Xiaomi Mi A2

phillow

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin seit gestern im Besitz des Mi A2 4/64 GB.
Zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen:
1. in den Settings sind Mi Service Settings enthalten. Laut Internet Recherche handelt es sich bei Android One um ein natives, nicht manipuliertes Android. Wie kann das dann sein?
2. kann es sein dass Android One eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten bietet? Ich kann das jetzt nur mit LineageOS 14.1 vergleichen, da kann ich deutlich mehr einstellen, z. B. die Vibrationsstärke etc.

Vielleicht hat hier zufällig jemand noch ein Android One Gerät und kann das beantworten.

1. Die Einstellungen können natürlich durch Herstellersettings erweitert werden. Die Einstellungen sind so gesehen nur eine App.

2. Android biet nativ nun mal weniger Einstellungsmöglichkeiten als Samsungs Touchwiz oder eben LinageOS. Verstehe deinen Thread nicht? LinageOS ist von "Nerds" entwickelt und dort kann man jedes Detail einstellen. Du hast bei Android One die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie ein Pixel Besitzer (außer evtl. bestimmte Gestensteuerungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Android auf dem A2 (zumindest meinem) ist unverbastelt. Genauso wie auf den Moto G4/5 (hatte ich davor)

Dort gibt's auch ein ein Hersteller bezogenes Menu. Das wird letztendlich via App realisiert und auch geupdatet. Kann man auch im Playstore entfernen. Hab's auf dem A2 aber noch nicht probiert.

Lineage hat Zusatzfeatures die im nativen Android nicht enthalten sind.

^^goofy war schneller

Vielen Dank!
Ich dachte LineageOS ist auch natives Android.
Dann passt das. Aber das mit dem Mi Service wundert mich trotzdem.
Auch dass eine Mi Camera APP drauf ist und nicht die von Google.

Es gibt sogesehen keine Camera App für Android. Jeder Hersteller hat seine eigene. Aber es wird in der Regel das selbe .apk genutzt. War auch bei Motorola der Fall.
Im Playsore findet man auch hier die jeweiligen Apps der Hersteller.

Google Camera geht nur via Root über xda-developers. Die ist mittlerweile proprietär für die Pixel Geräte.

Zurück
Oben