News XFX RX 460: Grafikkarte mit Polaris 11 erstmals ohne Lüfter

Euathlus schrieb:
Ich will eine Nvidia Karte wegen FastSync haben, das ist für mich einfach ein Killer Feature.

Dein ernst? Das ist soweit ich weiß stinknormales Tripplebuffering, das feature hast du auch im AMD Control Panel. Man muss nur im Treiber OpenGL-Tripplebuffering aktivieren und im Spiel V-Sync on stellen. So handhabe ich dass seit langem. Kein Tearing und trotzdem kaum Input lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> schrieb:
Wie in meinem letzten Beitrag bereits gesagt, wird es nicht geben, nur OEM

Das stimmt so nicht. Zwar kommt unterhalb der RX 460 kein neuer Chip heraus, aber es wird kleinere Chips als Rebrands geben. Die Frage ist nur, welche das sind.

Mir geht es um den Treiber-Support durch den neuen AMD-Treiber. Während AMD unter Linux ein perfektes Modell verfolgt (ein gemeinsamer Open Source-Treiber mit proprietären Ergänzungen unter dem Namen GPU Pro), blamiert sich Intel gerade richtig. Sie wurden schon mehrmals öffentlich auf den schlechten Zustand ihres Treibers hingewiesen, der immer wieder neue Fehler einschleppt.
 
deo schrieb:
Es muss sich für einen Hersteller lohnen, wenn er eine bestimmte Nische besetzen will. Wenn es aussichtslos ist, auf rentable Stückzahlen zu kommen, wird etwas nicht produziert. Dann muss man sich selbst etwas einfallen lassen. Es wird keiner kommen und einem etwas anbieten, was sonst keiner kauft. Oder man zahlt den Preis einer Sonderanfertigung.

Nische ist gut; Früher mal waren 1-Slot Designs auch bei Grafikkarten Standard.
 
Ja aber jetzt sind es halt übertreiben abartig große Karten wie ich finde und wenn mal was kleines dann ist der Lüfter einfach ein schlechter Staubsauger. Naja ich warte solange bis Amd und NV dass ganze Portfolio aufgestellt haben erst dann werde ich mich entschieden was es wird. Auf jeden fall maximal Dualslot und nicht länger als 25 cm maximal 26 aber dass wird schon enge und natürlich leise.
 
Ich fände es toll wenn die Karte hier auch erscheint.

Grafikkarten werden immer effizienter, aber was hat man davon als User?
Nach der HD7750 und der Ti750 kam nichts brauchbares passives mehr auf den Markt (die Powercolor 7850 war ja eher ein schlechter Scherz und lief konstant im roten Bereich).
Und nicht jeder hat Lust seine Grafikkarte mit nem Accero zu modden, zumal man da ja nie genau weiß ob der Mist auch korrekt drauf passt.

Im Grunde sollte man bei GPUs den gleichen Weg gehen wie bei CPUs und den User entscheiden lassen was er als Kühler draufpackt.
Ich hab im Case z.B. Platz ohne Ende und wäre dankbar wenn mal jemand nen leisen, fetten GPU-Kühler rausbringt, der auch dickere Karten fast lautlos kühlen kann.
Für nen direkten Luftausstoß hätte ich auch 5 Slots unterm PCIe 16x frei.
Da kann man doch sicher nen Klotz bauen, der 200W bei 500rpm Lüfterdrehzahl absolut silent hinbekommt. Nur mal als Beispiel.
 
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde sollte man bei GPUs den gleichen Weg gehen wie bei CPUs und den User entscheiden lassen was er als Kühler draufpackt.

GPU Kühler sind um einiges komplexer als CPU Kühler deshalb ist das so fast nicht möglich.
1. Mehr Komponenten müssen gekühlt werden: GPU-Chip, VRAM, Spannungswandler.
2. Das Layout ist nicht einheitlich und lässt sich praktisch nicht einheitlich gestalten, denn die Chips sind unterschiedlich groß (kein Heatspreader, da schlechtere Wärmeabfuhr), sie haben unterschiedlich viele VRAM Chips sowie unterschiedlich viele Phasen und damit unterschiedlich viele Spannungswandler (all das beeinflusst zudem die Boardgröße). Noch dazu hat keines der Bauteile eine einheitliche Höhe da für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert (RX460 z.B. sehr dünn für Einsatz u.a. auch in Notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade keine GK für mich,
häng noch immer bei dem CCC Treiber 15.7.1 fest.

Alles mit Crimson machte bisher nur noch Probleme mit meiner R7 250E (7750)
 
HaZweiOh schrieb:
Das stimmt so nicht. Zwar kommt unterhalb der RX 460 kein neuer Chip heraus, aber es wird kleinere Chips als Rebrands geben. Die Frage ist nur, welche das sind.
Eigentlich schon, denn hier geht es nicht um Resteverwertung des Herstellers, es geht um spezifische Modellreihen die in einem Leistungsbereich liegen, OEM's kann man nicht im freien Handel erwerben, zb eine Radeon R7 350 (OEM) oder Radeon R7 340 (OEM) findest du nicht auf Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
GPU Kühler sind um einiges komplexer als CPU Kühler deshalb ist das so fast nicht möglich...
Da es diverse Kühler von Arctic und Co auf dem Markt gibt, denke ich wird das ne durchaus lösbare Aufgabe.
Das Problem ist ja meist nicht die Machbarkeit der Kühlung sondern die Kollision irgendwelcher Komponenten.

Im Grunde genommen würde es ja schon fast reichen wenn man die Abstände der Löcher einheitlich definiert, nen Mindestabstand drumrum frei lässt und ne Maximalhöhe für Speicher- und Spannungswandler definiert.
Schon dürfte das kollisionfrei sein.

VRMs und Speicher werden meist doch eh nur mit kleinen Alukörpern bestückt und dann über den Luftstrom des GPU-Kühlers mitbelüftet.
Zudem ist die Position der Komponenten in der Regel mehr oder weniger einheitlich (GPU in der Mitte, Speicherdrumrum, Spannungsversorgung rechts), da sehe ich gar nicht so das Problem.
Ist ja nicht so, dass NVidia und AMD bei jeder neuen Grafikarte das Rad neu erfinden und ständig alles neu anordnen würden.
 
Deinen Beitrag verstehe ich nicht, hat er wirklich mit meinem Beitrag etwas zu tun?
Zur Info, hier geht es nicht um umgelabelte Chips, hier geht es um Spezifische Karten.
Oder willst du wissen, ob es eine R450 geben wird? Antwort darauf ist übrigens Nein, nur für OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass er dir damit sagen wollte, dass du ne R7 350 schon kaufen kannst, nur mit nem anderem Aufkleber drauf.

Ist es denn sicher, dass es nichts unter der 460 geben wird oder sind das nur Forum-Spekulationen?
Ich finde zu ner RX450 z.B. nichts.
 
Ich kann bei rein passiven Karten empfehlen, nen leisen / langsamen 80mm Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper zu schnallen. Ist nicht aus dem Gehäuse rauszuhören, gibt keine Probleme mit der Garantie und bei Bedarf kann man das Ding einfach und für wenig Geld tauschen. Zusätzlich bleibt die Karte deutlich kühler (und lebt dadurch länger / stabiler) und der Rest der Komponenten profitiert auch von dem zusätzlichen Luftstrom gegenüber einer rein passiven Karte, die einfach nur heiß ist. Und wer drauf steht, kann sogar einen mit LED nehmen :)

Bin diesen Weg gegangen, nachdem die passive 5770 im Sommer unter großer Last zickig wurde. Zuerst hielt die knapp 90°C aus, später durfte man kaum mehr über 80°C kommen... Seitdem ich ihr nen Lüfter (in meinem Fall ein Enermax Everest) spendiert habe, lief die absolut stabil. Hab das Ding dann sogar für die GTX 750 Ti übernommen.

Hab einen eigentlich recht gut belüfteten Big Tower, der 80mm hat die Karten aber dennoch mindestens 10°C kühler gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läufts dann doch auf die aktive Varinate + Arctic Accelero S3 hinaus.
Jemand ne Ahnung ob der auf ne 460 passt?
 
Update: Neue Einträge.

Mit dabei Cyberport.de


RX460_geiz.PNG

Diesmal hab ich sie im Archive.org aufgenommen.

http://web.archive.org/web/20160909185055*/https://www.cyberport.de/?DEEP=2E20-1CU&APID=14

Preis "aktuell": 159 Euro.
 
Bald kaufe ich mir doch eine aktiv gekuehlte wenn die nicht mal rauskommt -.-
 
Zurück
Oben