XFX7970BEDD verkaufen für voltage unlocked HD7970?

minux

Ensign
Moin!

Nachdem ich mir im August eine XFX HD7970 Black Edition Double Dissipation zugelegt habe, musste ich kürzlich feststellen, dass eine manuelle Spannungsregelung der Karte nicht möglich ist. Wäre ich noch im Widerruf, würde ich die Karte sofort zurückschicken.
Jetzt bliebe mir nur noch die Möglichkeit das Teil bei eBay für soviel wie möglich zu verhökern und mir vom Erlös + x eine 7970 mit manueller Spannungsregelung zuzulegen.
Für die XFX hab ich 395,- hingeblättert. Bei eBay worst case 300,-.
Jetzt stellt sich die Frage wieviel muss ich für eine OC-freudige 7970 hinlegen? Mein Ziel sind 1200Mhz/1400-1500Mhz bei einem Preis von 350,-. Leider weiß ich nicht welche Karten noch frei einstellbare Spannungen sowie am besten noch ein 2tes Bios besitzen.
Aber macht der Stress überhaupt Sinn für 20% Frequenzunterschied von der XFX zu meiner anvisierten Karte?
tl;dr:
1)Welche 7970 werden mit frei wählbarer Spannung ausgeliefert und besitzen ggf ein 2tes Bios?
2)Macht es Sinn sich von der XFX HD7970 BEDD zu trennen für einen möglichen Core Frequenzugewinn von ~20%? Steht und fällt natürlich alles mit dem Preis, daher siehe 1) ^^
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei diesem Dilemma helfen.
Ach und ich sollte vll erwähnen, dass ich mich tierisch verarscht fühle von XFX. Das sollte irgendwo mit einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir im August eine XFX HD7970 Black Edition Double Dissipation zugelegt habe, musste ich kürzlich feststellen, dass eine manuelle Spannungsregelung der Karte nicht möglich ist. Wäre ich noch im Widerruf, würde ich die Karte sofort zurückschicken.
Wie und mit welchen Tools hast du das festgestellt? Mal ein anderes Bios probiert?

Aber macht der Stress überhaupt Sinn für 20% Frequenzunterschied von der XFX zu meiner anvisierten Karte?
Das hängt stark vom Einsatzgebiet ab.
Jede Schüppe Takt und Spannung braucht auch Kühlung, und da reichen die Ref-Kühler mometan gradeso aus. Wahrscheinlich sind auch aus dem Grund bei deiner Karte die Voltage gelockt, um die Ausfälle zu minimieren.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7970-double-dissipation-edition.html?start=15

Jetzt stellt sich die Frage wieviel muss ich für eine OC-freudige 7970 hinlegen? Mein Ziel sind 1200Mhz/1400-1500Mhz bei einem Preis von 350,-. Leider weiß ich nicht welche Karten noch frei einstellbare Spannungen sowie am besten noch ein 2tes Bios besitzen.

Wie wärs denn mit dem gutem Stück.
Hab beide Biose 950mhz und 1000mhz der OC auf die Karte geflasht.
Die Karte hat ne Asic von 63% und recht ordentliches OC Potenzial aber bei einem Kühlungsaufwand der für den Alltag kaum tauglich ist. Das packt selbst die Matrix nicht unter Luft.
Spulenfiepen hat sie auch nicht, scheint aber auch ne Glücksache beim Kauf zu sein.
Hier noch ein aktueller 3DMark11 Extrem Bench

Anhänge

• Heavenbench extrem MaxOC.JPG
    Heavenbench extrem MaxOC.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 183
  • 1301GPU 1700RAM  Crysis Bench.JPG
    1301GPU 1700RAM Crysis Bench.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 167
  • HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG
    HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
minux schrieb:
Moin!
2)Macht es Sinn sich von der XFX HD7970 BEDD zu trennen für einen möglichen Core Frequenzugewinn von ~20%? Steht und fällt natürlich alles mit dem Preis, daher siehe 1) ^^
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei diesem Dilemma helfen.
Wenn du die Leistung benötigst, dann lohnt sich das schon. Die HD7970 lässt sich sehr schön übertakten, die Leistung steigt fast proportional zum Takt an. Also mit ~20% mehr Takt hättest du auch fast 20% mehr Leistung. :)

Man dürfte (hoffentlich hat XFX diese Möglichkeit nicht auch blockiert) auch über das BIOS der Grafikkarte den VCORE erhöhen können. Das ist zwar lästig, aber die Karte zu verkaufen und eine neue zu besorgen empfände ich persönlich als mühsamer.

300€ - ~30€ gebühren = 270€
da wirst du je nach gewünschten model nen hunderter drauflegen und das für *trommelwirbel* 50mhz? sry unwirtschaftlich und unsinnig.
Verkauf die karte vor release der next gen und dann steigst du auf hd8xxx bzw gtx7xx um

€: welche 7970 hast du denn? gibt da varianten mit 925, 1000 und 1050 mhz. Da sollte mit stock spannung ja auch noch einige mhz gehen (~1100) und die 100mhz mehr die du anpeilst(ist ja nicht gesagt das die neue die taktraten auch schafft) bringen dich nirgendwo auch nur im ansatz weiter.
jetzt hast du in games 85 statt 78fps, aber wenn eine 7970 nicht mehr reicht zum zocken dann juckt es das game nicht ob 1000 oder 1200mhz, dann hast du halt 19 statt 16fps, beides scheisse ;) Darfst dann zwischen Pest und Cholera wählen

Zuletzt bearbeitet:
Die 10-15% die du wohl mehr rausholst sind doch nichts!
Ich würds für diese in meinen Augen eigentlich nicht "vorhandene"(/bemerkbare) Mehrleistung seien lassen.
Ab 50% Mehrleistung könnte man mit sich reden lassen (da du ja durch den Verkauf der alten vllt dann nur 30-50€ draufzahlst).

Mein Ziel sind 1200Mhz/1400-1500Mhz bei einem Preis von 350
Vielleicht klappts mit der neuen, vielleicht auch nicht, vielleicht gehen nur 1MHz mehr, vielleicht geht sie bis zu 1500MHz Chiptakt - das ist genauso wie in der Lotterie...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht viel bringen. Denn anscheinend sind alle neueren Revisionen der 7970 gelocked.

Es kommt drauf an welche man kauft.
Die Asus Matrix, MSI Lightning, Sapphire Vapor X und die IceQ sind schon einmal nicht gelocked.
Ob es Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Für mich persönlich würde es nur Sinn machen, wenn ich höchstens 50€ draufzahlen müsste.

Und bei ebay verkaufen kannst vergessen, da muss schon sehr viel Glück haben wenn man die 300€ bekommt. Ich würde mich mit dem Händler bei dem du Karte gekauft hast in Verbindung setzen und das "Problem" schildern, eventuell ist der Kulant (kommt drauf an wie lange du die Karte schon hast) und bietet gegen Aufpreis ein Modell an bei dem du die Spannung ändern kannst.

Aber nur mal so aus neugier, mit welchen Tool hast du probiert die Spannung zu ändern (genaue Versionsnummer)? Ich kann meine 7950 Vapor X mit Stock Volt auf 1200 takten, eventuell ist bei deiner Karte 1150 drinnen.
Fan von XFX bin ich aber nicht, die waren schon bei Nvidia schlecht und bei AMD sind die es auch.

Erstmal vielen Dank für Euren Input!
Meine Karte ist die XFX HD7970 1000M Black Edition Double Dissipation (P/N: FX-797A-TDBC).

Wenn ich das richtig sehe ist der Grundtenor hier es lieben bleiben zu lassen und ein OC entweder über das Bios (Anleitungen bitte!) oder über eine Software zu versuchen (Bei meiner Karte liegt stock eine Spannung von 1.175V an; S/W bereits vergeblich versucht MSI Afterburner und ASUS GPU Tweak; die Versionen hab ich grad nicht zur Hand).
Wenn ich den PowerCap auf +20% regel, scheint die Karte stabil bei 1050Mhz Core zu laufen. Mein PSU hat sich aber vermutlich im Zuge dieser Aktion gehimmelt...Ersatz wird heute angeliefert ^^

Der Verkauf bei eBay erscheint offenbar auch nicht sonderlich lukrativ, man muss aber bedenken, dass die Karte einen höheren Wert hat und neu mit Versand für z.Z. 370,- EUR über die Theke geht. Wenn ich die Auktion ordentlich aufziehe w/ all the bells and whistles attached ofc sind finde ich 300,- EUR durchaus realistisch. Seht Ihr das anders?

Von dem Erlös wurde vorgeschlagen die next gen Karten von AMD oder nVidia einzukaufen. Wann kommen die und mit welchem Leistungsplus kann ich dort rechnen?IdR bezahlt man ja einen Neuheitsaufschlag in den ersten Wochen für Hardware und ich will jetzt zocken und nicht in 3 Monaten. ;)

Übrigens stehe ich im Kontakt mit Shaun_T von XFX meinem persönlichen Support Guy (Wette die haben alle den gleichen Namen ^^) und der hat mir auch bestätigt, dass das Ändern der Spannung nicht möglich ist. Muss nochmal nachhaken, ob man die Spannung ändern kann per BIOS mod.

Gibt es übrigens einen Unterschied zwischen der 7950 und der 7970 oder ist es lediglich die Taktung, die abweicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen die und mit welchem Leistungsplus kann ich dort rechnen?
Kannst mit 15% mehr Leistung rechnen ist aber reine Spekulation. Weiteres wirst du wohl erst im März 2013 erfahren.
Gibt es übrigens einen Unterschied zwischen der 7950 und der 7970 oder ist es lediglich die Taktung, die abweicht?
Die Karten nehmen sich Leistungstechnisch nicht viel. Der einzige Unterschied besteht in der Anzahl der Shadereinheiten und den Stromanschlüssen. Soll heissen, dass die 7950 lediglich mehr Takt braucht um die fehlenden Shader auszugleichen, um zur 7970 aufzuschließen.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Was das Bios flashen angeht, wär mir das bei deiner Karte zu heikel, da kein 2. Bios zum zurückflashen ( Falls was schief geht ) vorhanden ist.
Hier die Anleitung dazu.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ies-overclocking-undervolting-thread-138.html
Ziehe die Dosflash Variante vor.

Naja März 2013 und 15% mehr Leistung sagen mir schon alles. Zu spät, zu wenig.

Wenn man die Karte bricked, kann man nicht mit einer zweiten GPU das BIOS zurückspielen? Hatte irgendwie sowas mal aufgeschnappt oder ist das überholt?

Aber Alles in Allem werde ich mich wohl zufrieden geben mit der gegenwärtigen Leistung der Karte und im besten Fall noch was versuchen rauszukitzeln über den Power Cap.

Genau,behalt einfach deine Karte und erfreu dich an der Leistung :)

minux schrieb:
Naja März 2013 und 15% mehr Leistung sagen mir schon alles. Zu spät, zu wenig.

Wenn man die Karte bricked, kann man nicht mit einer zweiten GPU das BIOS zurückspielen? Hatte irgendwie sowas mal aufgeschnappt oder ist das überholt?
Ja, das geht. Hier solltest du mal reinschauen

Aber Alles in Allem werde ich mich wohl zufrieden geben mit der gegenwärtigen Leistung der Karte und im besten Fall noch was versuchen rauszukitzeln über den Power Cap.

Ist doch ne gute Karte, solange sie beim stabilen OC leise agiert ist doch alles bestens.
Musst mal überlegen deine Karte schafft 1050mhz mit 1,175v stabil, damit ist sie sparsamer, kühler und gleichschnell als die GHZ Edition mit 1,25v.:)

minux schrieb:
Und das Zurückflashen geht so immer solange die Karte nicht beschädigt wurde durch sagen wir eine zu hohe Spannung?

Jap, so ist es. Musst nur beim zurückflashen aufpassen, dass du auch die richtige Karte flashst ( Atiflash -ai) eingeben. Der Bindestrich ist unter DOS die Minus Taste. Die Biosfiles maximal 8 Stellig umbenennen.

http://www.techpowerup.com/vgabios/...cturer=XFX&model=HD+7970&interface=&memSize=0
Eins von denen sollte wohl gehn. Versuchs mit einem der älteren Biosen, die waren noch nicht gelockt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht da nirgends die Spannung bei mit der das jeweilige BIOS arbeitet?

Haben alle ausser das GHZ Bios ( 1050/1500) die gleiche Spannung, da diese von der Chipgute ( Asic) abhängt, gibt der Chip die benötigte Spannung an.

Hatte auf meiner schon das GHZ Bios von der VaporX drauf gehabt. Läuft super mit dem popeligen Boost, haut nur leider zuviel unnötige Voltage auf die Karte wegen dem zusätzlichem Booststat drauf. Und das Lüfterprofil ist auch murks. Da komm ich mit Software OC besser bei rum.

Mir würde es vollkommen reichen Zugriff auf die Spannungsregelung zu haben.
Woran stirbt die Karte eigentlich im Endeffekt, wenn man zu viel Spannung draufgibt? Überhitzung?

rico007 schrieb:
Fan von XFX bin ich aber nicht, die waren schon bei Nvidia schlecht und bei AMD sind die es auch.

Schlecht bei was!?

Normal garnicht, die Karte sollte sich abschalten wenn sie zu heiss wird.
Problemkinder sind aber die Wandler, wenn die durch zu hoher Voltage (1,3v drüber) nicht ordendlich gekühlt werden, bekommt das der Karte garnicht gut. Schau dir oben Screen3 mal genauer an.
Hatte aber auch schon ein Montagsmodel ( Sapphire 7950 OC) erwischt die mir im Officebetrieb abrauchte, weil sie den ständigen Lastwechsel mit Firefox ( Hardwarebeschleunigung an ) nicht verkraftet hat.

Zuletzt bearbeitet:
elektromigration kann den chip auch zerstören bei zu hoher spannung. dabei zerstören die elektronen die leiterbahnen im chip.

Zurück
Oben