Xiaomi Mi Book oder doch was anderes?

F

Feraen

Gast
Guten Tag liebe Community,

ich möchte mir demnächst ein Laptop kaufen und ich bin stark am überlegen mir ein Xiaomi Mi book 13.3" oder 15" Version zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage ob es eventuell Probleme mit dem Zoll geben wird oder es zu anderen Schwierigkeiten kommen würde. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir eine gute Internet seite nennen?

Der Laptop soll für Schule aber auch privates genutzt werden. Es sollte auch eine dedizierte Grafikkarte haben, da ich damit auch zocken will, hauptsächlich Overwatch, Diablo 3 und lol (also nichts anforderndes). Sonst soll es Mobil sein und nicht zu viel wiegen da ich es wie gesagt auch für die Schule benötige.
Budget Maximal 900€ obwohl das schon meine Schmerzgrenze ist.
Displaygröße bis 15.6" und sonst am besten 8GB Ram und wie erwähnt eine dedizierte Grafikkarte.

Mir gefiel das Thinkpad E470 aber es gibt noch keine neue Variante mit MX150 und den neuen Quad-core U Prozessoren von Intel. Deswegen auch die Tendenz auf die Mi Books.

Tut mir leid für so viel Text, aber hoffentlich kann mir jemand helfen.^^
 
Hi,
ich habe bereits zwei Xiaomi Handy importiert. Nie gab es Probleme mit dem Zoll. Die beste Erfahrung habe ich mit Gearbest gemacht. Von TraidingShenzen ist meiner Meinung nach abzuraten - hier kamen noch einige Gebühren zu dem bereits (teuren) Versand dazu. Bei Gearbest war alles mit im Versand verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht die Pferde scheu machen,
aber der Kniff mit dem ''Zollfreien Import'' s. Gearbest über UK. oder TraidingShenzen über Fr. wirrd wohl nicht mehr funktionieren.
s. Link
 
Falls du nahe der Schweizer Grenze wohnst oder jemanden kennst der das tut, gibt es da auch Optionen was Zoll und Importkosten umgehen angeht.

Das Gerät ist hinsichtlich des Preises erste Sahne.
 
Die c't hat auch versucht, für einen Test ein solches Gerät zu importieren. Leider erkennen die meisten Zollämter schon an der Absenderadresse, um was es sich handelt. Und da die Geräte kein CE-Zeichen haben, dürfen die nicht in die EU eingeführt werden. Der Betrieb ist nebenbei gesagt natürlich auch verboten (gern genanntes Beispiel: Deine Bude brennt ab. Der Brandermittler findet ein solches Gerät ohne CE-Kennzeichnung. Versicherung zahlt nicht - und zwar erst mal völlig unabhängig davon, ob das Gerät den Brand verursacht hat).

Der Käufer darf dann also beim Zoll auftauchen, und muss sich entscheiden: Vor Ort das Gerät vernichten (lassen) oder zurücksenden. Viel Spaß beim Geld wiederholen.
 
Dass man das Geld für eine (mit Sicherheit tadellos bestandene) CE Zertifizierung bei Xiaomi nicht auf sich genommen hat ist schade. Klar denen reicht wohl der Markt in Asien aus um genug Geld zu machen.

Man beachte, das Gerät kostet rund 1300$ in China...
Da würde ich keine Beschlagnahmung riskieren wollen - also beim richten Händler bestellen der auch in DE liefert.

Andererseits wird in manchen Fällen sowas wie das Fehlen eines CE oder TÜV Siegels total überbewertet - wohlgemerkt bei Hersteller dessen Qualität und Sicherheit nicht zweifelhaft ist und auch in eigenen Tests auf hohem Niveau geprüft wird (bei Xiaomi ist da so).
Auf der anderen Hand schütz man sich halt vor total miesen Geräten anderer Hersteller mit den Importbeschränk

Ich mag mich noch bei meinem Mi Band 2 erinnern. Absoluter Schwachsinn, eines hat nen CE Kleber auf der Schachtel und das Logo unten am Gehäuse, das andere nicht.
Beides genau das Gleiche Stück Hardware und ein Ladegerät ist sowieso nicht bei (nochmal ein Risikofaktor weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank schonmal für die vielen Beiträge. Würde dann wohl eher kein Xiaomi Laptop kaufen. Kann mir jemand sonst was empfehlen, die Kriterien stehen oben?
 
Zurück
Oben