Xfx hd 6950 2gb reference - underclocking

RobKeith

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
339
Hallo zusammen!

Habe mehrere der oben genannten Karten in einem System und möchte aus Einsparungsgründen den Speichertakt reduzieren. Nun, ich schreibe hier da es nicht so wirklich funktionieren will.

Was habe ich bisher gemacht?

Zuerst habe ich alle 6950er per BIOS-Update auf 6970er getaktet.
Derzeit laufen die Karten astrein mit Wakü auf 950/1375Mhz. (515khashs/s)

Ziel ist es nun wie gesagt den Speichertakt zu reduzieren. Also MSI Afterburner installiert - die CFG verändert zum "unofficialoverclocking". Lässt sich auch 1A einstellen der Takt des Speichers, nur akzeptieren tut die Karte es dann nicht.
Läuft immer auf Standard gemäß BIOS 1375Mhz.

Nun hab ich schon ein bissl gegoogled und habe herausgefunden, dass die Karten von Werk aus "begrenzt" wurden. Soll heißen man kann den Speichertakt nicht geringer als 125Mhz als den Kern setzen. Habe ich getestet, funktioniert. Ich würde allerdings gern 600 oder sogar 300 im 3D Mode erreichen. Einige schrieben Sie hätten dies mit einem BIOS-Mod erreicht, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Wenn ich per RBE das BIOS modifiziere bekomme ich einen Checksum-Error und die Karte fährt nicht hoch.

Hat hier jmd vllt. schon Erfahrungen gemacht, stand vor dem selben Dilemma? Ich bitte um eure Ratschläge..


PS. Ich habe auch schon sämtliche andere OC-Tools probiert, immer mit dem selben bescheidenen Ergebnis. (Sapphire TRIXX, ATITRAYTOOL, ATITOOL, GPUTWEAK, OVERDRIVE...)

PPS. Warum möchte ich den Speichertakt reduzieren? - Litecoinmining
 
Nimm dir mal diese Anleitung zu Herzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Du solltest so schnell wie möglich das BIOS flashen, da nicht nur die Taktraten (max. 1250 bei der HD 6950) sondern auch die Spannung die Grenzwerte verlässt. Gibt schon genug defekte Karten, weil die Leute einfach ein HD 6970 BIOS drübergebügelt haben, statt sich kurz Zeit zu nehmen, um NUR die Shader freizuschalten.

RobKeith schrieb:
PPS. Warum möchte ich den Speichertakt reduzieren? - Litecoinmining

Bist du dir auch sicher, dass für dich nach Abzug der Stromkosten, Hardware etc. eine ordentliche Summe herausspringt?
 
Trefoil80 schrieb:
Ist das bei den hiesigen Strompreisen eh nicht ein sinnloses Unterfangen?

Nur, wenn die Kosten vom eigenen Stromverbrauch abhängen ;)
 
Es ist doch egal wieviel takt ich von der karte verlange und wieviel strom ich drauf gebe. entscheidend ist doch die kühlung. ich kühle die gpus mit wasser und die spawas + mem mit heatsinks. auf diese blasen jeweils 120er lüfter mit 2000RPM. keine sorge jungs..

ich habe seit mehreren wochen im dauerbetrieb (24/7) mit 950 core und 1375 mem keine probleme. temps sind ca. 60 core und 60 mem. die werkslüfter kriegen das bei weniger spannung und takt nicht so gut hin. als radi habe ich nen watercool mola 2 mit 9x120er lüftern. :-)

ich habe das "problem" des downclockings immer noch nicht lösen können.
 
Zurück
Oben