XFX HD 7970 weiße Striche+Artefakte

Kargah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
49
Hallo,
ich habe mir vor einer Weile einen neuen PC zusammengestellt der aus folgenden Komponenten besteht:

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
CPU: Intel Core I7-3770k mit Thermalright True Spirit 140
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gehäuse: Enermax Hoplite
Festplatte: Samsung-830-Series-SSD-128GB
Laufwerk: Pioneer BDR-206
Monitor: Dell U2711

Doch nach einiger Zeit und in unregelmäßigen Abständen erschienen weiße Streifen auf dem Bildschirm.Nicht lange.Merkt man nur,wenn man ständig drauf schaut.Manchmal den ganzen Tag nicht und manchmal nach 30 Minuten 2 mal.
Da ich meine Grafikkarte später mal übertakten wollte habe ich sie erstmal unter 3DMark11 getestet.Lief soweit auch alles ohne Artefakte etc. Dann habe ich test weise mal die maximale Auflösung meines Monitors(2560x1440) bei 3DMark11 eingestellt.Und beim Grafiktest 3 entstanden Artefakte.(alles auf Entry-Stufe außer Auflösung).Das komische daran war außerdem das es bei den anderen keine erzeugt hat.Danach habe ich den Bildschirm mal mit zwei anderen PCs(ging schneller als Graka aus und wieder einbauen ^^) getestet.Einmal eine AMD Radeon HD 6770 und einmal eine Nvidia Geforce GT 9600.Bei gleicher Auflösung traten keine weißen Striche während des Desktopbetriebs auf.Daher habe ich die Grafikkarte eingeschickt und nochmals die gleiche bekommen.Doch bei dieser traten die gleichen Fehler auf.Ich konnte das Problem bezüglich der Artefakte genauer eingrenzen.Wenn ich meine Auflösung einstelle und die ShadowMapGröße von 1 auf 5 erhöhe erscheinen keine mehr.Aber das erklärt immer noch nicht die weißen Balken/Streifen die sporadisch auftreten.Diese treten auch nur bei 2560x1440 auf.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 
Nicht das die dir die gleiche umverpackt wieder zugeschickt haben. Kommt leider nicht selten vor.
 
Das kann ich ausschließen,da sich die ASIC Qualität geändert hat.Zwar leider zum schlechteren, aber nunja.Wäre es nun "nur" ein Treiberproblem, dann wäre es halt ziemlich schade, aber nicht änderbar.
Desweiteren habe ich auch den aktuellen und den Betatreiber getestet.Es tritt bei beiden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor macht bei 60Hz die Auflösung >"2560x1440" mit ?

Die 60Hz sollten fest eingestellt sein -

Im CCC >Einstellungen > Werkseinstellungen wiederherstellen - versuchen

EDIT : Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - sie kann minimal herausgezogen sein, als das Halteblech befestigt wurde -
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor stand die ganze Zeit schon auf 60Hz und schafft das auch.
Im CCC wurden die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Grafikkarte nochmal reingedrückt,aber schien fest zu sein.
3D Mark11 liefert unter oben genannten Voraussetzungen immer noch Artefakte.
Bezüglich der weißen Balken/Striche/Streifen kann ich noch nichts sagen,da sie ja sporadisch auftreten.
 
Zurueckschicken, die Karte ist Schrott!

Das sporadische wird spaeter oefter auftreten, lieber gleich umtauschen.
 
womöglich "verkraftet" die graka ihre specs @ max. resul. nicht.
für gewissheit auch mal die taktraten von core als auch ram leicht absenken.
falls die symptome verschwinden sollten ... RMA !
 
Foto machen und vielleicht sich an den Herstellersupport wenden ob es da schon Probleme gab .
 
Ich wollte halt nur ausschließen das es nicht ein anderer Fehler sein könnte.Da es ja schon die zweite Karte ist die die selben Fehler zeigt.Und wie wahrscheinlich ist das?Ich finde es zumindest relativ unwahrscheinlich 2 defekte Grafikkarten zu bekommen, wobei ich es natürlich nicht ausschließe.

Hab den GPU-Takt auf 925MHz und den Speichertakt auf 1375 gestellt.
Die Artefakte kommen bei 3D Mark11 jedenfalls immer noch.
Von diesen habe ich auch schon Bild gemacht, aber habe noch keinen Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen.
Belasse es vorerst dabei und schaue ob die Streifen etc. weiterhin auftreten.
Falls sie nicht wieder auftreten würden,dann würde mich halt nur 3D Mark11 noch etwas verwundern.Weil eigentlich sollten so oder so keine Artefakte entstehen.(In Spielen sind bisher auch keine aufgetreten).Nur habe ich bedenken das diese Fehler später verstärkt auftreten und dann alles davon betroffen wäre.
Perfekt wäre es,wenn jemand die identische Grafikkarte hätte und dazu noch diese Einstellungen bei 3D Mark11 testen könnte.

Gerade jetzt ist es wieder aufgetreten.Ist nur ein Augenblick,daher kann man keinen Screenshot etc. machen...Video womöglich :P .

Ich sehe ziemlich genau 3 Fehlerquellen.Treiber/Grafikkarte oder irgendwas anderes.
Wobei ich wohl Treiber(falls die den gleichen Grafikkartentreiber nutzen) und irgendwas anderes ausschließen kann indem ich die HD 6770 hier mal einbaue und teste.

Dann kann es zwar immer noch an der ganzen Grafikkartengeneration liegen,aber dann schätze ich einfach mal das ich einfach enormes Pech hatte und 2 Defekte erwischt habe.
 
Installiere die Karte doch mal auf einem anderen PCI-E Steckplatz, nur um sicher zu gehen, dass es nicht doch am Steckplatz liegt ?

Mfg
 
Wenn es am PCI-E Steckplatz liegen würde,dann müsste doch auch die HD 6770 die Fehler aufweisen,oder?Also wenn sie im gleichen Steckplatz steckt.Aber könnte ich gerne noch testen.
Ergänzung ()

Die HD 6770 hatte mit 3D Mark11 auf den eingestellten Werten keine Artefakte geliefert und ist nun schon einige Stunden aktiv ohne weiße Striche etc. zu zeigen.
Daher werde ich die XFX HD 7970 heute noch zurück schicken.
Nun frage ich mich nur ob es noch eine bessere Alternative zur HD 7970 von XFX gibt.
 
Nimm doch einfach mal ne andere Marke oder ne Nvidia wenn dann immer noch Probleme auftauchen sollten.
 
Ich wollte mich nur nochmal zurückmelden.
Habe mir nochmals eine XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation als Austauschkarte zuschicken lassen.
Nun treten keine weißen Streifen/Striche mehr auf.(Nach nun 3Tagen)

Das Problem bezüglich 3D Mark 11 hat sich damit aber nicht geändert.
Ich schätze mal das es ein Problem spezifisch mit 3DMark11 ist
bzw. ein allgemeines Treiberproblem ist.
Falls jemand Lust hat das mal zu testen(weiß nicht ob man dann auch einen Monitor mit 2560x1440 braucht um die Benchmarks durchzuführen(weil eigentlich kann das Bild ja berechnet werden und muss nicht ausgegeben werden)) soll bei den Advanced Einstellungen den dritten Grafiktest auswählen und die Auflösung von 2560x1440 einstellen, sowie die Shadow-Map-Größe auf 1 stellen.

Wäre nur für absolute Sicherheit.Wie gesagt,denke ich hatte einfach 2 mal Pech.

EDIT:Vor 2 Tagen sind erneut wieder weiße Streifen bzw. irgendwas weißes aufgetaucht.
Um es verständlicher zu machen wollte ich dieses mal euch ein Bild davon zeigen.Nur da es ja nur wenige s/ms zu sehen ist hatte ich mir überlegt ein Video von meinem Monitor zu machen.Daher habe ich ein Video mit CamStudio gedreht und darauf gehofft das weiße Striche oder ähnliches auftauchen würden.Nach 30 Minuten habe ich aufgehört.(Vor allem damit die Datei nicht so groß wird).Wollte mir dann das Video dennoch anschauen und wieder erwarten waren etwa die ersten 5 Minuten voller Bildfehler,die plötzlich (nach den 5 Minuten) einfach weg waren und man den Desktop normal gesehen hat.
Noch zu erwähnen wäre hierbei,dass ich die ganze Zeit am PC gewesen bin und auch mit diesem gearbeitet habe, aber dennoch nichts von den Bildfehlern die CamStudio aufgenommen hat mitbekommen habe.
Desweiteren konnte ich kein weiteres Video das dies zeigt erzeugen und CamStudio erzeugt manchmal Avi-Dateien die nicht mehr zu öffnen gehen bei mir.(getestet mit VLC und dem Player von CamStudio)
Ich habe mal 2 Bilder des Videos hochgeladen.





Ich persönlich werde nochmal den Monitor+Kabel testen,obwohl ich mir nur geringe Chancen einräume den Fehler dort zu finden.Die Grafikkarte schließe ich eigentlich aus.Es ist nun die dritte.Zwar vom selben Hersteller,aber ansonsten müssten doch mehr Leute die selben Fehler bei ihren PCs haben,oder?(Natürlich kann ich auch entweder nur enormes Pech haben oder aber die Kombination der Komponenten macht irgendwelche Problem..beides meiner Meinung nach enorm unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes Instalier mal den ATI 12.4 Treiber keinen 12.6, 7beta oder sonstwelchen. SOllte das mit der anderen Karte von dir 6xxx nicht sein würd ich mal einen anderen Hersteller Kaufen. Zudem haste dir die Seriennummer aufgeschrieben nicht das du 2 mal die Selbe Karte bekommen hast, heutzutage muss man ja da aufpassen.

Ansonsten stimmt irgendetwas nicht mit dem PC oder der Karte, bei mir wahren von 4 Karten auch 2 Defekt daher tritt sowas nicht selten auf sofern man extremes Pech hat.

Was dir 100% gewissheit bringt anderer Rechner mit dem 12,4er Treiber beim Kumpel oder sonstwem heute noch Testen oder Morgen, ist da auch was schick das ding ein und Kauf dir eine andere von einem anderen Hersteller.
 
Zurück
Oben