XFX GTX260 - partielles Bildflackern bei Crysis

nevaRehT

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit Samstag eine XFX GTX260. Läuft soweit ganz gut, außer wenn ich bei Crysis AA einschalte.
Dann fangen Teile des Bildes, insbesondere bei vielen Details, z.B. im Wald an zu flackern.
Dachte es würde halt die Framerate leiden, doch daß Bildberiche ständig zwischen hell und dunkel rumflackern wundert mich doch etwas. Ist das normal?

Hier ein paar Daten:
Prozessor: E7400
RAM: 4GB 1066 G.Skill
Mainboard: Asus P5QL
Graka: XFX GTX260, 621MHz (von Werk aus), 216 Shader, unter Crysis 75°C, Furmark 85°C

Hier mal ein Bild des Problems.....der grob rot umrandete, etwas dunklere Bereich flackert.
Ach ja, wenn amn sich bewegt verschwinden diese Bereiche schon mal, andere tauchen auf, doch wenn Bereiche flackern, lassen die sich auch nicht beeindrucken, wenn man sich nicht bewegt.

DSCF8004.JPG

Grüße,
Stefan

Willkommen im Forum

Mit welchem Treiber ?

Treiberinfo aus dem Gerätemanager:

NVIDIA
27.03.2009
6.14.11.8250

Ich verwende auch eine GTX260 in meinem System meine ist allerdings von Palit. Als Treiber habe ich den aktuellsten installiert v182.50 und ich habe diese Probleme nicht! Also mein Tipp an dich: installiere die neusten Treiber v182.50 und wenn dder Fehler weiterhin besteht würde ich die Karte an deiner Stelle zum Händler zurück schicken/bringen.

lad dir mal gpu-z runter und schau da unter Driver Version die Zahl hinter Forceware
würd dir auch mal empfehlen den neusten treiber runterzuladen , bzw. überhaupt nen anderen
und es ist wirklich nur bei crysis und da auch nur bei eingeschaltetem AA ?

Du, ich und cypher85 haben den selben Treiber - aber nur du hast diese Probleme.

Hast du den Treiber sauber deinstalliert bevor du die Karte getauscht hast ? - wenn nicht, dann mache es jetzt.

Danke für den guten Tipp Robo32.
Hatte vorher auch eine Nvidia.

Kurzerhand alles deinstalliert und wieder neu installiert und schon läuft es fehlerfrei.

Grüße,
Stefan :)

Ich habe dieses Texturflackern auch, aber wie bei Dir nur bei aktiviertem AA. Selbst auf meiner "alten" 8800GTX hatte ich diese "Phänomen". Mit der GTX280 und einem neu installierten System hat sich aber dennoch nichts geändert. Ist aber nicht so schlimm, denn AA zieht bei 1920x1200 einfach zuviel Leistung und bringt jetzt nicht den immensen Bildqualitätsvorteil. Also lasse ich es "aus".

Woran das liegt, keine Ahnung. Kein anderes Spiel macht deratige Zicken, und Treiber werden bei mir immer sauber deinstalliert mittels DriverCleaner und nicht einfach drüber gebügelt. Vielleicht liegt es an irgendwelchen In-Game Settings in Kombination mit diversen Treibereinstellungen (habe den letzten offiziellen von nVidia momentan drauf). Aber bzgl. Crysis lasse ich im Treiber alles auf Default, d.h. kein erzwungenes AA oder AF oder sonstwas - das vorhandene Profil habe ich nie angetastet - ebenso die globalen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach shit....keine Ahnung warum sie eben nach der Neuinstallation zuerst keine Fehler machte. Dabei lief sie schon auf Crysis maximal Temperatur....sprich Temperatur kann man wohl ausschließen.

Der Fehler ist wieder da. Ist wie von Wolfenstein beschreiben.
Würde mich halt interessieren, ob die Karte einen Knacks hat und ich sie reklamiere oder ob sie OK ist.

Grüße,
Stefan

Installier mal den aktuellsten Treiber weil mit dem 182.06 gibt es Probleme, da du nicht geschreiben hast was du für einen installiert hast gebe ich dir einfach mal den Tipp^^

Danke an alle für eure Ideen, problem ist gelöst.
Ach ja, verwende den neusten Treiber.
@wolfenstein: vielleicht auch eine Antwort auf Dein Problem.

Bisher nur unter Crysis und auch nur, wenn AA aktiviert ist bekommt man hin und wieder grobe Fehler in der Darstellung, (starke teils flackerndes Überlagerungen) wenn man aus Crysis in eine andere Windows Applikation springt und wieder zurück.

z.B. Treiberupdate gemacht und getestet, alles lief super, per alt-tab in den Firefox gesprungen, in diesen thread geschrieben, daß nun alles Läuft, per alt Tab wieder zurück und die Probleme waren wieder da.
Das erste mal ist es wohl passiwert, da ich beim Spielen mal gucken wollte wie heiss die Graka unter Crysis wird. Natürlich passiert es auch, wenn aus irgendeinem Grund die Firewall aufpoppt und was melden will.

Grüße,
Stefan

Danke für den Tipp, aber auch ohne "Springen" habe ich diese flackernden Texturen mit AA. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich AA im Spiel oder im Treiber direkt erzwinge. Egal, denn wie gesagt verzichte ich gut und gerne auf AA bei 1920x1200. Nutze seit jeher EdgeAA, was 1.) kaum Leistung zieht und trotzdem sichtbare Verbesserungen bringt. Man kann z.B. mittels einer an der Crysis.exe angehängten Befehlszeile EdgeAA aktivieren, oder per Eintrag in eine cfg-datei oder über die in-game-Konsole.