XFX7770 gg. 650ti - altes System soll verbessert werden

macleod2

Ensign
Hi Leute,

ich möchte mir nun doch eine Grafikkarte zulegen. Eins vorweg, ich möchte "eigentlich" nur 100€ ausgeben und habe mir auch nach dem Suchen hier im Forum die XFX 7770 ausgesucht http://geizhals.at/de/737010.

Alternativ, da ich eher nvidia mag, würde ich auch zur einer 650ti tendieren. Ich finde aber einfach diese 30€ Aufpreis dafür zu viel, da könnte man ja fast eine 7850 kaufen.

Nun die Frage, ob ich mich mit diesem u.g. System mit o.g. 7770 verbessere und es sich lohnt/merke beim Spielen das was anderes unter der Haube ist. Oder der Aufpreis zu einer 650ti besser wäre und wenn, welche ihr empfehlen würdet:

AMD Phenom XII 4 - 940
Gigabyte GA-MA770- UD3
4GB DDR2
nvidia GTX 260
22'' Iiyama 1680*1050

Ich spiele Games wie Skyrim, DeusEx3, Borderlands2, MMOs wie SWTOR/Herr der Ringe (Hdro da habe ich mit der GTX260 so meine Probleme mit den FPS).
Ich muss nicht auf Ultra spielen, Kantenglättung/Schatten kann ich runter regeln. Ant. Filterung/Texturen hingegen habe ich gerne auf High.
Weiterhin ist es mir super wichtig, dass die Karte leise auch in den Games ist, kein Silent, aber leise. Ich glaube bei der 7770 und 650ti ist das aber gegeben.

LG

Ich hab die auch in einen Phenom 2 X4 gesteckt also die 7770 und damit geht sogar GW2 ganz gut also die Karte kann definitiv was. Du hast dir eigentlich schon selbst die Antwort gegeben. Die 650 kann zwar minimal mehr, aber für die 30 € die die mehr kostet bist du auch schon quasi an der 7850 dran und die tanzt dann Lambada um die 650.

also in der Auflösung und mit auf Mittel bis hoch kommst du mit der 7770 gut klar. Der Phenom ist auch noch halbwegs taufrisch, dann passen CPU und Graka gut zusammen.

Naja, 10% Mehrleistung für 25% mehr Geld finde ich noch vertretbar, wenn man bei Nvidia bleiben will.
Wenn Du "nur" 100 Euro hast, und neu kaufen möchtet, dann führt kein Weg an der HD 7770 vorbei.
Hast Du aber etwas mehr Geld zur Verfügung, dann kaufe besser gleich eine HD 7850, kannst Du später auch einmal wieder besser verkaufen.

Oder schau mal nach einer gebrauchten GTX 560 ti.

Zuletzt bearbeitet:
Für
Skyrim reicht die 7770 wird in Full HD fast auf maximum laufen . ( ohne Mods )
Bei Deus EX ist es völlig egal da limitiert der Prozessor also reicht auch die 7770 .
Das Ruckelt bei mir sogar mit einem Phenom 970 4x 3,5 Ghz und einer 660 GTX ,
wobei sich die Graka bei 60 % auslastung kaum noch wachhalten kann :o

Die andern Games hab ich nicht .

gruß tomtom

Danke Leute für die schnellen und sehr produktiven Antworten. Ich denke, dann werde ich bei der 7770 zuschlagen.
Bei ebay gibt es momentan auch ein, zwei gute Angebote. Mal sehen, ob da am Ende wieder von manchen Irren mehr als vertretbar geboten wird, oder ich ein super Schnäppchen machen kann. Ansonsten hardwareversand ich komme :-)

Ich habe eben eine 50€ Asus 6870 bzw. Asus 560 entdeckt. Ich überlege eine der beiden günstig zu ersteigern. Was meint ihr? Leise sind diese, habe ich nachgelesen. Die Garantie wäre mir nicht so wichtig.

OK die erste habe ich ablaufen lassen, 85€ als gebrauchte war mir zu teuer. Die 560 schaue ich mir nochmal an, aber ich bin unschlüssig, denn ich wollte eigentlich eine 28er Karte, also eine moderne. Ich gehe nochmal in mich... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die HD 6870, sie verbraucht nur 1Watt mehr als die und ist wohl 10% schneller als die GTX 560

Wie geschrieben, die war mir dann für gebraucht zu teuer... und im Herzen bin ich ein nvidianer^^, Ausnahmen sollte ja die 7770 machen, eben wg. dem Preis...überleg......mir geht es ja wirklich nur um einen spürbaren, sehr günstigen, Leistungszuwachs zu meiner GTX 260, die eben nicht so laut ist.... Und Kantenglättung kann ich vernachlässigen...

Ihr denkt bestimmt der hat sie nicht alle, weil das Thema schon durch war..... :-)

Die Gigabyte 650ti für 127€ oder die
XFX DD 7770 für 101€

bei Hardwareversand werden es werden...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja also Leistungszuwachs ja / spürbar ? - vieleicht .
Das sind in Skyrim ~20 % umgerechnet (Beispiel ) vorher 30 danach 36 FPS .
Gut ,wenns vorher leicht geruckelt hat kanns jetzt reichen .
Richtig groß ist der unterschied aber nicht .
Sobald du eine Einstellung nach oben gehst bist du genau da wo du vorher mit der 260 GTX warst .

Wenns dir reicht , dann OK , deine Entscheidung aber für 100 € bekommst du nunmal nicht mehr .

gruß tomtom

Bei den Games wo es reicht, ok. Bei den Games, nehmen wir mal als Beispielt Der Herr der Ringe, da nervt es mich, wenn in Bree stehe und stellenweise 15fps habe. Ich habe da einiges auf high stehen, DX10 z.b. aus. Kantenglättung minimal, Schatten Mittel. Und sogar ein Runterrechnen, wenn viele in der Stadt sind. Da erhoffe ich mir eben "mehr" fps, bei gleichen Einstellungen ohne Ruckler. Was meinst oder ihr dazu?

Hab mal gegoogeld . ( Bitte Rechtschreibprüfung :D )
Auf buffed .de seht in der beschreibung von "Herr der Ringe" :
Es ist an manchen Stellen mit vielen Personen unvermeidlich das es ruckelt ,
weil die Kleidungstexturen geladen werden müssen .
Auch ist mehr als 1 GB Ram von vorteil .
Ansonsten ist es wohl egal welche Karte du hast .
Empfohlen wird :
CPU 1x 2,8 Ghz
Karte mit 128 MB Speicher ( Das wäre eine Uralte 6800 GS oder eine 1650 Radeon, so vom Jahre 2006 oder so )
1 GB Ram

Denke es wird mit Glück ein wenig besser werden , aber vermutlich würde da sogar ein I core 5 und eine 680 GTX noch ruckeln ,
nur eben nicht so stark.
Ist einfach schlecht programiert.

gruß tomtom

Der Upgrade ist gut auf eine HD7770. Günstig und nur 9 W Idle und 80 W last. Die 650 verbraucht wohl noch 30 W mehr. Die gtx 260 rund 100 W mehr. Ich habe die Karte auch. Alles gut.
Übrigens ist es angebracht wenn man überlegt Preis- Leistung eben genau diesen Stromverbrauch mit zu berücksichtigen. 30 W sind auch nochmal 20 € im Jahr.
D.h im Vergleich zur gtx260 bekommst du eine doppelt so schnelle Karte für umsonst. Benutzt du sie länger als 1 Jahr verdienst du sogar Geld (aka sparen).

Zuletzt bearbeitet:
MWCrazyhorse schrieb:
Der Upgrade ist gut auf eine HD7770. Günstig und nur 9 W Idle und 80 W last. Die 650 verbraucht wohl noch 30 W mehr.

Wenn mann k.A. hat, sollte man auch nicht solche Gerüchte in die Welt setzen.

Der Verbrauch im Leerlauf liegt bei der HD 7770, GTX 650 und der GTX 650 Ti auf dem selben Niveau, 8,5 - 10W.
Spielelast:
HD 7770 - 75W
HD 7770 OC - 80W
GTX 650 - 55W
GTX 650 Ti OC - 72W

Auch hier ist der Verbrauch in etwa identisch.
Wenn überhaupt, dann mit leichten Vorteilen für die GTX, aber auf gar keinen Fall ein ein Mehrverbrauch von 30W bei der GTX.

Wenn man es aber ganz genau betrachtet, dann ist die GTX 650 Ti etwa 10% schneller als die HD 7770 und verbraucht dabei auch noch 10% weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe F.
Von den TDP Angaben hat er recht die HD 7770 mit 80W und die GTX 650Ti mit 110W, aber es ist so das die Nvidia GTX 650Ti schon näher an der HD 7850 ist und deswegen ist der Verbrauch genau so gut wie bei der HD 7770 oder HD 7850.

grenn schrieb:
@Uwe F.
und deswegen ist der Verbrauch genau so gut wie bei der HD 7770 oder HD 7850.

Genauso gut ist bei mir aber anders ;)
+10% Performance und -10% Verbrauch, da ist nach meinem Verständnis die GTX 650 Ti besser als die HD 7770.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben