XFX HD6870 Anzeigetreiber - Fehler/Absturz

bioschock

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und folgendes Problem. Und zwar friert der Bildschirm andauernd ein, sodass ich neu starten muss. Es kann aber auch sein, dass der Bildschirm nur ganz kurz einfriert und schwarz wird. Danach kommt dann die Fehlermeldung, dass er Anzeigetreiber nach einem Problem wiederhergestellt wurde. Das Problem tritt zb auf wenn ich Firefox benutze oder einfach zwischen Fenstern hin und her wechsel. Manchmal hängt er sich auf auf wenn ich nicht mal am Rechner bin. Gespielt habe ich jedenfalls bisher noch nicht :(
Als GraKa-Treiber verwende ich den neusten (10.12) Catalyst.

Habt ihr ne Idee?

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (?)
Netzteil:500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
Grafikarte: XFX HD6870

Japp

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch, das lag am Kingston hyperX, der Speicher ist Mist.

Timings und Speed langsamer stellen, dann sollte es gehen.

Ich würde den Speicher allerdings zurück schicken und besseren verbauen.

@seth666

Echt, am Speicher? Ich habe extra den genommen weil der hier im "Gamings-PC-Faq" zu meinem Mainboard empfohlen wurde und lt. Hersteller kompatibel ist.

Ja, das klingt defintiv nach Ram-Fehler.
Wobei es auch der Vram sein kann, also der Ram deiner GraKa.

Ich hatte mal ne HIS 3870 und die hat auch ständig solche Abstürze verursacht, da war der Ram der GraKa defekt.

Kompatibel vllt, aber das ist eindeutig HyperX - Handschrift. ich hatte wirklich exakt das selbe Problem. Kingston erklärte mir dann in der Hotline, dass die Taktraten und Timings, die sie angeben nur "Richtwerte sind, die unter optimal Bedingungen erreicht werden können". Ich bin fast ausgerastet damals. :D

Teste doch! Geh ins Bios und stell die 1 Stufe langsamerer SPD einstellung ein und du wirst sehen, dass deine Probleme weg sind ( 1066Mhz, 9, 9, 9, 24)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Ich werds nachher mal ausprobieren. Ich habe allerdings noch nie Speicher getuned. Ich muss also nur SPD eine Stufe runterstellen? Oder muss ich sonst noch einzelne Werte eingeben ?
( 1066Mhz, 9, 9, 9, 24)

?

Seth666 schrieb:
Japp

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch, das lag am Kingston hyperX, der Speicher ist Mist.

Timings und Speed langsamer stellen, dann sollte es gehen.

Ich würde den Speicher allerdings zurück schicken und besseren verbauen.

Ich hab genau das gleiche problem gehabt mit meiner 5870 und meiner neuen 6950 ;) und es liegt nicht direkt am Speicher... Ich benutze das OCZ Platinum Triple Channel 6 GB Kit und hatte das selbe problem ;)

ATI/AMD hat momentan wie des öfteren probleme mit den Treibern. Das könnt ihr auch im AMD Forum nachlesen ;) gab ja nicht umsonst etliche bugfixes für die Treiber in letzter zeit.

den 10.12 komplett vom Rechner entfernen neustarten und den 10.11 benutzen oder den CD treiber ;) hat bei allen meinen freunden und mir auch perfekt funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Das steht noch nicht fest. Ich habe gerade probiert in der Registry die Prüfung des Anzeigetreiber und das Timeout zu ändern. Das sollte wohl bei vielen geholfen haben. Es scheint das problem schon seit jahren zu geben.
Werde jetzt erstmal catalyst 10.11 ausprobieren. Danach probier ichs mit dem Ram
Ergänzung ()

am treiber lags auch nicht. ich habe 10.11 und 10.10e getestet.

Teste doch! Geh ins Bios und stell die 1 Stufe langsamerer SPD einstellung ein und du wirst sehen, dass deine Probleme weg sind ( 1066Mhz, 9, 9, 9, 24)

ich war im bios, allerdings sind die ram-einstellungen nicht gerade selbsterkärend.
kannste mir das näher erläutern?^^
Ergänzung ()

mh...also der ram steht bereits auf 9,9,9,24. oder meintest du 10,10,10,24 ?
Ergänzung ()

so..hat alles nichts gebracht. ich habe verschiedene einstellungen ausprobiert. Mist! Wenn ich wenigstens wüsste dass es der Speicher ist, dann könnte ich mir morgen noch fix neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt die einstellung auf 9 9 9 24 belassen?

ja, habe 10 10 10 24 ausprobiert und auch 7 7 7 20. hat sich aber nix getan. steht nun wieder auf auto, also 9 9 9 24.

Jetzt gehn mir die Ideen aus:(
Könnt jetzt nur noch xp installieren und hab die leise Befürchtung, dass es dann funtioniert. Zumindest habe ich von Fällen gelesen wo es so war.

versuch mal folgendes: setzt denn speicher von 1066 auf 800 und denn rest auf auto.
hab da so eine ahnung, gib dann mal bescheid

versuch mal folgendes: setzt denn speicher von 1066 auf 800 und denn rest auf auto.
hab da so eine ahnung, gib dann mal bescheid

hat nichts gebracht. der windowsbildschirm ist sofort eingefroren. komischerweise stürzt er auch immer schneller ab. zu anfang lief er auch mal ne stunde, aber jetzt kann ich froh sein wenn er mal 10min übersteht.

hmm läßt sich schwer sagen ob es am ram oder vram liegt. hast du keine 2 graka zum testen da

hmm läßt sich schwer sagen ob es am ram oder vram liegt. hast du keine 2 graka zum testen da

doch, müsste gleich eintreffen.
Ergänzung ()

hab jetzt ne alte geforce 9400gt eingebaut und seitdem (30min) keinen freeze gehabt. kann mir aber nicht vorstellen dass die 6870 kaputt ist. da müsste dann ne ganze produktionsreihe betroffen sein, weil anscheinend mehrere das problem haben.

bioschock schrieb:
doch, müsste gleich eintreffen.
Ergänzung ()

hab jetzt ne alte geforce 9400gt eingebaut und seitdem (30min) keinen freeze gehabt. kann mir aber nicht vorstellen dass die 6870 kaputt ist. da müsste dann ne ganze produktionsreihe betroffen sein, weil anscheinend mehrere das problem haben.

Welches Betriebssystem benutzt du ? Win 7 64bit ?

und wechsel mal den 6-Pin PCIE Anschluss aus oder benutz mal den Adapter dafür...

Netzteil könnte auch nenn Faktor sein das dort eventuel nenn fehler besteht ansonsten vielleicht mal wenns möglich ist dein OS neu aufsetzen.

Oder deinem Ram die steckplätze tauschen lassen.

PS : Probier diesen hotfix mal bitte aus

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1012ahotfix.aspx

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze win 7 (64bit). für die beiden 6pin habe ich keinen adapter. den ram habe ich einzeln und auch zusammen in verschiedenen steckplätzen ausprobiert. zuletzt habe ich win7 neu installiert und als erstes den 10.10e grafiktreiber installiert. das hatte zur folge, dass ich sofort einen bluescreen erhalte sobald windows startet (fehler mit Atikmdag.sys).
Ergänzung ()

So, das wars mit AMD. Morgen werd ich mir ne geforce kaufen und hoffen dass die funktioniert.

Zurück
Oben