XFX X58 Mainboard? Erfahrungen?

Maxon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.900
Hallo,

Ich bin seit knapp einer Woche stolzer besitzer eines XFX X58 Mainboards. Habe auch schon gute Ergebnisse mit einem i7 920 erreicht. BCLK bis 200mhz stabil etc. Mich würde interessieren ob es hier noch welche gibt die das Board nutzen. Und vor allem was CPU-Z etc. an Spannung anzeigt. Bei mir wird bei "Auto" immer 0,9V angezeigt...

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein BIOS eigentlich auf dem neuesten Stand, bwz. auf einem bugfreien Stand? Könnte ja nen Bug sein, so dass der Wert unterhalb eines gewissen Wertes falsch ausgelesen wird.
 
na 0,9 ist doch normal im idle, also zumindest bei mir. oder was meinst du mit immer? coretemp zeigt doch auch keine vcore an, sonder nur die vid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die Lastspannung bei ihm auf "auto", was doch recht unrealistisch sein dürfte. Wir hatten das im i7 Sammelthread schon angesprochen, dort hat er auch Screens davon gezeigt. Ich lese mich gerade in div. Tests des Boards ein und so gut schneidet es nicht gerade ab, es wird an vielen Stellen buggy beschrieben, das kräftigt meine Vermutung nach einem Bug des Auslesens der Spannung.
 
Ich habe Version 1.3 drauf, ist die aktuellste. Die Website von XFX ist ja leider nicht so der Hit. Habe auch diverse Tests gelesen, so schlecht hatte es aber nicht abgeschnitten. Fakt ist halt wenn ich im Bios z.b 1,25V einstelle stehen unter CPU-Z 0,9V Wenn EIST aktiv sogar nur 0,7V im idle.
 
IDLE interessiert dabei nicht. Was zeigt er denn unter Last?
 
wie gesagt, 0,9V und das bei 3,6 Ghz
 
Gibt es bei XFX irgendwelche Infos was im BIOS gefixed wurde und was noch aussteht? Bei Gigabyte übernimmt das ja JZ, das ist sehr hilfreich, da er ggf. auch von BIOS Versionen abrät. Ich tippe immernoch auf einen bug hin, denn warum sollte selbst bei eingestellten 1.2V immernoch nur 0.9V gewählt werden. Etwas höher sollte er ja dann schon gehen. Daher tendiere ich schlicht und ergreifend zu einem Auslesefehler seitens des Boads und damit übernimmt jedes Programm diesen Auslesefehler. Du musst ja schließlich ab 3,8GHz im Vergleich abartig viel Spannung anlegen, damit der läuft. Also schließe ich mal daraus, dass die dort benötigte Spannung korrekt ist und erst ab da oder minimal darunter wird die Spannung korrelt ausgelesen. Es ist doch schlicht unmöglich diesen Takt mit der Spannung zu fahren, das wäre ja die einzige CPU der Welt die das könnte. Rein von der logischen Seite kann es also eigentlich nicht sein.

@tza
Hättest du hier alle Beiträge gelesen, dann wüsstest du, dass es seine Lastspannung ist.
 
Sehe ich genauso...
Denke der Wert der im Bios eingestellt wird stimmt, aber wird halt falsch ausgelesen. Die Frage ist halt wie weit die Einstellung "auto" wirklich regeln kann. Also was wirklich effektiv anliegt.

Leider steht zum Bios nicht so viel drin:
MB-X58I-CH19 BIOS V1.3

This adds support for 1600mhz memory on supported 920 and 940 CPU's.
 
Das schreibt ER aber nicht hier. Sein letzter Post sah eher wieder danach aus das dem nicht so ist.

Für Idle wärs halt völlig normal, wenn er aber keinen Unterschied zwischen Idle und Last hat bleibt ja praktisch nur ein Auslesefehler.

Davon ab, für 3,8GHz braucht ein E0 nicht soo viel Spannung...
 
Im leerlauf wird 0,7V angezeigt. Bei LAST und es ist egal ob 2,66 oder 3,6 Ghz 0,9V.
bei 4,0 Ghz und händig eingestellten 1,3V wird unter CPU-Z irgendwas mit 1,08V angezeigt. Sehr dubios...
 
Das niedrigste was man im Bios einstellen kann sind genau 1,0V. Fährt problemlos hoch, mit 3,6 Ghz aber nicht ;)
 
Das ist richtig. Mich würd schon interessieren welcher Wert dann aber wirklich anliegt. Bleibt nur zu hoffen das XFX noch ein "patch" nachschiebt.
 
Zurück
Oben