XFX R9 Fury komisches Surren mit Corsair VS550 Netzteil

Lexonaut

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich hab mir gerade eine XFX R9 Fury gebraucht gekauft und in mein System eingebaut. Alles lief problemlos, bis ich ein Spiel gestartet hab (GTA V), denn dann fing die Karte an, ein ganz komisches Geräusch zu machen, ich würde es wohl als "Surren" bezeichnen (es sind definitiv nicht die Lüfter, kein Spulenfiepen). Nach nur ein paar Sekunden Spielzeit ist mein Rechner dann auch abgestürzt (kein Bluescreen, sondern das aktuelle Bild von GTA blieb einfach hängen). Mein allererster eigener Verdacht ist nun, dass es an meinem Netzteil (Corsair VS550) liegt. Ich weiß, dass offiziell eher 700 oder sogar 750W empfohlen werden, aber ich hab zuvor einige Berichte gelesen, dass 550W den meisten genügen und auch, dass man diese Grafikkarte(n) gut Undervolten kann (was ich getan habe), was den Stromverbrauch eigentlich nochmals deutlich senken sollte (und sehr nahe an meine vorherige Grafikkarte, Sapphire R9 380X, welche ohne Probleme lief, bringen sollte). Danach hab ich noch Mirror's Edge: Catalyst probiert, bei welchem das gleiche Geräusch entsteht, dieses ist aber bislang nicht abgestürzt.

Daher frage ich mich nun, ob es dennoch am Netzteil liegt oder ob ich eine kaputte (da gebraucht) Grafikkarte bekommen habe... wobei ich letzteres eher bezweifle, da sie von einem Ebay-Nutzer mit durchweg guten Bewertungen kam und auch in Tiptop-Zustand.

Hier noch mein System:
- MSI B150M Night Elf
- i5 6400 mit Cryorig M9i Kühler
- 8GB HyperX Fury DDR4 (2133 MHz)
- Corsair VS550
- XFX R9 Fury (davor Sapphire R9 380X)
- eine SSD von OCZ und eine HDD von WD

Ich hoffe, mir kann einer von euch Spezialisten weiterhelfen :)
 
Lexonaut schrieb:
Fullquote entfernt

Hast du vor dem Einbau der neuen Graka alle Treiber mittels DDU deinstalliert? Könnte evtl. ein Treiberkonflikt sein, wenn du ohne Deinstallation einfach die alte Karte durch die neue ersetzt hast. Welchen Treiber verwendest du denn im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich leider nicht gemacht, ich hab nur überprüft, ob es einen aktuelleren gibt (gab es nicht). Im Moment hab ich 16.10.1. Wenn du mir sagst, was DDU ist, probier ich es gleich mal :)
 
Der erste Treffer bei Google, wenn du "DDU" eingibst. :p :D

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Es ist ein Tool zum Entfernen von Grafikkartentreibern. :) Versuch das erst einmal damit, die Treiber schön deinstallieren und danach den aktuellsten Treiber erneut installieren. Der 16.10.1 ist ja ein Beta-Treiber. Ich würde es evtl. einmal mit der Version 16.9.2 probieren.

Gruß
 
Ja, gleich nach meiner blöden Frage hab ich es mit Google gefunden... sorry :p ... Ich versuch's und berichte dann, danke :)
 
Also ohne es wirklich genau sagen zu können ist das Geräusch bei den Fury Karten glaube ich normal ;)
Ich habe so ein leises surren auch unter Last und nen Kollege der auch eine hat, hat das selbe surren. Das bekommst auch nicht weg und liegt nicht an deinem Netzteil und auch nicht an deinem Mainboard oder der gleichen. Das ist die Grafikkarte ;)
Das mit dem Bildfreeze tritt auf wenn du es beim undervolten "übertrieben" hast, wieviel hast du denn eingestellt?
Meine läuft bei 1150MHz und -48mV, eingestellt über MSI Afterburner
 
@turkishboy: hab das so gemacht, den 16.9.2 installiert und das Surren bleibt leider bestehen... abgestürzt ist das System nach paar Minuten GTA V allerdings nicht mehr, hmmm.

@NEO83: danke für die Antwort, also bei mir ist das Surren schon wirklich SEHR laut (lauter als jeder Lüfter auf 100% und sogar mit Kopfhörern noch wahrnehmbar). Ist das bei dir auch so? Am Anfang hab ich noch gar nicht undervoltet (und danach auch nur mit -48mV) und auch nicht overclocked, trotzdem stürzte GTA V ab. Komischerweise passiert dies aber jetzt nach der frischen Installation der Treiber (zumindest bis jetzt) nicht mehr. Als ich es jetzt aber mit Absicht übertrieben habe (-96mV), ist es tatsächlich abgestürzt, allerdings ganz anders als vorher: Es kam jetzt die Meldung "GTA5.exe funktioniert nicht mehr", davor hing sich wie gesagt einfach das Bild auf (aber eben wie gesagt vor dem Undervolten)

Dass 550W doch zu wenig sind, schließt ihr aus? Wäre um weiter Tipps dankbar, dieses Surren hört sich wirklich nicht gesund an.
 
Also ich habe einen ähnlichen PC und der verbraucht beim zocken Maximal 300W ;)
 
Freut mich, das wenigstens dein Rechner nicht mehr abstürzt. Zumindest ein Teilerfolg! :D haha Ich kenne die R9 Fury leider nicht, sprich ich habe noch nie so eine im Einsatz gehabt. Und ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Das Netzteil scheint sehr solide zu sein und auch von der Leistung reicht das dicke aus für ein System mit einer Grafikkarte. Wodurch das Surren entsteht, da bin ich überfragt. Hast du nach dem Problem gegoogelt bzw. auch den Verkäufer angeschrieben, ob das bei ihm auch auftrat?
 
Ja, hab gegoogelt und bisher einen weiteren Thread gefunden, wo einer (scheinbar) das selbe Problem mit einer Sapphire R9 Fury hat (nur das Surren, kein Abstürzen). Beinahe alle Antworten besagen, dass das wohl normal sei :/ ... Ich hab jetzt auch mal ein bisschen übertaktet und einige Stresstests probiert... tatsächlich bis jetzt keine weiteren Abstürze mehr, dann lässt sich das Netzteil wohl wirklich ausschließen. Verkäufer anschreiben ist ne gute Idee. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Der Grafikkarte liegt ne kleine Karte bei, die besagt, dass keine 6+2 Pins unterstützt werden, nur "high performance power supplies" mit 8 Pins. Find ich sehr komisch, es ist doch so gedacht, dass man aus 6+2 dann 8 macht?
 
Also wenn es Versorgungskabel liegen würde, dann denke ich, dass der Rechner erst gar nicht hochfahren würde, wenn der 6+2 Pin-Anschluss inkompatibel wäre. Vielleicht trifft dies nur auf bestimmte (billig) Netzteile zu. :rolleyes:
 
Also irgendwo wurden mal versuche mit gemacht mit Coilwhine ... das liegt oft am NT und nicht an der Karte selber.
In dem einen PC haste Coilwhine in dem anderen nicht ... das selbst innerhalb einer NT Serie nicht ausgeschlossen.
Sprich nimmst 2 mal das gleiche NT kannst das bei einem haben beim anderen halt nicht ;)

Generell ist es aber schon nen Grafikkarten Problem aber es kann halt mit unter auch am NT liegen wenn es jemand nicht hat trotz ansonsten der gleichen Hardware
 
Dann werd ich wohl in den nächsten Tagen einfach mal ein anderes Netzteil probieren, um dies dann zumindest ausschließen zu können :) ... Vielen Dank euch beiden :)
 
Zurück
Oben