Xiaomi/Realme Smartphone ~250€

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.185
Ich komme von einem Xiaomi Note 5, das ich in Rente schicken möchte (Ich wohne nicht in Deutschland, daher nehme ich die lokalen Preise hier).

Der Akku muss mind 4000mah haben und es sollte flüssig für den alltäglichen Gebrauch sein. Preislich sollte es ~250€ kosten

Zur Auswahl hab ich mir die folgenden ausgesucht:
Xiaomi Mi 9T 6/128 (~245€)
Xiaomi Note 9s 6/128 (sollte sich bei ~220€ einpendeln)
Realme X2 8/128 (ca. 260€)

Xiaomi Mi9T
/+ einigermaßen Kompakt
/o ausfahrbare Kamera, kann ich nicht einschätzen wie anfällig der Mechanismus ist

Xiaomi Note 9s
/+ wahrscheinlich Update auf Android 11
/+ größter Akku (5000mah), daher wahrscheinlich:
/- am größten und schwersten
(- LCD Display)

Realme X2
/+ größte Ladeleistung (30W)
/+ einigermaßen Kompakt
/- nur über Aliexpress, könnte ggf. noch Steuern draufkommen, vorausgesetzt es kommt überhaupt an...

Ich glaube von der Leistung nehmen die sich nicht wirklich was
Ich weiss auch, dass viele auf AMOLED Displays schwören, leider ist es momentan nicht möglich diese Im Laden zu testen. Merkt man den Unterschied im alltäglichen Betrieb?

Merci für Eure Gedanken :)
 
Ich habe das Mi9T und bin sehr zufrieden. Die Bedenken wegen der ausfahrbaren Kamera kann ich nicht teilen, bin allerdings auch kein Fan von Selfies. Die Ladedauer ist für mich schnell genug, kann aber sein das andere schneller laden. Das Display ist auch bei heller Umgebung gut erkennbar. Ich würde es wieder kaufen.
Zu den anderen angeführten smartphones fehlt mir der Vergleich.
 
Wenn Du noch ein wenig warten kannst, kommt das A4, welches mich auch interessiert, könnte wieder recht interessant werden.
 
buuge schrieb:
Xiaomi Mi9T
/+ einigermaßen Kompakt
/o ausfahrbare Kamera, kann ich nicht einschätzen wie anfällig der Mechanismus ist
Kompakt würde ich es jetzt nicht gerade nennen.
Wenn du Selfie-Junkie bist, würde ich eher abraten mit der Kamera. Da hätte ich zu viel Schiss, mit dem Teil irgendwo hängen zu bleiben. Ansonsten ein schöner Hingucker und unproblematisch. Dass das Benachrichtigungslicht da drin steckt ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Klare Kaufempfehlung für das Handy!

Nie mehr kein OLED! ;)
 
K-BV schrieb:
Kompakt würde ich es jetzt nicht gerade nennen.
Wenn du Selfie-Junkie bist, würde ich eher abraten mit der Kamera...
Absolut nicht :D
zu Kompakt: auf jedenfall kleiner als das Note 9s

Questionmark schrieb:
Wenn Du noch ein wenig warten kannst, kommt das A4, welches mich auch interessiert, könnte wieder recht interessant werden.
Warten wäre prinzipiell kein Problem, aber habe das Gefühl dass Xiaomi mit den Preisen bei den aktuellen Versionen anzieht
edit: gerade gelesen, dass das Mi A4 einen 665 SoC bekommen soll, das ist ja schon eher enttäuschend
edit2: soll wohl doch ein Snapdragon 712 werden. aber zu den restlichen Specs (Akku?) ist noch nicht wirklich was bekannt?

Wie siehts denn mit den Displays aus, ist AMOLED wirklich so gut? Merkt man den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Xiaomi Mi 9T" gibts gerade für "208,91 €" bei "Xiaomi Deutschland (Store),
gestern gab es noch zusätzlich den 20€ Gutschein, also für 189€ und kostenlosem Versand
 
die oben angeführten Preise bei den 6/128GB Versionen zeugen davon,das der Fragesteller darüber informiert ist ...
 
wie gesagt, leider nicht in meiner Region.
Hier gibts die o.g. 6/128 für ~245 oder 6/64 für ~210€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es ist das Mi9t geworden.
Zwar ist der 5000mah Akku vom note 9s extrem reizend, aber das Teil ist halt nochmal größer und schwerer.
Dazu wollte ich mal ein AMOLED Display (+ohne Loch/Notch) testen. Hoffe die Entscheidung ist richtig, warte auf die Lieferung ;)
 
Ich hab das Teil auch und es gefällt mir recht gut.
Ist mein erstes mit "AMOLED Display" und ich musste mich erst an das "PWM-Flimmern"
der AMOLED Displays gewöhnen, leichte Kopfschmerzen.
LCD Displays (IPS) haben in der Regel alle kein PWM mehr und somit auch kein "PWM-Flimmern"
Das Mi 9T "flimmert" mit "245.1 Hz", ich hatte mal recherchiert
und alle AMOLED flimmern mit dieser Frequenz, mal ein paar Hz mehr oder weniger.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt (3 Wochen).
 
noch kurzes Update nach 2 Tagen Nutzung:
Das Gerät gefällt mir soweit sehr gut, vorallem das Display ohne Notch und dass der Rahmen oben + unten wirklich klein ist.
Allerdings frage ich mich, wieso viele auf AMOLED schwören. Klar das always-on ist ne feine Sache, aber einen Unterschied zum vorigen IPS (sofern das Display an ist) erkenne ich nicht wirklich (oder bin ich Blind? :D)
edit: erkenne kein Flimmern bzw. habe kein Kopfweh bekommen
 
Hi,

der Kontrast und "echtes Schwarz" sind schon massive Vorteile von OLED. Genauso der Stromverbrauch.

VG,
Mad
 
buuge schrieb:
edit: erkenne kein Flimmern bzw. habe kein Kopfweh bekommen
Schön, dann reagierst du da nicht empfindlich drauf.
245.1 Hz, ist schon sehr wenig, bei einem Monitor wäre das übel.
Mein Monitor und vorheriges Phone sind flimmerfrei, kein PWM.
Ich mussste mich so erst an das Mi 9T gewöhnen.
 

Anhänge

  • Mi 9T.PNG
    Mi 9T.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben