Xiaomi Aquara Vorhang Motor für Rollladen

nils16

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Ich möchte den Xiaomi Aquara Motor verweden um meinen Rollladen zu steuern.
Ist eigentlich für Vorhang Schienen gedacht.
Habe viele Xiaomi smart home Produkte und bin ein riesen fan davon.


Habe mir mal folgenden Motor bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/Xiaomi-Aqara-Intelligent-Smart-Curtain-Motor-ZiGBee-Wifi-For-xiaomi-Smart-Home-Device-Mi-Home/32852816257.html?spm=2114.search0604.8.27.250557eeXtlNCc

aquara1.jpg


Weiss jemand wie dieser Anschluss bei der Welle heisst?
aquara2.jpg


Ich muss dazu einen Übergang machen auf die Welle des Rollladens.
Jetzt ist so ein Gelenklager montiert am Fenster wo die Kurbel dran ist.

gelenklager.jpg



Denkt ihr der Motor hat genug kraft?

Danke für ein Paar Ideen im voraus.
 

IngoKnito

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
994
Warum nicht einen richtigen Rolladenmotor?
 

IngoKnito

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
994
Gib es vo Xiaomi keine Steuerungen für richtige Rolladen? Wieviel m² hat der Rolladen denn?
 

IngoKnito

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
994
Das Ding was du da bestellt hast ist aber nur ein Vorhangmotor, das öffnen und schliesst nur Lamellen. Es dreht sich um 90° und zurück. Einen Rolladen bekommst du damit nicht aufgewickelt.

Du brauchst sowas hier. In der richtigen Ausführung, wahrscheinlich 60mm Welle + Lager und sowas in der Art. Oder irgend eine Steuerung die dein Xiaomi Zeug unterstützt.
 

nickless_86

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.105
sieht schon arg knapp dimensioniert aus... rein wenn man die Welle des motors anschut. Da die Drehzahl auch gering sein wird (da für 1:1 ausgerichtet) fällt ne Untersetzung auch weg! bleibt nur probieren...

Nur so als idee duz könntest ja jeden Motor nehmen und einfach die Power mit nem Smart Plug erst dann geben oder?
 

nils16

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
749
Danke.

Ich möchte sowas machen: https://www.so-oder-so.ch/index.php/eroll-set.html

Denn ich möchte nicht den Kasten umbauen da ich in einer Mietwohnung bin.
Ich bin mit der Xiaomi App zufrieden. Ob die Daten nach China oder in die USA gehen ist mir eigentlich egal.

Xiaomi hat glaube auch Funkaktoren. Ich muss mich mal schlau machen.
Dann bräuchte ich einen starken schmalen Motor.


Habe Xiaomi:
-Tür Sensoren
-Yeelight RGB Lichter
-Temp Sensoren (auch einer im Kühlschrank. Wenn die Temperatur 10C übersteigt bekomme ich eine Nachricht aufs Handy.)
-Honeywell Rauchmelder
-Bewegungsmelder für Lichtsteuerung in der Nacht.
-Seifenspender
-Air Purifier 2s
 
Top