Xiaomi Pad 5 zu hoher Kontrast für das Display?

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Preisunterschied zwischen Pad 5 und S7 (normal).

Das Mi Pad ist aktuell wohl nicht unter 360€ (+VK) zu haben. Ein Stift schlägt wohl mit mindestens 90€ zu Buche. Einfach als Vergleichsbasis,da der Stift bei Samsung immer dabei ist.
Also etwa 450€ beim Pad 5 und ab etwa 600€ beim S7.
Als Mehrwert hätte man beim S7
Sehr gute Stiftunterstützung
Speichererweiterung
DeX
Deutlich längerer Support (vermutlich)

Braucht man keinen Stift und keinen Speicher zusätzlich fällt die Antwort relativ deutlich aus zugunsten des Mi Pad. Ansonsten halt abschätzen.

Der Vergleich mit dem S7+ Modell hinkt halt. Mit 12,4 Zoll und OLED ist das eine andere "Welt". Und die lässt sich Samsung gut bezahlen.
Nach den Erfahrungen zuletzt rechne ich auch nicht damit, dass die Premium Modelle großartig billiger werden. Noch nicht mal das S6 ist halbwegs günstig zu bekommen. Und selbst das S5E kostet wieder über 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es jetzt 200€ kosten würde wäre ich Vllt auch nochmal dabei. Aber mein Pixel C was halt einfach 7 jahre alt ist und dadurch ersetzt werden soll hat einfach in so vielen Aspekten das bessere Display das ich mir schon denke, downgraden muss man jetzt auch nicht. Hätte ich das Tablet nicht an meinen Vater weitergegeben wäre für mich das Pad 5 jetzt auch wieder ganz vom Tisch.
Aber es wäre schon sehr traurig wenn ein 700€ Tablet von Samsung dann auch in diesen Bereichen schlechter abscheiden würde...
 
Avarent schrieb:
Aber es wäre schon sehr traurig wenn ein 700€ Tablet von Samsung dann auch in diesen Bereichen schlechter abscheiden würde...
Na ja, was heißt traurig? Samsung hat halt ein anderes Standing in dem Segment und lässt es sich bezahlen. Ist bei den Tablets halt auch nicht anders als bei den Handys. Samsung (sowie Apple) ist im Schnitt eben teurer als Xiaomi. Diese sind gerade mal Wiedereinsteiger im Segment der Tablets und das geht ausschließlich über den Preis bzw. das Preis- Leistungsverhältnis.
Während Samsung noch andere, recht profitable, Geschäftszweige hat, sind die Mobilgeräte das Kerngeschäft von Xiaomi, also weniger flexibel in der Preisgestaltung nach oben. "Der Kunde" erwartet einfach, dass die Dinger billiger sind, wenn nicht kauft er lieber Samsung oder Apple.

Vom Pad 5 gibt es ja noch die Pro-Version, die eigentlich nicht soo viel besser ist, die sie aber in Deutschland/Europa nicht anbieten. Mit der wären sie dann halt in einem Preisbereich, wo sie scheinbar nicht hin wollen. Und hätten dann immer noch kein OLED Display. Oder sie müssten das Pad 5 für höchstens 300€ dauerhaft anbieten.
 
Habe gerade nochmal etwas parallel auf meinem Huawei und dem S7 geguckt.
Vielleicht nur Gewohnheit, aber ich empfinde das Bild bei meinen drei Jahre alten Huawei besser. Auch auf niedrigster Helligkeit wirken dunkle stellen auf mich zu hell beim S7, zudem scheint es einen dezenten Blaustich zu haben.
Also für mich führt weiterhin alles dazu, entweder die 8er Reihe oder die Amoled Versionen zu testen.
 
@mo schrieb:
Na ja, was heißt traurig?
Traurig in dem Sinne, das ich schon erwarte das sich in 7 Jahren bei einem Premium Tablet was nach vorne und nicht zurückentwickelt.

Hmm, das kann doch echt nicht sein das nur das 7 Plus ein gutes Display wegen OLED hat. Ich meine ich selbst bin eigentlich ein großer Fan von IPS Paneln.

Das Xiaomi hat jedoch einige Dinge die mich wirklich stören und bei denen ich dann auch die Aussage "Man erkennt zu OLED praktisch keinen Unterschied" absolut nicht nachvollziehen kann.
Zum einen hat es einen ziemlich hohen Schwarzwert, wodurch einen anstelle von angenehmen dunkel meist ein ziemlich penetrantes grau ins Auge sticht. Zum anderen eben die schwache Display Helligkeit gepaart mit dem schlechten Kontrast.

Ich find halt leider sowohl die 8er Reihe, wie auch das 7+ viel zu teuer. Klar sollen das mittlerweile auch irgendwo Laptop Ersatze sein, aber dermaßen viel Geld für ein Android Tablet rauszuhauen erscheint mir dennoch eher unsinnig.

Hmm, aber dann überlege ich mir das mit dem S7 auch nochmal gut, wenn das beim Display auch enttäuscht ist es seinen Aufpreis ja definitiv nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles fällt auch erst im direkten Vergleich auf. Hab ich auch erst nicht gedacht wie gut sich mein Huawei M5 noch schlägt was die Darstellung in dunklen Szenen angeht obwohl es ja auch nur ein IPS ist. Frage wäre jetzt, inwieweit reicht nur zum gucken dass aktuelle Huawei mit Amoled.
Spiel das Xiaomi als auch das Samsung neigen imo sehr schnell zu Überbelichtung in dunklen Szenen.
Vielleicht auch nur eine Frage wie das alles ab Werk eingestellt ist. Gibt es da gute Apps um an Kontrast etc. selber Einstellungen treffen zu können?
 
Avarent schrieb:
Man erkennt zu OLED praktisch keinen Unterschied" absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich auch nicht!
Avarent schrieb:
Ich find halt leider sowohl die 8er Reihe, wie auch das 7+ viel zu teuer. Klar sollen das mittlerweile auch irgendwo Laptop Ersatze sein, aber dermaßen viel Geld für ein Android Tablet rauszuhauen erscheint mir dennoch eher unsinnig.

Hmm, aber dann überlege ich mir das mit dem S7 auch nochmal gut, wenn das beim Display auch enttäuscht ist es seinen Aufpreis ja definitiv nicht wert.
Das ärgerliche ist halt, dass Samsung hier seine "Strategie" geändert hat. Alle Topmodelle hatten vorher OLED und mit dem S5E ist man sogar in der Mittelklasse damit vorgedrungen. Letzteres war aber wohl zu erfolgreich und hat in der Oberklasse gewildert. Diese wiederum hat man gesplittet und OLED nur noch dem großen Plus Modell spendiert. Warum man den kleineren Modellen dieses Display komplett entzogen hat, ist mir ein Rätsel. Und 11 Zoll ist nicht mal klein. Umgekehrt hat man aber mit dem S7FE das große Modell erschwinglich gemacht. Wissen die Samsunggötter warum alles, zumal sie die Displays ja selber herstellen und nicht zukaufen müssen, wie (fast) alle anderen.
Mit der 8er Reihe wird sich daran aber auch leider nichts ändern.

Vielleicht noch mal das S6 (nicht Lite) andenken, wenn 10,5 Zoll ausreichen....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Ylem schrieb:
Gibt es da gute Apps um an Kontrast etc. selber Einstellungen treffen zu können?
Da kenn ich mich ehrlich gesagt leider nicht aus. Die Werkseinstellungen konnten bei mir leider nichts wirklich positiv verändern.
@mo schrieb:
Vielleicht noch mal das S6 (nicht Lite) andenken, wenn 10,5 Zoll ausreichen....!?

Das S6 fänd ich persönlich zwar schon spannend, leider ist das im Moment aber auch maßlos überteuert :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Avarent mal in den Einstellungen spezielle Funktionen und bei Video Werkzeugkasten alle Video Apps anmarkern. Das ist Dolby Vision und wird dann oben links als ein grauer Strich dargestellt. Das kannst du Video Verbesserungen vornehmen. "Draußen" könnte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ein Update raus. Noch immer kein Android 12, aber zumindest ist der Security Patch level von 10.21 auf 02.22 gestiegen.

Ich muss sagen, dass ich noch immer total begeistert von dem Gerät bin, gerade für den Preis.

Ich habe 330€ für die 256GB Variante neu bezahlt! Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.

Das Bild ist sehr scharf, der Ton ist hervorragend, sowohl über USB C, als auch die Lautsprecher. Die Verarbeitung von dem Gerät ist wirklich gut. Auch die Performance ist echt gut, die 120Hz sind toll.

Man sollte (wie bei vielen Chinabombern) allerdings bedenken, dass das Display trotz fixer 120Hz , im Multitasking (Youtube links, Browser rechts) auf 60Hz schaltet. Das stört mich, ist aber verschmerzbar.

Ich bin insgesamt begeistert wie viel man fürs Geld bekommt. Es hat halt wirklich keine wirklichen schwächen. Der Schwarzwert kommt ja durchs IPS und nicht durch das Panel selbst. Auch mein 2015er iPad Pro 12.9" hat die gleiche Problematik in dunklen Szenen.

Was mir persönlich nicht gefällt, aber das gilt für alle Androiden, ist das 16:10 Format, statt der 4:3 bei Apple.

Dadurch ist Webbrowsing und auch die Eingabe über die Tastatur deutlich schlechter und unübersichtlicher als bei den 4:3 von Apple.

Deshalb habe ich mich jetzt auch wieder für das iPad Pro 21 12.9" , statt dem S8 Ultra 14.6" entschieden. Hier muss ich jedoch abwarten ob mich das Blooming nicht zu sehr stört. Mein iPad Pro Gen1 hat jetzt 7 Jahre lang richtig gut gehalten und bekommt noch immer die aktuellsten Updates...der Wahnsinn.
 
Also mit der Einstellung draußen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht in dunklen Szenen. Wo vorher kaum war zu sehen war sehe ich jetzt ein richtiges Bild. Klar sieht man nicht jeder Falte aber der Unterschied ist gigantisch.
 
@Ylem

Was hast Du denn jetzt genau eingestellt?
 
Ylem schrieb:
@Avarent mal in den Einstellungen spezielle Funktionen und bei Video Werkzeugkasten alle Video Apps anmarkern. Das ist Dolby Vision und wird dann oben links als ein grauer Strich dargestellt. Das kannst du Video Verbesserungen vornehmen. "Draußen" könnte es sein.

@t3chn0 Genau das :confused_alt:
 
@Ylem

Puh, also der graue Strich nervt mich hart. Ich habe den Werkzeugkasten komplett deaktiviert. Ich dachte der graue Strich ist auch nur ein shortcut um auf den Werkzeugkasten springen zu können.
 
@t3chn0 Naja den kann man ja ausstellen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Einstellung dann erhalten bleibt (glaube aber schon).
 
Zurück
Oben