angaben!

http://geizhals.at/deutschland/a397967.html

Manche Shops schreiben 216 andere wieder 192 - auf der Herstellerseite steht auch nichts genaues leider.

Ich bin nichtmal sicher ob sowas auf der Verpackung vermerkt ist.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn der Chip in 55nm gefertig ist dann muss die Karte doch 216 Streamprozessoren haben, richtig?

Umgekehrt weiss ich das es Karten mit 216 Streamprozessoren in 65 und in 55nm gibt, richtig oder falsch?

Sollten diese beiden Angaben auf den Verpackungen von den Karten zu finden sein oder eher nicht?

Danke fuer die Antworten. Ich hab keine Lust im Laden eine Karte zu kaufen nur um spaeter mit GPU-Z festzustellen das es die Falsche war und dann kann ich sie nichtmal umtauschen (Rueckgaberecht gibts ja nur per Internetbestellung).
 
die 55nm gibt es nur mit 216 und bei den 65nm entweder die zotac amp² oder die xfx black kaufen die laufen auf GTX280 niveau. ansonsten mal nachfragen beim händler.
würde aber an deiner stelle keine 55nm kaufen da die schlechter verarbeitet sind als die "älteren" modelle. stichwort spuhlenfiepen
 
Da habe ich schon einiges drueber gelesen. Ich denke nicht das es so schlimm ist (fuer mich persoenlich) da es wohl nicht staendig auftritt.

Mir sind die 216 wichtiger als die Fertigungsweise, aber ich moechte sicher gehen keine alte 260 zu kaufen.
 
Dann kann ich dir, wie mein Vorredner, die xfx GTX260 Black Edition empfehlen...werkseitig die mit dem höchsten Takt soweit ich weiß, 216 Stream-Prozessoren, kein Fiepen, 65nm....

Ich hab sie seit über nem Monat und bin super zufrieden...
 
Ja...nur leider kostet die bei unserem Hardwaredandler gleich 250 Euro! :(
 
dann nimm einfach irgendeine 65er ... hersteller und werksseitige übertaktung is doch wurst. layout ist eh bei allen gleich und übertakten kannste auch selber ;)
 
Auf der XFX-Seite kann man über die Vergleichsfunktion die Anzahl der Stream-Prozessoren anzeigen lassen. Nur die Black Editions haben dort 216 Stream-Prozessoren.

Allerdings frage ich mich: Was heißt ein bisschen ruckeln?
Sicher, dass nicht eine 4870 512 oder 1 GB deinen Anforderungen vollkommen ausreicht? Da wärst du bereits ab 512 MB bzw. 1 GB dabei und bei deiner Auflösung wäre der Unterschied zur GTX 260 garnicht zu bemerken (manchmal ist die 4870 besser, manchmal die GTX 260). Da wärst du schon mit 150€ oder 180€ dabei.

Es sei angemerkt, dass Empire Total War oft CPU-limitiert ist.
 
Dann bestellste über Geizhals , ansonsten wenn im Angebot was von 896MB und 441Bit steht ist eine der Rev. ² mit 216 Stream-Prozessoren steht ist es die auch je nach Takt und Hersteller dann wieder..., wenn diese nicht geliefert wird was ich nicht glaube schickste die zurück und verlangst nach der richtigen!

Unter schiede gibts zwischen ATI und NVIDIA : PhysX und CUDA besitzt nur NV , ATI hat da nur PPU und ...!

Welche Spiele unter stützen PhysX?
http://physx.cwx.ru/

Ob man es braucht liegt an einem selber !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man vergesse bei dieser Auflistung nicht die letzte Spalte, welche zeigt, das von den vielen PhysX-Spielen kaum eine von nVidias PhysX Hardware Acceleration profitiert.

Außerdem hat ATi noch DX 10.1.
 
Ob ATI oder NVIDIA ist ja eher eine Glaubensfrage. Ich bleibe auf jeden Fall fest bei NVIDIA.

Aber dann kann ich den Hardwaredandler hier vergessen, 250 Euro zahl ich dann doch nicht fuer die Black Edition - schade und ich hatte mich schon so auf die neue Karte gefreut. Na nun bestell ich doch im Internet.

Danke allen fuer die Hinweise!
 
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

ansonsten ZOTEC GTX 260² oder AMP Edition ist genau so gut, selber Takten je nach dem fertig.

Meine ZOTEC 260² OC, läuft bei 704 core und kann noch auf drehen etwas ... Temps sind Optimal beo 70° unter last, an der Wakü kommt die mir noch nicht dran !

Edit: 65nm hat auch das gute Spuhlen Fiepen meine hats nach 5 Tagen gebrauch hin bekommen :) naja am 25.3.2009 kommt meine XFX GTX 260 XT 55nm ohmann bin ich gespannt :( hätte ich nur 30€ mehr hin gelegt für die BE :) egal wenn ab zurück bis ich ne genervte Retur krankheit habe ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sollte bekannt sein, dass XFX massiv Probleme mit vielen Karten hat. Heatbug heisst das Stichwort. Gibt doch nun genug Threads hier im Forum.
Für mich fällt XFX damit schon mal aus dem rennen.
 
Also habe mir ja die Zotec GTX 260² Geholt die fing nach 5 Tagen an zu Fiepen sogar im 2D modus naja Retur AGB Deutschland einglück , hmm habe nun ne XFX ... eigendlich sollte es die GTX260 XT 55nm sein aber die schweinchen haben mir ne 65nm geschickt dazu fehlten noch Zubehör 2 dinge Temp Kabel und SLI Kappe oder schutzkappe und das Game FarCry2 hoffe es trudelt bald ein.

Grafikkarten XFX 896MB GTX260 621M XT 55nm PCIe

nicht mal der Memory Takt stimmt wie angegeben 2000mhz sind nur standart 1000mhz laut GPU-Z.

Revision: B1

Edit:hier den ihr Text :
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben die Grafikkarte so erhalten wie in unserem Shop beschrieben.

Eine SLI Brücke wird in der Regel dem Mainboard beigelegt, da die Bauweisen der einzelnen Mainboards unterschiedlich sind.. Desweiteren ist ein Kabel zur Temparaturüberwachnung nicht standardmässig bei allen Grafikkarten beigelegt.
Das in der Original Retail Verpackung beiliegende Spiel FarCry2 wurde über den Shop in keinster Weise beworben. Da dieses Spiel eine USK18 Einstufung hat dürfen wir es aufgrund des JuSchG weder bewerben noch versenden. Aus diesem Grund wurde Ihre Verpackung geöffnet und das Spiel entfernt.
Eine nachträgliche Versendung des Spieles ist aus Gründen der Verifizierung leider nicht möglich.
Wir bitten Sie in dieser Angelegenheit um Ihr Verständnis.

mir sagt es nur 30€ Gutschein eingelöst zum 1.4.09 und ich war mal Kunde dort, Bestele nur über mein Onkel wenn Shooter dabei sind in UK !

Denke jeder ander Shop in Deutschland macht es genau so blöden USK18 oder JuSchG. schiebe gerade voll drauf... ;)



was ich sagen wollte eigendlich also die XFX GTX260² BE 216 Stream 666core bzw. meine jetzige XFX GTX260 216 Stream 621core, laufen einwandfrei im standart Takt und unter 700core non Spuhlen Fiepen. bzw. Heatbug ist bei beiden XFX unbekannt, auch bei meiner alten XFX 8800 GTS 512mb hatte ich nichts.

@206rcdriver

also die Sparkel ist zwar fein nicht mein ding , aber wenn diese dir reicht in der P/L, nehmen tun sich eh nicht alle, vieleicht haste glück das kein spuhlen Fiepen hast dann ansonsten Retur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage:
Was genau ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer GTX 260 621M XT (XFX) und einer GTX 260² 216 (z.B. Zotac) ??? Bzw. wieso ist die 260² günstiger?
Beide in 55 nm, die Taktangaben sind verschieden und die Anzahl der Steam-Prozessoren und Textureinheiten, soweit so gut. Dennoch ist die GTX 260 621M XT knapp 10 Euro teurer, dabei dachte ich, die ² wäre die neuere Revision des Chips und damit vorzugswürdig?

Welche Karte ist die stärkere? Die mit den höheren Taktraten oder die mit den mehr Steam- und Textureinheiten?
Inwieweit sich die beiden Karten zu einer HD4870 1 GB verhalten, würde mich auch interessieren. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?
 
Wenn du schon eine 4870 1GB hastm, macht ein Upgrade auf eine GTX260² wirklich keinen Sinn.

Ich habe die GTX260XT von XFX, die Unterschiede sind minimal:
Die Zotac ist in der "moderneren" 55nm Fertigungstechnik hergestellt, leider sind die 55nm für die schlechte Spulenqualität bekannt und können ein störendes Fiepen aussenden.

Die XFX 260 XT ist noch im 65nm hergestellt, da fiept aber mit Sicherheit nichts.
Die XFX hat außerdem eine leicht höhere Taktraten (621 zu 576 und 1350 zu 12xx).
Die erreichen aber normale GTX260 auch ohne weiteres.

Von der LEistung / Streamprocessoren gibt es, bei gleichem Takt, keinen Unterschied.
 
Hey
@bartio:

Downloade dir das mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Der liest deine Karte richtig aus!

Zu dem Fiepen nicht alle 55nm Karten "Wenn" nur im 3D Modus in gewissen Game Menüs "was aber keinem stört".

Das Thema ist eigendlich durch langsam mit dem Fiepen, ansonsten umtauschen ;)

@Nightkin:
Blätter dich mal durch gibt genug Links, wo Test Beschrieben sind auch mit Bilder in der gewissen Tabelle.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben