[XHTML] Nvu -> kein Frameset?

byte_head

Captain
Hi,
normalerweise arbeite ich mit Phase 5.3 od. Dreamweaver od. MS Frontpage.
Jetzt habe ich aber mal Nvu ausprobiert.
Allerdings gibt es da ein Problem.
Wenn ich ein Frameset machen will, muss ich ja laut SelfHtml den Body Tag entfernen, sobald ich das machen, will Nvu nicht mehr speichern weil kein Bodytag mehr vorhanden ist.
Liegt das daran, dass das Dokument xhtml ist?

Warum ein Frameset in einem Xhtml-Dokument? Naja, wird schon seinen Grund haben.

Aber das ohne Body-Tag nicht geht liegt irgendwie auf der Hand, und ich hoffe du beachtest auch "<frame />" bei Xhtml.

Hallo,

wie seiht denn dein jetziger Code aus?
Hast du auch einen korrekten Doctype gewählt? ;)

MfG mh1001

Ich bin html Neuling praktisch, und bei selfhtml stand halt, dass dieses TUT auch mit XHTML funzt. :(
Soll ich dann lieber HTML oder XHTML nehmen?

Wenn du keinen triftigen Grund hast Xhtml zu verwenden, erspare es dir. Hat ein paar Vorteile, aber ist einfach nerviger und weniger Fehlerverzeihend als HTML.

Also nerviger ist's auf keinen Fall, es ist logischer, strukturierter und zwingt den Autor zu gutem Code. Wer das alles nicht will, sollte sich ernsthaft ueberlegen, ob HTML das richtige fuer ihn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
Also nerviger ist's auf keinen Fall, es ist logischer, strukturierter und zwingt den Autor zu gutem Code. Wer das alles nicht will, sollte sich ernsthaft ueberlegen, ob HTML das richtige fuer ihn ist.

Und wird von allen Browsern bis aufs letzte unterstützt ... vor allem für Anfänger die selbst mit HTML-Pages in IE nur Probleme haben ist das wohl der overkill.

Ja,
html habe ich mal vor 2Jahren angefangen (paar Sachen wieder vergessen :D)
Ich benutze Jetzt Dreamweaver 2oo4 mit *.html.
Wenn ich fragen darf,
ich will, das Text & Überschrift auf allen Seiten "blau" sind, nicht schwarz, kann ich das in html machen oder muss ich dafür ein Style Sheet benutzen?

damit dus gleich lernst, mach ein stylesheet!

Entweder in HTML:
Code:
<body text="#0000FF">
oder in CSS
Code:
body {
    	color:#0000FF;
}
Allgemein kann man wohl sagen, dass man Inhalt und Aussehen voneinander trennen sollte. Will heißen, dass zum Einsatz von CSS geraten wird.

also wenn, dann bitte:

<body style="color:#0000FF;">

das andere kann man ja nicht mal anschauen, ohne Kopfweh zu bekommen ^^

Meine CSS Variante steht auch in einer separaten *.css Datei :).
Da bekommt man kein Kopfweh von, denn das muss so aussehen.

ich meinste das erste :)

Zurück
Oben