XIAOMI - Ständige Datenroaming Meldung

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
713
Moin,

seit einiger Zeit (2-3 Monate / 1 -2 Updates her) erscheint bei meinem Redmi Note 8 Pro mit o2 als Provider immer wieder die Meldung über Datenroaming.

Ich habe 0 Plan was diese Meldung auslöst. Hat wer eine Idee warum das os ist und vor allem, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank
MT
 

Anhänge

  • IMG_20210925_090530.jpg
    IMG_20210925_090530.jpg
    83 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20210925_090602.jpg
    IMG_20210925_090602.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 248
Hi,

danke für deine Antwort. Das hatte ich auch mal kurz im Blick, aber das ist doch eigentlich schon fast ein alter Hut und warum kommt das Symptom erst jetzt zum Vorschein? Ich glaube daher eher nicht daran.
 
Habe es bei mir auf "immer" eingestellt und noch nie Probleme gehabt. Habe ein Redmi Note 9S Pro mit o2, evtl hat es was mit VoLTE Telefonie am Hut?
 
VoLTE ist bei mir bis jetzt aktiviert aktiviert gewesen, das stimmt. Das nutzt ich aber eher nicht, daher hab ich es jetzt auch mal deaktiviert. Roaming immer an mach ich zusätzlich jetzt auch mal für ein paar Tage und schaue was sich ergibt. Dauerhaft an würde ich es aber ungern machen... wir werden sehen.
 
Hast Du denn 2 Simkarten drin?
Wie ist denn die Verbindung ins Telefonica Netz eingestellt wenn Du kein VoLTE nutzt unter bevorzugter Netzwerktyp, 2 oder 3 G Netz, da wurde doch vor ein paar Monaten etwas abgeschaltet?
 
Hi,

bevorzugter Netzwerktyp ist war und ist LTE. VoLTE aktiv oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Roaming Meldung. Das Erlauben von Roaming unterdrückt die Meldung zumindest.

Gestern hab ich während dem Rumspielen am Xaomi zufällig mal den Moment eines Roamings mitbekommen und mir mal die Network Info angeschaut. Kann das was mit der unterschiedlichen SIM MMC/MNC und Network MMC/MNC zutun haben? Letztere MNC war ja früher E-Plus.

Total Freaky, dass ich dieses Symptom erst seit kurzer Zeit habe.
 

Anhänge

  • 1633320221982.jpg
    1633320221982.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 219
Finde bei mir die Einstellungen gar nicht, wo ruft man die auf?
Kann es sein das Du die gemeinsame Nutzung von LTE und WLAN eingestellt hast?
 
Meine Mutter hat das auch mit ihrem Redmi 9 AT. Bei ihr liegts aber an der Grenznähe. 25m bis Polen, da drücken die eben mehr mit ihrem Netz durch. Wenn man da deutsches Netz hat und die mobilen Daten sind an ist es auch nur Edge was da kommt. Es liegt also nicht an deinem Handy sondern ist eher ein Phänomen was mit der Netzabdeckung und Sendestärke zu tun hat.
 
Ist mir bislang so nicht aufgefallen, wohne fast in NL >> auf der anderen Strassenseite und habe auch O2 auf dem Redmi Note 9S.
 
Bei der Einstellung vom Datenroaming >> Internationales Roaming kannst Du auch eine Einstellung für die Warnung einstellen >> tägliches Datenlimit fürs Roaming und wenn es überschritten wird bzw die Grösse einstellen. Evtl ist da bei Dir ja was aktiviert?
 
So, habe gestern morgen mal die APN Daten überprüft. Bei Authentifizierung war kein Protokoll eingetragen, was ich jetzt auf PAP geändert habe und APN-Typ hab ich um supl ergänzt. Seitdem hab ich die Meldung nicht mehr erhalten. VoLTE ist wieder aktiviert und auch Datenroaming ist wieder auf niemals.

Trotzdem - wie gesagt - seitdem keine Warnmeldung mehr.
 
Diese Meldung kam kurzeitig auch bei mir.
Seit sie nicht mehr kommt, mache ich mir keinen Schädel darüber.
Falls es wiederkommt werde ich mal deinen Tipp ausprobieren. Danke.
 
Zurück
Oben