XFX RX 570 Lüfter drehen plötzlich auf

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: bequiet System Power 9 400w
  • Gehäuse: keine Ahnung, ist schon sehr alt
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 570
  • HDD / SSD: 2 Crucial Mx500 Ssd (1x1Tb, 1x500 Gb)
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
  • 2 Arctic P 12 PWM als Gehäuselüfter, einer vorne, einer hinten
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Graka macht seit ein paar Tagen Geräusche. Um genau zu sein springt der Lüfter sporadisch für ein paar Sekunden an, wird dabei sehr laut und geht dann wieder aus. Erst ist das nur beim Spielen von etwas grafikintensiveren Spielen passiert (in diesem Fall Valorant und Divinity Original Sin 2), aber seit heute Morgen springt der Lüfter auch im Idle bzw. bei einfacher Internetnutzung an. Dann auch nie dauerhaft sondern nur kurz.

Was mir etwas Sorgen bereitet: Ich habe kurz bevor das Problem aufgetreten ist, den Pc entstaubt. Ich habe alle Lüfter, außer die der Graka gereinigt, weil ich da nicht richtig rangekommen bin. Könnte es sein, dass ich da was falsch gemacht habe, was das Problem verursacht? Vorher ist das Problem nämlich nicht aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe in der Adrenalin Software mal geschaut, was die Lüfter so machen und ab welchem Temperaturpunkt der Lärm auftritt. Aktuell sind das 60 Grad, dann dreht der Lüfter einmal kurz laut auf und geht dann wieder aus, wenn die Temperatur wieder bei ca 50 Grad liegt. Was ich etwas merkwürdig finde: Die Temp liegt schon, wenn ich den Pc erst kurz benutze und nichts mache, außer den Temperaturgraphen in der Adrenalin Software zu beobachten, bei 50-60 Grad. Das kommt mir ganz schön hoch vor. Oder ist das normal?

Sonst habe ich nichts gemacht, da ich keine Ahnung habe, was ich tun könnte.
 
Hast du eine Lüfterkurve manuell eingestellt? Steigt die linear? oder ist beim Einstellen was verrutscht ohne das du das gemerkt hast?

Wenn du die GPU Lüfter sauber machen willst, halte die Lüfter fest, und zur Not geht auch ein Föhn denke ich.
Nur dürfen die Lüfter sich auf garkeinen Fall! drehen = erzeugt Ströme die im ungünstigsten Fall die Hardware auf nimmer wiedersehen zerstören.

Ich habe mir dafür extra ein USB Gebläse gekauft, stecke ich am Gehäuse ein, stecke - vorsichtig! - einen Stift in den zu säubernden Lüfter, oder wenns mehrere sind halte ich alle mit den Fingern fest. Auch dabei penibel darauf achten, das sich auf keinen Fall was dreht, wenn du deine Hardware weiter nutzen willst!

Grüsse.
 
Nein, eine Lüfterkurve habe ich nicht eingestellt. Ich habe schon drüber nachgedacht, das zu machen, aber wollte mich erst mal informieren, wo genau das Problem liegen kann. Weil ich vorher ja auch keine Lüfterkurve eingestellt hatte.

Kann das Problem auch softwareseitig sein? Ich hatte neulich mal das Problem, dass die Adrenalin Software nicht mehr funktioniert hat, weil irgendwie eine Version falsch war. Laut Internet wohl ein häufiger Fehler, wenn Windows selbstständig Treiber aktualisiert.

Warum dürfen sich die Lüfter bei der Reinigung nicht drehen? Die drehen sich doch beim Lüften auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern die Adrenalin Software deinstalliert, weil es seit der Installation schlimmer geworden ist. Seit dem dreht der Lüfter nur noch so auf, wenn ich ein Spiel spiele. Aber auch nur bei manchen. Bei Stardew Valley passiert zb. gar nichts, auch nicht wenn ich den ganzen Abend spiele.Während es bei Valorant schon nach 5 Minuten anfängt laut zu rauschen.

Das ist schon mal besser, aber immer noch sehr nervig.
 
Hab' zwar 'ne RX 480 von MSI, trotzdem hatte ich das Problem auch.

Lösung: Wärmeleitpaste auf der GPU war eingetrocknet, und teils gar nicht mehr vorhanden. Nach säubern und neue Auftragen, lief die Graka wieder leise.
 
Okay, vielleicht funktioniert das, aber ich würde das gerne als letzte Lösung versuchen. Ich habe da ein bisschen Angst was kaputt zu machen und Geld für ne neue Grafikkarte ist gerade nicht so da.

Ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert, mal versucht die Treiber neu zu installieren. Hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich nochmal die Adrenalin Software installiert und wollte da mal an der Lüfterkurve was einstellen. Aber aus irgendeinem Grund kann ich die Punkte in der Kurve nicht unter 75% verschieben. Ich dachte erst, das liegt am Null-U/Min-Modus, aber auch ohne geht es nicht.

Muss ich da irgendwas anderes machen, damit die sich verschieben lassen? Ich bin da gerade ein bisschen unwissend.
 
Hatte das selbe Phänomen bei meiner 480. Wärmeleitpaste getauscht und alles war wieder gut. Es fing mit dem Lüfter Phänomen an und endete mit einbrechendem Takt unter Last und damit Geruckel.

Installiere Dir mal den Afterburner und lasse Dir den Takt der GPU anzeigen. Wenn der unter sprunghaftem last Anstieg stark einbricht (so war es bei mir) dann hast Du das gleiche Problem. Die Karten haben wohl eine Hotspot Messung die man aber nicht anzeigen lassen kann. Daher drehen auch die Lüfter für einen offensichtlich ohne Grund hoch.

In meinem Fall war die angezeigte Temperatur im normalen Bereich (zwischen 60 und 70 Grad) aber die Lüfter drehten trotzdem hoch.

Wenn man ein bisschen im Netz stöbert findet man speziell bei den 470/480er Karten dieses Problem häufiger. Tausche die Wäremleitpaste, mach Undervolting und passe die Lüfterkurve an. Allgemein schadet es nicht die Paste bei einer GPU alle paar Jahre mal zu erneuen. Die RX570 dürfte ja schon ein paar Tage alt sein.
 
Im Netz zur 480 zu stöbern hat tatsächlich geholfen. Ich habe einen Thread gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte und es weg war, nachdem er die Karte einmal vom Strom getrennt und ausgebaut hat.

Was soll ich sagen? Das hat bei mir auch geholfen. Ich habe die Karte ausgebaut, nochmal kurz geprüft, ob irgendwo sehr viel Staub oder Beschädigungen sind und direkt wieder eingebaut. Funktioniert super, kein rauschen, auch nicht nach einer Stunde spielen. Und die Lüfterkurve kann man jetzt auch wieder verstellen.
 
Toll wenn es wieder funktioniert. Meine Vermutung ist hier aber dass Du den Kühler dabei einfach etwas bewegt hast und sich dadurch die Verbindung wieder etwas verbessert hat. Beobachte und wenns wieder kommt tausch die Paste aus.
 
Zurück
Oben