Xfx gtx260 xxx

Groove81

Ensign
Hi, ich habe folgende Grafikkarte entdeckt:

http://www.alternate.de/html/produc..._PCIe/XFX/GTX260_XXX/274171/?articleId=274171

Ist ne übertaktete GTX260 - jetzt interessiert mich mal, was das so bringt? Wieviel schneller ist die? Läuft das stabil?

So wie ich das verstanden habe, kostet die zwar 40 euro mehr als ne ATI 4780, ist aber leiser, stromsparender und hat hat mehr Speicher. Und overclocked sogar schneller?

Ich spiele mit einem 24Zoller in voller Auflösung :)

Danke

also schon schneller.

Ich seh nur langsam nicht mehr durch.
ich will ja in 1920x1200 spielen.
Ist da nun so eine übertaktete gtx260 oder eine 4870 schneller?
die nvidia find ich preislich auch ok, man bekommt ja mehr speicher und eine kühlere und leisere Grafikkarte (also wenn ichs richtig verstandne habe, taktet die sich ja runter im windows modus...).

Hab die XXX in meinem Rechner verbaut und sie ist schon eine ganze Ecke schneller als die Standardversion. Idle-Temps liegen bei mir bei ca. 50°C, unter Last max. 80°C.
Da die Karte ja recht deutlich übertaktet ist, ist sie schon schneller als eine HD4870, die ihrerseits natürlich auch noch übertaktet werden kann.

Vergleich 3DMark06 (1280x1024@default):

CB-Testsystem QX9770@4,0GHz, GTX260@Standard-Takt: 16376 Punkte

mein System QX9650@3,67GHz, XFX GTX260 XXX: 17242 Punkte

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
jedoch lässt sich ne 4870 lange nciht so gut übertakten wie ne GTX260!

ps: Hol dir ne "stinknormale" GTS 260 und übertakte selbst! das geht auch mit ATI Tool bei dem du soagr verschiedene OC-Profile speichern kannst.

MfG
Stereosound

Zuletzt bearbeitet:
Nein, selber übertakten will ich nicht...und die xfx kostet ja fast genauso viel, wie ne normale ;)

Danke für info. 1000 Benchmarkpunkte sind schon ganz ordentlich. Zumal meine jetzige gerade mal 4000 schafft :(

Also ich denke ich nehm die xfx oder alternativ ne 4870. Die xfx gtx260 wird halt nen bissl länger schnell sein denk ich mal :)

Du hast aber nicht vor die Karte in deinen aktuellen Rechner (nehme an das is der aus der Signatur) zu stecken, oder?

@Hy,

mmic29

Hab die gleiche Karte wie du, allerdings habe ich im Idle 43 Grad und nach nen paar Stunden Zocken höchstens 63 Grad.

Wundert mich bei dir nen bisschen.

Gruss KJ

@Genoo:

Nein, hab ja gar keinen PCIexpress-Platz ;)
Ich kauf alles neu, will mir nen E8400 zulegen. Und dazu dann ne ordentliche Grafikkarte, um schön auf dem 24zoller zu spielen ;)

@KillingJoke: Wie misst Du denn? Hardware-monitoring des Rivatuners? 80°C @load sind eigentlich schon kühl, deshalb verwundern mich Deine Werte.

@Groove81: zumal der QX im CB-Testsystem noch deutlich höher getaktet ist als meiner. Demnach bringt die XXX noch ein paar points mehr ;). Ist allerdings nicht auf jedes System übertragbar, da der QX9650 aufgrund der CPU-Abhängigkeit des 3DMark06 viel Einfluss hat.

Grüße

Hmm meine GTX 260 AMP Edition wird beim Spielen (meist EQ2, Lotro oder AoC) auch nur so um die 63 Grad warm. ausgelesen mit GPU-Z und Everest. Erst unter Furmark wird sie deutlich wärmer. Da steigt die Temperatur dann auf ca 75 Grad (nach ca 10 Min) und der Lüfter dreht auf ca 65%. Dachte erst es wäre ein Auslesefehler, aber es scheint ja zu stimmen.

Hy,

Also einmal mit Everest und GPU-Z und da sind die Werte gleich. Nur bei dem Furmark wird se schon heisser hehe so um 75 Grad wie der Verfasser über mir schreibt.

Gruss KJ

FurMark habe ich knapp 82°C bei ca. 70% Lüfterdrehzahl laut GPU-Z. Aber im Prinzip ists eh egal, Hauptsache die Karten bleiben deutlich von 100°C weg.

Na dann hat die gtx260 xxx ja nen echten mehrwert und is nen geiles Teil ;)
Ich glaub die 40 euro aufpreis zur 4870 lohnen sich...
Ich werd euch in 2 Wochen mal sagen, wie schnell die Karte bei mir is, falls ich mich nicht noch umentscheide ;)))

Jetzt hab ich gerad den Test von der Zotac GTX260 AMP gelesen.

Tja, was soll ich sagen, auch nich schlecht. Ich find besonders den Vorteil von den 260er Karten relavant, dass die im 2D-Modus "runterfahren" und leiser sind sowie weniger Strom verbrauchen. (Gilt Vista eigentlich als 2D-Modus oder nutzt der da die 3D-Grafikkarte im 3D-Modus?)

Jetzt ist nur die Frage, ob sich 10% mehr Leistung und diese 2D-Modus-Tatsache den Aufpreis rechtfertigen. 220€ (4780) --> 260€ (XFX GTX260) --> 299€ (GTX260 AMP).
80€ mehr...ok, wenn man das Spiel mit ca. 30€ abzieht, ist man bei 270€, also 50€mehr...boah, is das ne schwierige Entscheidung...

Hy,

Ja die Zotac ist sicher vergleichbar mit der XFX allerdings ist sie nicht so hoch getaktet. OK GPU 648 XFX 640MHz.Speicher aber 1150MHz. Aber wie man sieht ist ja auch noch nach oben hin eine Menge potenzial was übertaktbarkeit angeht.

Was hier noch garnicht zur Sprache kam. Dieses unheimliche Stück Technik das man in der Hand hält mit der GTX/260-280. Das macht mich persöhnlich mehr an als diese unmögliche Kühlung der ATI Karten. Zumal ja da noch Probleme vorliegen.

Also Daumen für NVidia, rein technisch gesehen Meisterwerk. Mehr Material kostet nun mal mehr Kohle.

Gruss KJ

An die Besitzer der Xfx gtx260 xxx:

Lautstärke des Lüfters (Idle und Last)???

MfG

Idle leicht aus dem Gehäuse herauszuhören. Gut, meine Thermaltake-Gehäuselüfter sind auch nicht die leisesten. Unter Last deutlich herauszuhören, allerdnigs für mich nicht störend. Ist halt immer subjektiv, einen Phon-Messer hab ich leider nicht ;).

@Groove81: leistungsmäßig sind die XXX und die AMP! auf etwa gleichem Niveau. Die XFX hat den höheren Speichertakt, die AMP! taktet die shader-domain höher. Von daher ist es egal, zu welcher der beiden Karten Du greifst.

Mfg

was denkt ihr wieviel optimierung aufgrund von dirvern wohl noch in der GTX260 steckt???
meint ihr die kann die 9800GX2 hinter sich lassen??

In hohen AA/AF-settings kommt eine Standard-GTX260 schon an einer GX2 vorbei. Der Punkt ist in erster Linie, ob das betreffende game gut mit SLI skaliert und die 512MB VRAM der GX2 ausreichen. Wenn nicht, zieht die GTX260 klar davon. Wenn doch, hat sie oftmals wenig Chancen, die GX2 ist bis zu 30% schneller. Bei einer übertakteten GTX260 werden die Abstände geringer, da solch eine GTX ca. 10% schneller ist als die Standardversion (zumindest die Modelle von XFX und Zotac). Manuell übertaktet geht sicher noch etwas mehr.
Man kann die Frage also pauschal nicht beantworten.

Mfg

Zurück
Oben