News Xiaomi 12T und 12T Pro: 200-Megapixel-Kamera schafft neue Zoom-Optionen

Chris007 schrieb:
schon mal ausprobiert oder irgendwo einen vergleich angeguckt?

hier mal bildausschnitt xiaomi note 11 pro+ 108mp vs 24mp sony a6400 mit zeiss 16-70mm bei gleicher brennweite wie das smartphone und beide auf gleicher größe
bei iso200 ist definitiv nix verrauscht bei einer anständigen kamera. es sieht sogar besser aus als das hoffnungslos weichgezeichnete matschepampe der handykamera. da ist ja nix mehr vorhanden an struktur und tiefe. photoshop - gaussscher weichzeichner hoch 20. wenn wir jetzt noch mit dynamikumfang anfangen, dann hört es eh auf.

es geht nicht. es wird niemals gehen. es hat schon einen grund warum ein vernünftiges glas mal gut 1 kilo wiegt und sperrig ist. physik.

brech die optischen gesetze doch mal - ich bin gespannt. ich mach dir mit einem profisetup auf 4 MP runterreduziert bessere bilder als jegliche 200-400-600-800 mp handykamera. es ist ein telefon! keine kamera! privat mag das gehen, aber alles was darüber hinaus geht, klappt halt net.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
lazsniper schrieb:
bei iso200 ist definitiv nix verrauscht bei einer anständigen kamera. es sieht sogar besser aus als das hoffnungslos weichgezeichnete matschepampe der handykamera. da ist ja nix mehr vorhanden an struktur und tiefe. photoshop - gaussscher weichzeichner hoch 20. wenn wir jetzt noch mit dynamikumfang anfangen, dann hört es eh auf.

es geht nicht. es wird niemals gehen. es hat schon einen grund warum ein vernünftiges glas mal gut 1 kilo wiegt und sperrig ist. physik.

brech die optischen gesetze doch mal - ich bin gespannt. ich mach dir mit einem profisetup auf 4 MP runterreduziert bessere bilder als jegliche 200-400-600-800 mp handykamera. es ist ein telefon! keine kamera! privat mag das gehen, aber alles was darüber hinaus geht, klappt halt net.
du weißt nicht wovon du redest lol
das sieht doch ein blinder mit krückstock, dass das smartphone mit 108 mp mehr details aufnehmen kann als ein viel größerer sensor mit 24mp

hab ich ja gesagt, nie selbst ausprobiert aber alle wollen experte sein 😂

1664933604827.png


hier mal ein anderes foto mit bildausschnitt vom äußerten bildrand..

oh nein. wie kann das nur sein, die linse wiegt doch nur 0,1 gramm

👿

😂


links 108mp smartphone, rechts sony 24mp a6400 bei iso 200 und mit zeiss objektiv

1664933973614.png
 
Chris007 schrieb:
du weißt nicht wovon du redest lol
das sieht doch ein blinder mit krückstock, dass das smartphone mit 108 mp mehr details aufnehmen kann als ein viel größerer sensor mit 24mp

hab ich ja gesagt, nie selbst ausprobiert aber alle wollen experte sein 😂

Anhang anzeigen 1267040
ich arbeite im b2b umfeld in der fotografie mit einem tagessatz von 2000euro/8h für namhafte kunden. ich weiss bestimmt nix. nicht die bohne. niemand bezahlt mich. alles schall und rauch.

schön dass du mehr verdienst mit deiner expertise @Chris007 :)
 
lazsniper schrieb:
ich arbeite im b2b umfeld in der fotografie mit einem tagessatz von 2000euro/8h für namhafte kunden. ich weiss bestimmt nix. nicht die bohne. niemand bezahlt mich. alles schall und rauch.
sag ich doch.. keine ahnung.. nie selber ausprobiert :)
 
Chris007 schrieb:
sag ich doch.. keine ahnung.. nie selber ausprobiert :)
ach na jetzt muss ich schon herzlich lachen. gut nacht :evillol:
 
Krautmaster schrieb:
nö. Mehr Pixel bei Mehrfachbelichtung und Sensor Shift etc. gibt einfach weit mehr Input Daten für die KI die dahinter eh dann das "perfekte" Bild errechnet, was ja zumeist heute sehr gut funktioniert. Mit nativen 12MP kommt man schlicht nicht auf das gleiche Ergebnis.

Pixel-Bining hat aber rein gar nichts mit Mehrfachbelichtung oder mit Sensor-Shift zu tun.
 
Ob die Annäherungssensoren dieses mal wirklich vorhanden sind ? Also richtige Sensoren anstatt einer Software ? Das wäre das wichtigste für mich.

War bei mir und vielen anderen ein dicker Fail beim 11T Pro. Deswegen ging meins auch wieder weg.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Chris007 schrieb:
du weißt nicht wovon du redest lol
das sieht doch ein blinder mit krückstock, dass das smartphone mit 108 mp mehr details aufnehmen kann als ein viel größerer sensor mit 24mp

hab ich ja gesagt, nie selbst ausprobiert aber alle wollen experte sein 😂

Anhang anzeigen 1267040

hier mal ein anderes foto mit bildausschnitt vom äußerten bildrand..

oh nein. wie kann das nur sein, die linse wiegt doch nur 0,1 gramm

👿

😂


links 108mp smartphone, rechts sony 24mp a6400 bei iso 200 und mit zeiss objektiv

Anhang anzeigen 1267041

Sorry, das linke Bild hat null Details, das rechte Bild ist entweder verwackelt oder das verwendete Objektiv ist Scheiße. Das kann ein 24MP APSC-Sensor besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dr@gonXP schrieb:
die ständige Werbung, die in der Software steckt, ist einfach zuviel des Guten (selbst Anleitung diese zu unterbinden funktionieren nur äüßerst begrenzt).
Stimmt leider, genauso Bloatware wird immer mehr, das war mal ganz anders bei Xiaomi (bin seit Redmi Note 4 dabei). Ohne Xiaomi ADB Tool wird man die ganze Bloatsche#sse und Karusellmüll etc. nicht los.
Zu dem werden die immer teurer. Außer dem Redmi Note 4, 7 und 10 Pro war sonst auch nichts wirklich gutes dabei. Mein aktuelles das Note 10 Pro krankt an ab Werk defekten Näherungssensor und diversen Softwarebugs. Die 13.0.3 Rom ist immer noch mit vielen Bugs.

mfg
 
Habe noch das mi a 2 lite. Leider mittlerweile mit Sprung im Display . Grõßer als 6zoll will ich nicht. Aber so einen fetten Akku schon. Da wird die Auswahl leider knapp
 
crogge schrieb:
Mag sein das nicht auf 100% des Sensors Licht fällt, aber es ist ein echter 1" Sensor :p

12 von 20 Mpx nutzt das Sony. also nur 60% der Fläche des 1" Sensors. Das dürfte ähnlich zu dem hier verbautem 1/1.22" Sensor sein. Es gibt 1" Sensoren in wenigen Smartphones aber bisher nicht auf dem europäischem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Hitomi schrieb:
Das sind keine großen Neuereungen gegenüber dem 11T Pro. Und ob man diese 200MP braucht ist eher fraglich. Ich hätte lieber eine 3fach optische Zoom Kamera mit 50MP oder so gesehen.
Gibts für weniger Geld bei Motorola
3x Optischer Zoom - Edge 20
5x Optischer Zoom - Edge 20 pro
 
Schade, dass die T Variante so teuer wurde. Ich habe für mein geliebtes Mi9T knapp 350€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
SpartanerTom schrieb:
Wenn die Pixel dann eh wieder gebinnt werden, ist das außerhalb von absolut perfekten Lichtbedingungen doch nur Marketing. Pixelfläche lässt sich nicht einfach so ersetzen.

@habla2k 'Beautified' meinst du wohl ;) Schlimm genug, dass einige post-processing Dinge nicht mal mehr für die Kamera selbst abschaltbar sind.
Ja eh, aber es funktioniert - wie damals in den 2000ern als sich die Kompaktkameras mit drölfzig Megapixeln überboten haben, obwohl die Sensoren winzig waren.

Dr@gonXP schrieb:
Die Smartphones ansich, sind ja nicht verkehrt, aber die ständige Werbung, die in der Software steckt, ist einfach zuviel des Guten (selbst Anleitung diese zu unterbinden funktionieren nur äüßerst begrenzt).
Das ist halt der Preis für den niedrigen Preis.
Xiaomi verkauft Handys ja nicht aus Nächstenliebe so billig.
 
crogge schrieb:
Mag sein das nicht auf 100% des Sensors Licht fällt, aber es ist ein echter 1" Sensor :p
Genutzte Fläche eines 1/1.31". Da gibt's viele größere am Markt.
Mal davon ab gibt es mit dem IMX989 einen echten 1" Sensor für Smartphones (12S Ultra).


Aber ich finde die Kamerausstattung völlig daneben. Für den Preis Mikro UWW Sensor und dazu nutzlose Sensoren. Das kann man in der 200€ Klasse machen. Aber bei dem Preis erwarte ich ne brauchbare UWW und zumindest beim Pro ein vernünftiges Tele.
 
Hab ja nix dagegen wenn die Hersteller ein quad bayer Sensor einsetzen, hat seine vor und Nachteile, aber sie sollen doch endlich Mal aufhören das dann mit den MP ohne binning zu bewerben. Das ist Verarsche am Kunden. Wer mit 200 anstelle von 50mp schießt bekommt nicht mehr Details und das Bild ist eventuell noch schlechter da demosaik, AI, etc. damit oftmals schlechter funktionieren. Und crop im Sensor für Zoom kommt auch mit Qualitätsverlust, wird ja auch gerne als Äquivalent zu optischem Zoom beworben...
 
Yumix schrieb:
Das ist Verarsche am Kunden. Wer mit 200 anstelle von 50mp schießt bekommt nicht mehr Details

Schau dir bitte die 200MP Bilder des Edge30Ultra im Gegensatz zu den 50MP im 4:1-Binning an, dann können wir gerne nochmals über die Details bei Vollauflösung diskutieren. Bei der Vollauflösung kommt keine AI zum Einsatz, wobei beim Binning nur Artefakte durch die AI entstehen.
 
@User_0815 eine verkorkste AI welche die Bilder verschlimmbessert kann hier aber nicht der Massstab sein. 4x der gleiche Pixel gibt dir nicht mehr Informationen, wenn du in PS dein Bild 4x hoch skalierst bekommst du auch nicht ploetzlich mehr Informationen. Der Vorteil bei der Kamera ist dass z.B. das Rauschverhalten bei den Pixeln durch das Binning optimiert werden kann. Wenn du 4x den gleichen Pixel hast, die aber unterschiedlich stark rauschen, kann das ein Vorteil sein. Gibt aber auch andere Wege zum gleichen Ziel, so machen die Pixel Geraete z.b. das gleiche durch das Zusammensetzen mehrerer Bilder.
 
SirPopelAlot schrieb:
Schade, dass die T Variante so teuer wurde. Ich habe für mein geliebtes Mi9T knapp 350€ bezahlt.
Definitv NICHT nach Release (ausgenommen die üblichen Aktionen für die ersten paar Tage)
Ich habe selber über Gearbest damals 300€ (exkl. MWsT) bezahlt für das große Modell (128GB). Hier hat es rund 400€ gekostet am Anfang.

Auch das 10T hat ja rund 500€ gekostet am Anfang.

Wer das Redmi Tablet braucht, dann ist das 12T Pro gar nicht mehr so teuer wie ich finde. (Der schwache Euro kommt ja auch noch hinzu)...

Aber ja Smartphones finde ich in letzter zeit einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben