xFx HD 5870 kühler kommt nich über die 30% hürde

PoMMeS007

Cadet 4th Year
tagchen

ich hab ein ganz korrioses problem mit meiner 5870 hoffe ihr könnt mir helfen hab auch schon gegoogelt aber nix wirklich brauchbares gefunden

also es ist bekannt bei den xfx hd5800serien das viele grakas gleich nach dem hochfahren konstant im leerlauf auf 55% lüfterleistung laufen aber dieses problem habe ich nich bevor das einige glauben

mein problem ist bisschen anderes, wenn meine graka im leerlauf ist läuft sie schön brav mit 20 bis 22% lüfterleistung aber sobald ich dirt2 starte kann ich ne weile daddeln und dann treten kleinere grafikfehler auf die kaum nennenswert sind oder kleine mirco ruckler aber diese sind auch nur ganz ganz minimal und behindern nich wirklich. aber nach ungefähr 2-3h spielzeit frezzt das bild der mauszeiger ist zu sehen und windoof sagt mir das die exe nich richtig funtioniert aber das passiert auch bei anderen spielen wie z.b. S.T.A.L.K.E.R clear sky und call of pripyat und ich hab rausgefunden das meine graka unter vollast auf 70-80°C rumköchelt aber der kühler nich schneller als auf 33% hoch kommt stell ich ihn per hand auf 100% passiert das gleiche nach paar stunden frezz und zack bumm tot habe mir letztens den neuen 10.9 ccc treiber geladen und keine veränderung ich hab auch nichts übertaktet sie läuft mit standart takt weiss mir nich wirklich einen rat ich will demnächst ma die graka bei nem kumpel reinhängen und ma guggen was bei ihm passiert aber vllt hatte ja jemand schon ma das gleiche/ähnliche problem hoffe jemand kann mir helfen

meine system:

Hersteller:
Gigabyte Technology Co., Ltd.

Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~3.2GHz

Speicher:
4096MB RAM

Festplatte:
1,3 TB Gesamt

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5800 Series

Bildschirm:
LG Flatron W2361V-PF

Soundkarte:
Lautsprecher (2- High Definition Audio-Gerät)

Lautsprecher/Kopfhärer:
Philips FW-C355 Hifi Anlage 2x100Watt

Tastatur:
Revoltec LightBoard XL-2 PS/2

Maus:
Revoltec LightMouse Precision USB

Mauspad:

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)

Mainboard:
Gigabyte 890GPA-UD3H

Gehäuse:
Medium Tower blue LED + soft skin

Meine Vermutung ist, das es nicht an der Grafikkarte liegt, einmal abgesehen von den minimalen Grafikfehlern.
Es wäre hilfreich zu wissen, wie hoch die Temperaturen der einzelnen Komponente sind (CPU, Board usw....).

70-80°C sind nicht wirklich eine Belastung für eine Grafikkarte, wenn diese vollständig belastet wird/ist

Möglicherweise liegt das am Arbeitsspeicher. Ist dieser kompatibel zum Board?
Was für ein Arbeitsspeicher ist es denn?

Vielleicht musst Du die Spannung für den Arbeitsspeicher erhöhen. Manche laufen Standartmäßig mit 2,0 V, werden aber nur mit 1,8 V vom Board aus befeuert.....

Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? Gibt es da ähnliche Phänomene oder treten diese Ausfallserscheinungen nur bei Dirt 2 & STALKER CoP auf?

[edit] Gehört zwar nicht hierher, aber xfx, da mache ich generell einen großen Bogen. Habe selber einmal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und bin bei Bekannten immer wieder bestätigt worden, egal ob Grafikkarte oder Mainboard....

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem gabs schonmal..... Graka war Defekt..

Springt der Lüfter kurzzeitig auf 100% und geht wieder runter auf 30%?

@ hoschi347
ich probier heute oder morgen ma andere games und wo finde ich die anderen temperaturen?!
ram ist 2x2gb 1333 von vmax sollte eigentlich funktionieren war ein bundel was schon zusammengebaut war und getestet wurde und spannung gugg ich dann mal

@Gummert
nein der kühler läuft bei vollast nich höher als 30% und dann wird die karte zu heiss und bumm bluescreen der kühler will unter automatic nich über 30%laufen

also ich hab vorhin ein kleinen test gemacht ich hab den graka lüfter auf 100% laufen lassen und dirt2 eine renn wiederholung laufen lassen graka war konstant bei 50°C und dann kam ein runtime error dazwischen und das nach ca 3h spielzeit

Klingt sehr nach Refererenzkarte , dessen radiallüfter dreht nicht sehr weit auf , 70-80°C sind kein Problem , doch das Problem liegt darin das die ersten chargen der Karte diese sogenanten Fehler hatten , also Karte umtauschen lassen ;)

joa ist mir auch schon in den sinn gekommen naja ich werd den händler mal anschreiben vllt ist ihm das problem schon bekannt
Ergänzung ()

kennt sich da jemand zufällig bissel aus weil im prinzip hat die karte ja keinen defekt und ich eigentlich keinen rechtswirksamen anspruch!? hab ich doch irgendeinen anspruch? oder muss ich an die kulanz des händlers appelieren?!

In diesem Falle, ist es dein Recht, auf eine Mangelfreie Ware bzw. Grafikkarte zu pochen.
Da gibt's nicht's dran zu rütteln!

Sollte die Umgetauschte Ersatzkarte den selben Fehler haben, kannst Du bereits jetzt schon vom Vertrag zurücktreten, sofern Dir es genehm ist.

Gilt allerdings nur, wenn es genau das selbe Typ ist. Karte, sowie Hersteller. Eben identisch.

Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn ein Ersatzgerät übermäßig teuer wäre. Dann muss sich der Kunde mit einer Reparatur zufrieden geben. In der Regel kommt bei geringwertigen Waren, bei denen sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt, eher eine Ersatzlieferung in Betracht, bei höherwertigen Produkten eine Reparatur.

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist dem Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein austausch ebenfals mit einem Defekt behaftet, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben