[XHTML] Favicons

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Nun muss ich in so kurzer Zeit bereits den zweiten Theard erstellen.
Es geht um ein Problem, welches mir eben erst aufgefallen ist.

In einer XHTML-Datei ist ein Favicon folgermaßen eingebunden:
HTML:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
Allerdings wird es nur im Firefox auch wirklich angezeigt - sowohl im Internet Explorer 6.0 als auch im Internet Explorer 7.0 wird stattdessen das schöne blaue e angezeigt.

Ich habe auch alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg.

Hat jemand 'ne Idee, was dem Internet Explorer jetzt schon wieder an dieser Geschichte nicht passt? Es handelt sich um ein ganz normales Standard-16-x-16-Icon. Auch href="./favicon.ico" hat keinen Erfolg. Eine Verschiebung des Favicons in ein anderes Verzeichnis auch nicht. Ich bin ratlos...

Zumindest beim IE 6 muß ein Link auf die Seite in den favorites angelegt sein, damit das favicon in der URL-Leiste angezeigt wird (das Ding heißt ja auch favorites icon ;)).

greetings, Keita

Also im IE 7.0 geht wird das favicon direkt angezeigt, auch wenn man die Seite nur aufruft.

Link types sind case insensitive, daran kann es nicht liegen. Liegt das Icon wirklich dort, wohin der Link verweist? Was passiert denn, wenn du den Content-Type wegläßt oder den korrekten Typ setzt?

greetings, Keita

Wenn ich hier gleich mal Keita zititeren darf (hatte ein ähnliches Problem ;))

Keita schrieb:
Verweise mit absolutem Pfad funktionieren bei Offline-Tests i.d.R. nicht, da der Browser diese 1:1 auf das Dateisystem mappt, d.h. eine Pfadangabe wie /favicon.ico bezieht sich auf unixoiden System auf die Datei /favicon.ico, bei Windows entsprechend auf c:\favicon.ico. Wenn es offline ebenfalls funktionieren soll, müßtest du mit relativen Pfadangaben arbeiten, was allerdings bei der erstellung der (statischen) Seiten natürlich einiges an Handarbeit bedeutet, alternativ wäre die Installation eines httpd sicherlich nicht verkehrt, ein Apache ist in wenigen Minuten installiert und funktioniert auch unter Windows hervorragend.

Ich hab einfachheitshalber gleich xampp installiert, seit dem funktioniert es einwandfrei. Solltest du auch noch Offline Testen, dürfte das die Lösung deines Problems sein :)

so far
mfg

manche Browser finden das favicon.ico nur, wenn es sich im "Root-Verzeichnis" befindet ;)

Mein Favico funktioniert im IE7 folgendermaßen:

<link rel="SHORTCUT ICON" href="fav.ico" />

Zurück
Oben