News Xiaomi 12 Lite: Neuer Einstieg in die 12-Serie kostet 450 Euro

Als 11 lite 5G Besitzer hat das 12 lite keinen Reiz für mich, es bietet mir null Vorteile.

Zur Tabelle im Artikel: Das 12X kam mit Android 11 raus.

Die guten Preise bei Xiaomi sind weitgehend passé, es gibt aber noch ein paar P/L Rosinen, die man sich rauspicken kann, vor allem bei Angeboten. Wenn Samsung seine Geräte nicht verramscht, sind deren Preise auch nicht besser.

MIUI bietet viele Einstellungen und Features. Was ich nicht brauchen kann, wird einfach ignoriert, vieles lässt sich deinstallieren oder deaktivieren. Wer es bloatwarefrei haben will, bekommt das mit etwas Aufwand auch hin.
 
Wenn es die gleiche Update Garantie wie beim kleinsten 12er gibt = es gibt keine... dann kann man das Teil auch gleich in den Lagern lassen.

Ich habe es aufgegeben bei den Modellen die der Laden dieses Jahr auf den Markt gebracht hat mitzuzählen... Total irre was die da abziehen! Keine Aussagen bzgl Updates = keine Xiaomi Geräte mehr! Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Thorque
satis schrieb:
habn 10t pro für 450€. was soll da jetzt besser sein ausser oled und android12 ?
Habn Mi9 für 275€, was soll da jetzt besser sein ausser Android12? :daumen:

Wird Zeit für den nächsten Mitbewerber, der den Markt mit günstigen, aber brauchbaren Smartphones schwemmt. Xiaomi hat die Preisspirale bereits vor 2 Generationen nach oben ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und bensen
Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass diese Marke kein Schnäppchen mehr darstellt. Also zunehmend uninteressant wird. Die Topargumente P/L oder einfach nur der Preis, verblassen wie die Marke selbst zusehends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
jusaca schrieb:
Diese 2 MP Makrokameras sind irgendwie immer nen Witz, die könnte man sich auch sparen. Da sieht das Bild ja meist besser aus, wenn ich einfach aus der Hauptkamera den Ausschnitt croppe...
Noch besser geht das mit einer Telefokus-Linse, die auch abseits davon nützlich wäre. Aber das würde Geld kosten und ein Smartphone mit nur zwei Kameras rausbringen kann man sich wohl einfach nicht mehr erlauben. Dann lieber eine vollkommen nutzlose Makro-Linse.
 
Wenn es keine explizite Updateaussage gibt, tritt wohl der Standard ein: 2 neue Android Versionen, 3 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Nennt sich Xiaomi 12, das Display ist aber natürlich wieder deutlich größer...
 
das schöne ist das dieser chenesische hersteller auf snapdragon cpus setzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Das ist doch eine riesen Nullnummer. Was soll der Quatsch. Jedes ältere Samsung S20FE mit top 12MP Kamera ist da besser. Auch das minimal neuere S21FE. Oder noch ein paar andere Kandidaten. Das 12 Lite ist keine 200,- Euro wert und die wollen es für den doppelten Preis verkaufen. Diese riesen Fakepixelsensoren sollte jeder Normalsterbliche mal verstehen, dass diese nur zu Marketingzwecken und fototechnisch keinen Sinn machen. Zudem hat Xiaomi seit Jahren Probleme in allen Geräten in der Abstimmung mit der Fotosoftware, Bildprozessor, Fotosensor etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
immortuos schrieb:
Habn Mi9 für 275€, was soll da jetzt besser sein ausser Android12? :daumen:

Wird Zeit für den nächsten Mitbewerber, der den Markt mit günstigen, aber brauchbaren Smartphones schwemmt. Xiaomi hat die Preisspirale bereits vor 2 Generationen nach oben ausgerichtet.
Gibt es doch schon. Von Xiaomi die Poco Geräte und von Oppo (BBK) eben Realme.
 
Sylar schrieb:
Aber sicher nicht zum Release...Eher 1 Jahr später war der Preis bei rund 200€.

Es gab eine Aktion direkt bei Xiaomi rund drei Monate nach Release in Deutschland.
Ich habe auch nur die 64gb Version.
 
Wenn diese "Fakepixelsensoren fototechnisch keinen Sinn machen", warum stellt sie Samsung dann her?
 
Geht es nur mir so oder werden Smartphones derzeit immer langweiliger und teurer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Schnipp959
Das 400 bis 500€ Segment sind bei uns die Brot und Butter Telefone für die Hersteller, da sie sich noch recht günstig mit Verträgen bundlen lassen und die User-Experience meist auf dem Niveau der Vorgänger-Flagships ist.

Wer wird da mit dem Xiaomi 12 Lite konkurrieren?
  • Das Pixel 6a
  • Das iPhone SE
  • Das Nothing Phone 1
  • Oneplus Nord 2T 5G
  • Samsung A53 / S21FE
  • Realme GT Neo 3T
  • Xiaomi 12X, Redmi Note 11 Pro+ 5G, Poco F4, Poco F4 GT, Poco X4 GT
  • und noch paar von Sony, Motorola etc.
Das ist ein hartes Feld, vor allem auch aus dem eigenen Haus. Aber jedes dieser Telefone hat mindestens einen großen Pferdefuß um den Preis zu drücken. Manche haben lahme Prozessoren wie Snapdragon 660, manche inzwischen echt nicht mehr zeitgemäße 60Hz-Displays, bei einigen sieht die Kamera maximal auf dem Papier gut aus, manchmal fehlt 5G, oft kabelloses Laden, manchmal hat man maximal 2 Android Versionen als Update, manche sind vom Design eher mau.

Meine persönliche Überlegung: Ich würde mit meinem Pixel 5 noch nicht wechseln, auch wenn dem Prozessor inzwischen immer mal wieder die Puste aus geht. Das 6a ist aber nur beim Prozessor ein Upgrade, nirgendwo sonst. Bloatware oder die schreckliche Samsung UI will ich nicht, kabelloses Laden will ich auch behalten. Bleibt tatsächlich nur Nothing übrig, dass gleichzeitig auch noch geiles Design hat. Da wissen wir aber noch nix über die Update-Politik.

@RAZORLIGHT: Nein, das geht nicht nur dir so. Die Chipkrise und Teuerungen haben natürlich auch Einfluss auf den Smartphone-Markt. Meines Erachtens wurde da der Produktzyklus von vielen Chips verlängert, mehr umgelabelt, mehr altes Zeug benutzt. Herstellern mit kleinem Portfolio bleibt da selten was anderes übrig als Nachfolgegeräte teurer zu machen. Hersteller wie Xiaomi nehmen einfach alles was da ist und schieben überall noch Produktserien dazwischen, damit es nicht so auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Rahmen des physisch möglichen Dolby Atmos ausgegeben können.

Also wohl eher überhaupt nicht.

Alles was hier über Stereo angepriesen wird ist bei so einer Lautsprecherkonfiguration eigentlich schon fast als irre führende Werbung einzustufen. Warum Dolby solche Hirnfürzchen überhaupt lizensiert ist mir schleiherhaft. Mit sie sind jung und brauchten das Geld kann ich mir das auch nicht erklären.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Aktuell hat Xiaomi ein sehr uninteressantes Portfolio an Smartphones....Immer wieder ist da was mich stört
Wenn das Pocco X3 pro mittlerweile nicht so teuer geworden wäre wäre es mit den dafür ursprünglich aufgerufenen +- 230€ noch immer ein echt gutes Angebot. Zumal es ja zeitweise auch schon mal unter die 200€ gerutscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
450 Euro für nen Snapdragon 778G?
Ist das pro Stück?
Wenns dafür ne Familienpackung (2 oder 3 Stück) gibt, dann ist der Preis in Ordnung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Neodar schrieb:
Wenn ich die Gerätedaten mit meinem realme GT Master Edition 6GB/128GB für knapp 240€ vergleiche, weiß ich nicht so recht, warum das Xiaomi 12 Lite jetzt satte 210€ teurer daherkommt.

Ja, das Xiaomi hat 2GB mehr RAM und wohl eine etwas bessere Kamera. Dafür fehlt dem Teil direkt wieder der 3,5" Klinke Anschluss für Kopfhörer.

Nee, das Ding ist einfach zu teuer.
Das ist doch auch Mist. Realme ist jetzt der nächste Renner nach Xiaomi, OnePlus und Co.
Dann werden die und POCO auch teurer und das machen die Chinesen genau so lange, bis die Konkurrenz beseitigt und pleite ist. Dann schrauben die grundsätzlich die Preise hoch, weil sie dann ein quasi Monopol haben.

Daher gilt, bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und zu Samsung oder Apple greifen.
Samsung sowieso konkurrenzlos dank der Updatepolitik.

Das hier gezeigte 12 Lite ist viel zu teuer und einfach nur ein schlechter Witz. Schön die Europäer ausschlachten.
 
Das A52s 5G ist mittlerweile für unter 300 € zu haben und ist hardwareseitig entweder gleich, oder sogar noch besser unterwegs. Von der (inzwischen) besseren Update-Politik bei Samsung, mal ganz zu schweigen...

Abgesehen davon: Hat eigentlich irgendjemand noch den Überblick, bei all den "China-Krachern"!?
Xiaomi, Oppo, Reno, Realme, Poco, Vivo, ... und wie sie alle heissen, schmeissen gefühlt alle 3 Monate jeweils ein halbes Dutzend "neue" Geräte auf den Markt, mit Unterschieden, die man teilweise "mit der Lupe" suchen muss.
 
MSSaar schrieb:
Wenn diese "Fakepixelsensoren fototechnisch keinen Sinn machen", warum stellt sie Samsung dann her?
Weil größere Zahlen bei nicht technikaffinen Nutzern dann eben erstmal besser klingt und nur ein eher geringer Teil der (potentiellen) Käufer sich wirklich auskennt mit der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben