Xiaomi Note 8 Pro mit funktionierender T9-Tastatur möglich?

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.268
Ich hatte gestern abend das zweifelhafte Vergnügen, jemandem beim Wechsel vom Honor 7X zum Xiaomi Note 8 Pro behilflich zu sein.
Holpriger als sonst aber weitgehendst hat es dann doch geklappt.
Jetzt besteht folgendes Problem... auf dem Honor war eine Tastatur-App namens Perfect Keyboard Free drauf, da die eine T9-Tastatur beinhaltet und genau um diese Funktion geht es nun beim neuen Gerät. Die Apps sind weitgehends automatisch umgezogen dank Google-Synchronisation, aber besagte Tastatur App kam nicht mit. Also versucht, sie manuell über den Play-Store zu holen, ging nicht, nicht gefunden. Auch andere potentielle Kandidaten bieten keine T9-Funktion an wie zuvor gewohnt oder man kann die Settings nicht aufrufen ("Alte Tastatur"). Entweder ist T9 gar nicht drin und dann hat man zwar die 3x4-Tastatur und auch in den Einstellungen T9 für deutsch aktiviert, es wird aber nicht umgesetzt. Irgendwas mit Go und einem grünen Blatt als Icon. 2,8,8,6 ergibt nicht "Auto" sondern Buchstabensalat um mal ein Beispiel zu nennen. Wir haben noch andere Wörter probiert, man müsste dann tatsächlich viel und mehrfach tippen, um die Wörter zu bekommen, wie noch zu Zeiten vor T9. Da die Person aber so nicht klarkommt, steht das neue Gerät schon auf der Abschussliste.
Nun habe ich von hier zuhause aus geschaut, wie das mit der Perfect App aussieht. Ich hatte eine Inkompatibilität angenommen, aber nee, die App ist gar nicht mehr im Playstore drin. Selbst ein Downloadversuch über ein bekanntes Portal führt zu einer Fehlermeldung bei Google von wegen nicht gefunden.

Gibt es vielleicht irgendeine andere, empfehlenswerte und funktionierende T9-Tastatur-App für das Xiaomi Note 8 Pro? Aktuellster Softwarestand, Emui 11.0.1., müsste Android 9 sein.
 
Ist wohl vorbei mit T9.
Ist bei dem Funktionsumfang eines heutigen Android Gerätes auch nicht mehr Zeitgemäß und nicht zu empfehlen.
 
Mir ist das klar aber der Person, die das Feature weiter haben will, ist das ein echtes Grauen, auch, weil es wohl als Rechtschreibhilfe dient.
Ich habe da Gboard und SwiftKey draufgepackt. Entweder Spracheingabe oder die durchaus guten Hilfsfunktionen nach Einlernphase.
 
Ich habe das auch durchaus verstanden und berücksichtigt.
Leider ist der Markt in dem Bereich nicht mehr aktuell.
Das Gboard ist doch sehr gut :)

Aber swiftkey ist meiner Meinung nach überflüssig.
Gboard kann swype. und es ist so oder so nur immer ein Keyboard aktuell verfügbar, ansonsten muß man umschalten, was für weitere Verwirrung sorgen könnte (Statusbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Swype ist da nicht drin. An die Variante dachte ich ja auch. Aber dazu braucht es ja auch gewisse Kenntnisse der Rechtschreibung. Ein Versuch führte zu direktem Frust. Ich warte jetzt erstmal ab, welche Rückmeldungen kommen. Vielleicht ist die Situation jetzt förderlich, sich auch mal in was neues reinzufuchsen. Geht ja nicht anders.
 
Zurück
Oben