Xiaomi 11T 5G - Kamera-App (Drittanbieter) - wie Auslöseton abschalten?

Andy63

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
59
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum Xiaomi 11T (MIUI Global 13.0.4) und dem Verhalten von zwei verschiedenen Kamera-Apps von Drittanbietern. Und zwar geht es konkret um den Auslöseton , der sich einfach nicht stumm schalten lässt. Es geht um die Apps "Open Camera" und "Ultimate HDR Camera". Diese habe ich jahrelang auf einem betagte Sony Xperia Z3 unter Android 9 betrieben. Beim Auslösen lösten beide Apps "stumm" aus, d.h. ohne Ton.

Nach dem Wechsel auf ein Xiaomi 11T 5G tritt jetzt folgendes Phänomen auf, dass beide Apps beim Auslösen der Kamera einen "Verschlusston/Auslöseton" von sich geben, den ich einfach nicht stumm geschaltet bekomme, und der so dermaßen nervt, dass ich kurz davor bin die Apps zu löschen.

Beide Apps bieten keinerlei Möglichkeit an den Auslöseton irgendwie einzustellen bzw. zu deaktivieren.
Im Xiaomi Menü habe ich schon versucht die Benachrichtigungstöne auf "stumm" zu stellen, das Handy auf komplett lautlos zu stellen, aber alles ohne Erfolg... der nervige Auslöseton bleibt erhalten.

Da ich in beiden Apps keinerlei Möglichkeiten gefunden habe, den Auslöseton stumm zu schalten vermute ich, dass es am Menü bzw. den Einstellungen am/im Handy liegt.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Ich sage schon mal herzlichen Dank,

viele Grüße

Andy63
 
In vielen asiatischen Ländern wie Japan oder China ist es gesetzlich verboten den Auslöseton Stummschalten zu können, weil es dort große Probleme mit Upskirting und anderen Belästigungen gegenüber Frauen gibt.
Vielleicht wird das Xiaomi von den Appherstellern als asiatisches Gerät geogeblockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Gizzmow und blablub1212
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
@blablub1212 - DANKE - "Fehler" gefunden, Einstellungen geändert und die App funktioniert ohne Auslöseton - super!

@DerDoJo - Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings gibt die Xiaomi Kamera-App keinen Auslöseton von sich. Es handelt sich bei dem Xiaomi ja Menü um die globale Version und die Ultimate HDR Camera App ist letztmalig 2019 aktualisiert worden. Ich probiere mal mit den App-Entwicklern Kontakt aufzunehmen.
 
@Andy63 sobald du "nicht stören" aktiviert, werden alle Töne unterdrückt. Auch sämtliche Auslösegeräusche sollten weg sein. Bei meinen Apps klappt das.
 
Andy63 schrieb:
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings gibt die Xiaomi Kamera-App keinen Auslöseton von sich. Es handelt sich bei dem Xiaomi ja Menü um die globale Version und die Ultimate HDR Camera App ist letztmalig 2019 aktualisiert worden. Ich probiere mal mit den App-Entwicklern Kontakt aufzunehmen.
War nur eine Idee, dass es da vielleicht ein Berechtigungs-Thema gibt...wie auch immer es geartet sein mag.
Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass da irgendwo im Code der App mal eingestellt wurde Xiaomi = Asien egal ob Global-Version oder nicht :confused_alt:
 
@Rollensatz - ich habe es gerade probiert. Alles ist "stumm"- nur diese eine App nicht... Da kommt hartnäckig immer noch der Auslöseton.

@DerDoJo - möglich ist das natürlich. Ich habe den App Entwicklern jetzt eine Mail geschickt. Vielleicht antworten die ja.

Ansonsten lösche ich die App und suche mir eine Alternative.
 
Zurück
Oben