Xiaomi Redmi Note 8 Pro ersetzen oder austauschen?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich habe ein mehrere Jahre altes Xiaomi Redmi Note 8 Pro Smartphone. Für dies gibt es seit 2022 keine Sicherheitsupdates, deshalb habe ich bei der Benutzung mittlerweile kein wirklich gutes Gefühl mehr. Ich nutze es auch für Bankgeschäfte. Der Akku ist durch und die Rückseite des Gehäuses müsste nach Beschädigung ausgetauscht werden. Aber mit der Performance und der Kamera bin ich noch sehr zufrieden.

In meiner Brust schlagen 2 Herzen. Das eine Herz rät mir zum Neukauf, das andere Herz zur Reparatur und einem alternativen OS, wie z.B. LineageOS.

Wie würde Ihr Euch entscheiden? Habt Ihr evtl. eine Empfehlung bzgl. des Betriebssystems? Welches neue Handy könntet Ihr mir empfehlen? Der Preis des Handys sollte im besten Fall 250€ möglichst nicht überschreiten. Ich würde nur sehr ungerne 800€ für ein iPhone o.ä. Ausgeben wollen.

Ich hatte das 8 Pro, dann das 10 Pro, nun das 14 Pro. War immer eine gute Entscheidung. Nimm das 14.

HyperOS passt schon gut. 👍

WinstonSmith101 schrieb:
In meiner Brust schlagen 2 Herzen. Das eine Herz rät mir zum Neukauf, das andere Herz zur Reparatur und einem alternativen OS, wie z.B. LineageOS.

Wie würde Ihr Euch entscheiden?
Spricht ja nichts dagegen einfach mal eine Custom Rom zu flashen.
Mir gefällt diese ziemlich gut und hat auch Official Support für das Note 8 Pro:
https://projectinfinity-x.com/downloads/?device=begonia

Wenn du es dir selber zutraust dann tausche Akku und Backcover.

Bei Neuanschaffung würde ich auf das bevorstehende Release der Note 15 Reihe warten. Im Mi Store gibt's immer gut Vorbesteller-/Early Bird-Rabatte.

Und hinsichtlich EU-Richtlinie bezüglich Update-Support würde ich mir Stand jetzt kein Xiaomi kaufen, das vor dem 20.06.2025 auf dem europäischen Markt erschienen ist. Sonst stehst du in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Xiaomi Redmi Note 8
Wenn ich ehrlich bin, meine Frau und ich sind von meinem Redmi Note 12 und ihrem Redmi Note 13 zurück zu Galaxy A56 gegangen, weil die Redmis uns irgendwann nur noch genervt haben. Da stimmte nix von dem, was man uns angepriesen hatte. Die Kamera war Mist, die Handys stiegen schon aus, wenn man sie auschaltete während die Kamera an war und vieles mehr. Wir haben letztes Wochenende kurzentschlossen mehr als 700 Euro hingelegt, um das endlich zu beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Redmi Note 12 und 13 sind ja nun schon etwas älter, ein Werksreset wäre einen Versuch wert gewesen.

Der Vergleich von unterster Redmi Note Klasse zu oberster Samsung A Klasse ist auch nicht ganz fair. In seiner Preisklasse sieht sich das A56 im Xiaomi Universum Poco X7 Pro und F7 gegenüber.

Ein Werksreset hätte weder die mangelhafte Kameraqualität, noch z.B. das am Note 13 5G nie verfügbare 5G behoben. Und das waren nicht die einzigen Defizite, die beide Geräte von Anfang an hatten. Die Aufhänger, die immer wieder auftraten wenn man die Displaysperre aktivierte um das Gerät in die Tasche zu stecken, waren da bei mir nur das Tüpfelchen auf dem I. Mit jedem Hyper OS Update wurde was verschlimmbessert, aktuelle Apps waren plötzlich nicht mehr so nutzbar wie zuvor und vieles mehr. Schon erteilte Berechtigungen musste man ständig neu erteilen, weil spätestens das nächste Update sie zurücksetzte. Das sind alles Dinge, die sollten auch bei einem Smartphone der Budgetklasse nicht auftreten und in der Summe haben sie dazu geführt, dass wir wieder zurück zur Galaxy A Klasse gingen, nachdem wir unsere A50 nach Jahren sehr guter Dienste durch die Redmis ersetzt hatten. Dass wir dann natürlich die aktuellsten Galaxys der höchsten Kategorie innerhalb der A Klasse nahmen, war nur logisch.

Solche Probleme hatte ich mit Hyper OS tatsächlich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@.one
Anfangs liefs bei mir auch sehr sauber, auch über die Ladegeschwindigkeiten konnte ich nicht meckern. Die meisten Probleme stellten sich erst später ein und merkwürdigerweise immer nach Updates für Hyper OS. Die Krönung war, dass von sämtlichen (wirklich allen!) Bildern und Videos in ihren Ordnern mindestens eine physische Kopie abgelegt wurde. Wenn das nur die Inhalte betroffen hätte, die ich vom A50 mitgenommen hatte, dann wäre das noch halbwegs erklärbar gewesen, aber es betraf auch Bilder und Videos die ich lange nach dem Umzug aufs Redmi aufgenommen oder die ich irgendwann mal aufs Smartphone kopiert hatte.

Und der Umzug vom Redmi aufs A56 konnte es auch nicht verursacht haben, denn diese Kopien liegen schon auf der SD Karte vor, die ich im A56 mangels Kartenslot gar nicht mehr einsetzen kann. Beim A50 ist mir dergleichen auch nie aufgefallen und diese Doppelung kann auch noch gar nicht so alt gewesen sein, denn dann wäre sie mir auch schon früher aufgefallen. Alle mit dem Note 12 aufgenommenen Bilder weisen eine ganz leichte Unschärfe auf, was anderen immer wieder aufgefallen ist.

Wie gesagt, es war die Summe aller Merkwürdigkeiten, die mich weg vom Redmi Note 12 zum A56 brachten. Beim Note 13 meiner Frau traten wieder ganz andere Merkwürdigkeiten auf, wie z.B. das nicht nutzbare 5G Netz, obwohl dessen Nutzung in den Einstellungen nicht unterbunden war. Hier hatte ich die SIM Karte im Verdacht, bloss auf dem A56 funktionierte 5G bei uns beiden sofort klaglos.

Das ist auf jeden Fall merkwürdig. Ich hatte das 10, 12 und nun das 14. Ein solches Verhalten konnte ich nicht beobachten. Momentan mit einer watch 5 lite verbunden, aber zumindest die zickt rum (frozen Screen). Da haben sie auf jeden Fall was von Montags verkauft.

SenyorS schrieb:
Spricht ja nichts dagegen einfach mal eine Custom Rom zu flashen.
Mir gefällt diese ziemlich gut und hat auch Official Support für das Note 8 Pro:
https://projectinfinity-x.com/downloads/?device=begonia

Wenn du es dir selber zutraust dann tausche Akku und Backcover.
Die Custom Rom klingt sehr gut, danke.

SenyorS schrieb:
Bei Neuanschaffung würde ich auf das bevorstehende Release der Note 15 Reihe warten. Im Mi Store gibt's immer gut Vorbesteller-/Early Bird-Rabatte.

Und hinsichtlich EU-Richtlinie bezüglich Update-Support würde ich mir Stand jetzt kein Xiaomi kaufen, das vor dem 20.06.2025 auf dem europäischen Markt erschienen ist. Sonst stehst du in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem.
Das ist ein hervorragender Tipp, an die EU-Richtlinie habe ich gar nicht mehr gedacht. Dann werde ich auf die neuen Geräte warten und den verlängerten Update-Support genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
Ich habe mir nun doch ein Herz gefasst und etwas mehr Geld ausgegeben. Vor ein paar Tagen habe ich ein Google Pixel 9a mit 128 GB Speicherplatz vor Ort im MediaMarkt gekauft. Nach Abzug eines alten Handys habe ich noch 320 € bezahlt. Mich haben das pure Android, die schnellen Updates und der Software-Support für sieben Jahre gereizt.

Zurück
Oben