Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xiaomi TV Box S 3rd Gen kein Ton
- Ersteller Schabing
- Erstellt am
Flynn74
Lt. Commander
Also wenn dir die Shield nix taugt sehe ich in der Tat schwarz - es gibt keine bessere TV Box. Ihr Alter hin oder her. Grad mit Kodi oder Plex spielt das Ding einfach alles ab. Und ist gleichzeitig super flüssig zu bedienen. Zumindest ich will nix anderes. Und das letzte Update gab’s erst vor zwei Wochen. 😉
Plan b wäre Apple TV - kann glaub ich mittlerweile AV1 in Hardware decodieren. Hat aber jede Menge Restriktionen bei den Apps. Auch hier ist ein Kodi Fork „MrMc“ die Empfehlung. Ist aber längst nicht so voller Features wie Kodi selbst.
Plan b wäre Apple TV - kann glaub ich mittlerweile AV1 in Hardware decodieren. Hat aber jede Menge Restriktionen bei den Apps. Auch hier ist ein Kodi Fork „MrMc“ die Empfehlung. Ist aber längst nicht so voller Features wie Kodi selbst.
Hm, also bisher gefällt mir Kodi ja gar nicht. Am PC ist es eine Krücke, da brauche ich es am wenigsten. Die ganzen Metadaten, Cover etc. habe ich selber eingepflegt. Wollte das nur, damit ich eine Art "Netflix Gefühl" habe, ist halt cooler als der Explorer.
Am Beamer beim Test heute mit VLC hat es gut geklappt, ich glaube damit kann man arbeiten. So flüssig wie ein moderner PC ist das Ding natürlich nicht. Teste es die Tage mal noch ausgiebiger.
Aber abspielen tut die Xiaomi Box alles (AV1, EAC3, Opus...).
Am Beamer beim Test heute mit VLC hat es gut geklappt, ich glaube damit kann man arbeiten. So flüssig wie ein moderner PC ist das Ding natürlich nicht. Teste es die Tage mal noch ausgiebiger.
Aber abspielen tut die Xiaomi Box alles (AV1, EAC3, Opus...).
motorazrv3
Admiral
Schabing schrieb:Die ganzen Metadaten, Cover etc. habe ich selber eingepflegt. Wollte das nur, damit ich eine Art "Netflix Gefühl" habe, ist halt cooler als der Explorer.
Für Filme, Serien gibts meiner Meinung nach keine bessere Kombo als den Apple TV 4K 3rd in Verbindung mit der Infuse App. Brauchst halt einen Server, der dem Apple TV die Daten zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig du brauchst einen Server, NAS etc, was immer mitlaufen muss, nicht gerade effektiv jedes mal seinen PC mitlaufen zu lassen
Der AppleTV ist mehr ein überdimensionierter Streaming Player, als ein Mediaplayer.
Der AppleTV ist mehr ein überdimensionierter Streaming Player, als ein Mediaplayer.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber passt halt absolut nicht zu mir. Ich habe keine Apple Produkte und hab/will keinen Server.
Ich schaue oft am PC direkt oder will manchmal halt eine Festplatte an einen Mediaplayer anstecken, das ist ja wohl das einfachste sowie auch am günstigsten.
Aber mit dem VLC klappt das ja nun auch auf der Xiaomi Box, daher spricht ja eigentlich nichts dagegen.
Gegen diese ganzen Programme die die Filme aufbereiten hab ich echt etwas. Habe Kodi deinstalliert und mal aus dem MS Store geladen (zuvor von der "Original" Website geladen).
Jetzt läuft er wenigstens fast flüssig.
Aber immerhin erkennt er 423 von 433 Filmen, zuvor fehlten ca. 80. Manche Filme erkennt er aber denkt es ist ein ganz anderer Film. Ein aktueller Film meint Kodi ist aus 1928.... Cover passen vorne und hinten nicht...
Auch wenn Kodi im ersten Anlauf echt bodenlos schlechte ist bringt es ja nichts. Hinsetzen, nachlesen und eine Lösung finden
Gibt ein paar Guides.
@onetwoxx hat es ja schon ausführlich beschrieben, falls hier noch eine gute Anlaufstelle zum nachlesen hast bezüglich Einstellungen und des Grabbers, gerne her damit!
Ich schaue oft am PC direkt oder will manchmal halt eine Festplatte an einen Mediaplayer anstecken, das ist ja wohl das einfachste sowie auch am günstigsten.
Aber mit dem VLC klappt das ja nun auch auf der Xiaomi Box, daher spricht ja eigentlich nichts dagegen.
Gegen diese ganzen Programme die die Filme aufbereiten hab ich echt etwas. Habe Kodi deinstalliert und mal aus dem MS Store geladen (zuvor von der "Original" Website geladen).
Jetzt läuft er wenigstens fast flüssig.
Aber immerhin erkennt er 423 von 433 Filmen, zuvor fehlten ca. 80. Manche Filme erkennt er aber denkt es ist ein ganz anderer Film. Ein aktueller Film meint Kodi ist aus 1928.... Cover passen vorne und hinten nicht...
Auch wenn Kodi im ersten Anlauf echt bodenlos schlechte ist bringt es ja nichts. Hinsetzen, nachlesen und eine Lösung finden
@onetwoxx hat es ja schon ausführlich beschrieben, falls hier noch eine gute Anlaufstelle zum nachlesen hast bezüglich Einstellungen und des Grabbers, gerne her damit!
onetwoxx schrieb:Und jeder Mediaplayer App mit großen Funktioneumfang, wie zB Kodi, muss man auch richtig einrichten, da gibt es sehr viele Einstellungen, alles auf den "default/Auto/Standard" lassen ist nicht sinnvoll.
Die Grabber muss man auch richtig konfigurieren, sowie auch die Files/Videos das richtige Namensschema aufweisen müssen, sonst werden falsch/unvollständige/etc... Infos geladen.
Dass du solche Probleme hast mit der Performance und allgmein, also nach deinen ganzen Ausführungen machst du wahrscheinlich viele Anfängerfehler. Ja, man muss sich bei vielem Einlesen, da kommt man nicht drumherum
Kodi als Server auf dem PC laufen zu lassen wenn man eine AndoidTV Box nutzt ist eher suboptimal,wenn man das ganze nicht richtig konfiguriert als Server und Client
Man lädt bei einem ATV/GoogleTV Gerät Kodi App aus dem Google Play Store runter, gerade bei ATV14, dass neue ATV14 kann da schonmal zicken wenn es nicht aus dem PS kommt (Rechte vergabe, etc...)
Wenn die Grabber Filme nicht richtig erkennen, sind die Titel/Benennung oder Format falsch. (Machmal werden die Orginal Titel nur direkt gefunden nicht aber die Titel aus der eigenen Landessprache, so wird gerne mal was Falsches indiziert)
Und auch die Grabber kann/muss man richtig einstellen.
Alles werden die Grabber aber nie erkennen eine gewisse Fehlerquote ist da immer gegeben. Gibt auch Fehler in der Datenbank woher beogen wird
Hilfreiche Seite wäre zB auch
https://www.kodinerds.net/
Ich würde auch kein Kodi nutzen sondern Emby, kommt besser mit den 2 GB Ram der Xiaomi Box zurecht
"Emby Server for Android" per Stick Sideloaden/installieren, dass ganze Konfigurieren und dann mit der Emby App aus dem Play Store die Filme, etc abspielen
Sinnvoll ist es bei allen auch nicht gleich alles einzupflegen, sondern erstmal einen Testordner mit nur paar Filme. (oder Filme zuvor in ABC Ordner oder Jahrgangsordner sortiert))
Kodi als Server auf dem PC laufen zu lassen wenn man eine AndoidTV Box nutzt ist eher suboptimal,wenn man das ganze nicht richtig konfiguriert als Server und Client
Man lädt bei einem ATV/GoogleTV Gerät Kodi App aus dem Google Play Store runter, gerade bei ATV14, dass neue ATV14 kann da schonmal zicken wenn es nicht aus dem PS kommt (Rechte vergabe, etc...)
Wenn die Grabber Filme nicht richtig erkennen, sind die Titel/Benennung oder Format falsch. (Machmal werden die Orginal Titel nur direkt gefunden nicht aber die Titel aus der eigenen Landessprache, so wird gerne mal was Falsches indiziert)
Und auch die Grabber kann/muss man richtig einstellen.
Alles werden die Grabber aber nie erkennen eine gewisse Fehlerquote ist da immer gegeben. Gibt auch Fehler in der Datenbank woher beogen wird
Hilfreiche Seite wäre zB auch
https://www.kodinerds.net/
Ich würde auch kein Kodi nutzen sondern Emby, kommt besser mit den 2 GB Ram der Xiaomi Box zurecht
"Emby Server for Android" per Stick Sideloaden/installieren, dass ganze Konfigurieren und dann mit der Emby App aus dem Play Store die Filme, etc abspielen
Sinnvoll ist es bei allen auch nicht gleich alles einzupflegen, sondern erstmal einen Testordner mit nur paar Filme. (oder Filme zuvor in ABC Ordner oder Jahrgangsordner sortiert))
motorazrv3
Admiral
Jeder wie er mag. Ich habe eine NVMe als NAS Laufwerk an der FRITZ!Box. So kann ich über das Netzwerk mit allen Geräten darauf zugreifen. Per VPN Verbindung der FRITZ!Box auch von außerhalb.Schabing schrieb:Ich schaue oft am PC direkt oder will manchmal halt eine Festplatte an einen Mediaplayer anstecken, das ist ja wohl das einfachste sowie auch am günstigsten.
Ich finde Kodi halt total unnötig, ich nutze es ja nur damit es optisch schöner ist als der Explorer, sozusagen ein "Netflix-Gefühl" 
Aber ob es das alles wert ist... der Explorer tuts ja wirklich auch.
Weiß gar nicht ob da sowas wie Kodi Sinn macht.
Kodi habe ich auf dem Windows PC runtergeladen. Ich werde mir das alles durchlesen, auch den Link von dir, danke!
Habe letztens einen USB Stick in die Fritzbox und den freigegeben. Mei das war kompliziert und dann ging es am nächsten Tag nicht mal mehr...
Wäre aber auch noch eine Überlegung wert, es über die Fritzbox laufen zu lassen. Habe jetzt dann ne nvme frei ^^
Komisch, ich habe immer von Wikipedia bzw. Google den offiziellen deutschen Filmtitel benommen. Doppelpunkte und so sind halt rausgeflogen, die kann der Explorer nicht. Vielleicht mag er dann eher nur den Originaltitel wenn es da Abweichungen gibt.onetwoxx schrieb:Wenn die Grabber Filme nicht richtig erkennen, sind die Titel/Benennung oder Format falsch. (Machmal werden die Orginal Titel nur direkt gefunden nicht aber die Titel aus der eigenen Landessprache, so wird gerne mal was Falsches indiziert)
Aber ob es das alles wert ist... der Explorer tuts ja wirklich auch.
Auf der Streaming Box hat der VLC bisher den besten Job gemacht, er zeigt einfach die Filme an wie sie auf dem Stick sind, 100% korrekt.onetwoxx schrieb:Ich würde auch kein Kodi nutzen sondern Emby, kommt besser mit den 2 GB Ram der Xiaomi Box zurecht
Weiß gar nicht ob da sowas wie Kodi Sinn macht.
Kodi habe ich auf dem Windows PC runtergeladen. Ich werde mir das alles durchlesen, auch den Link von dir, danke!
Das sowieso! Bin zwar Technik affin, aber Netzwerk war nie meine Stärke. Habe seit Windows XP eine Allergie dagegen, das war auch nicht die Stärke von XP ^^motorazrv3 schrieb:Jeder wie er mag. Ich habe eine NVMe als NAS Laufwerk an der FRITZ!Box. So kann ich über das Netzwerk mit allen Geräten darauf zugreifen. Per VPN Verbindung der FRITZ!Box auch von außerhalb.
Habe letztens einen USB Stick in die Fritzbox und den freigegeben. Mei das war kompliziert und dann ging es am nächsten Tag nicht mal mehr...
Wäre aber auch noch eine Überlegung wert, es über die Fritzbox laufen zu lassen. Habe jetzt dann ne nvme frei ^^
motorazrv3
Admiral
Da ist nichts kompliziert und das funktioniert mit ordentlicher Hardware ohne Probleme.Schabing schrieb:Mei das war kompliziert und dann ging es am nächsten Tag nicht mal mehr...
Anleitungen gibt es genug dazu.