News Xiaomi Xring O1: Eigenes 3-nm-SoC nutzt 10 Arm-Kerne und 16-Core-GPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das eigene System-on-a-Chip von Xiaomi ist offiziell. Der Xring O1 getaufte Chip kommt auf 19 Milliarden Transistoren aus der modernsten 3-nm-Fertigung von TSMC und setzt sich aus den neuesten CPU-Kernen und einer großen GPU von Arm zusammen. Zum Start ist der Xring O1 für ein neues Smartphone und Tablet von Xiaomi vorgesehen.

Zur News: Xiaomi Xring O1: Eigenes 3-nm-SoC nutzt 10 Arm-Kerne und 16-Core-GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, PietVanOwl und 5 andere
@nixalsverdruss Nun ja, es ist ausschließlich ein "Aneinanderpuzzeln" von ARM-Standardkost (sowohl CPU als auch GPU) und nicht wie bei Apple eine Eigenentwicklung. Von daher ist das nun nicht gerade weltbewegend. Und das separate Modem unterstützt nicht einmal 5G. Vorläufig darf die "Weckzeit" auf dem bisherigen Wert verbleiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Viper816, knoxxi und 5 andere
Puh, da sind die schon in die Vollen gegangen. Wird interessant, wie das Teil in er Praxis abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Haldi, WisOne und eine weitere Person
Also nix geklauter Technik wie vorher vermutet wurde von manch einen.
Man darf gespannt sein wo Xiaomi diesen Chip sonst noch verbauen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, Keyes und 5 andere
Weyoun schrieb:
nicht wie bei Apple eine Eigenentwicklung

Die bedienen sich auch im ARM Baukasten, nur dass die teilweise modifiziert sind.

Apple versteht es einfach seit Jahren, Standardkost sehr gut zu vermarkten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba und Informant777
Top Entwicklung, mir gefällt Xiaomi 👍

@Bully|Ossi
Du hast keine Ahnung. Apple hat eine Architekturlizenz und nutzt mindestens für die eigenen, großen Kerne (jene Kerne, die das Betriebssystem sieht) komplett eigene Designs. Die Architekturanylsen die es zu Apple Architekturen gibt sind da sehr eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer, Sebastian19, flexo1 und 3 andere
Bin mit dem Pad 6S pro sehr zufrieden und beim Pad 7 Ultra würde schon der Bestellfinger jucken.

Problem: ich befürchte an spürbarer Leistungszuwachs (Stichwort: Benutzererlebnis) dürfte kaum gegeben sein und die Verbesserungen sind entsprechend nur in Benchmarks zu sehen, so dass ich den zu erwartende Preis vor mir nicht rechtfertigen kann.

nächstes Problem: die Specs finde ich doch recht sexy.

==> Der Finger wird wohl jucken.

Nachtrag: The Xiaomi Pad 7 Ultra is available for pre-order from the company’s online store in China. The base 12GB/256GB model is CNY 5,700, which converts to $790/€700/₹68,000. Note that the two larger capacities (12GB/512GB and 16GB/1TB) are available in a “soft light” version, which has that anti-reflective nano-texture that we mentioned above.

https://www.gsmarena.com/xiaomi_pad...d_display_and_xring_o1_chipset-news-67920.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Piktogramm

Ne, ich habe ja nur keine Ahnung wie viele Jahre in der Branche gearbeitet und unter anderem Produkte für Apple hergestellt, bzw. war daran beteiligt.
Die Kamera ist nix weiter als Sony, die Modems Qualcomm und die Prozessoren modifizierte ARM, Speicher ist meist Samsung usw. usw.

Warum sollte Apple das überhaupt machen? Das kostet Unsummen, also machen sie es wie alle Anderen auch und nutzen was vorhanden ist mit Modifikationen. Wohin das führt, etwas in Konkurrenz zu ARM zu entwickeln hat man ja bei Intel gesehen und die haben im Gegensatz zu Apple immerhin Leute mit dem nötigen "know how".

Ich zitiere mal "The chip is normally paired with 8 GB of RAM. It is said to be in large part based on the v9.2A ARM microarchitecture for near-Apple M4 IPC" zum A18 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wie Geil.
noch nicht mal released und es gibt schon DIE-shots.

Aber ja...
Die wollten einfach um JEDEN Preis einen 10 Core haben und darum noch 2x A520 drauf geklatscht...
Das die Dinger nix bringen im Vergleich zu den A725 mit tieferen Takt sollte nun bekannt sein.

Corpus Delicti schrieb:
beim Pad 7 Ultra würde schon der Bestellfinger jucken.
"It has a 14” 3:2 display"
Oh....
Ich versteh dich durchaus...
https://displaywars.com/12,1-inch-d{2120x3000}-vs-14-inch-d{2136x3200}

Aber 700€....
Ich hab für das OnePlus Pad2 460.- bezahlt bei release.

Bully|Ossi schrieb:
Ich zitiere mal "The chip is normally paired with 8 GB of RAM. It is said to be in large part based on the v9.2A ARM microarchitecture for near-Apple M4 IPC" zum A18 ;)
v9.2A ist keine Mikroarchitektur, sondern ein Befehlssatz.

Das ist als würdest du behaupten, AMD stellt nur leicht modifizierte Intel CPUs her, weil sie ja x86 nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, stefan92x, Zoba und 5 andere
3nm….

…und Nvidia so:
Da unsere 5090 in angegammelter 2023er 5nm Fertigung. 3000€ bitte.
Katsching!

…und AMD so:
Uhhh, erst mal keine Lust mehr auf High-End.
Hier unser 5nm Chip… wieso auch Nvidia angreifen, die uns nen Elfmeter hinlegen?
Schnarchnasen!

Nette Benchmark-Werte, aber mein Pixel 9a läuft auch mit weniger leistungsstarker Hardware absolut fluffig

Weyoun schrieb:
@nixalsverdruss Nun ja, es ist ausschließlich ein "Aneinanderpuzzeln" von ARM-Standardkost (sowohl CPU als auch GPU) und nicht wie bei Apple eine Eigenentwicklung. Von daher ist das nun nicht gerade weltbewegend.
Doch, die Grafikleistung ist schon bemerkenswert.
Im GFXBench Manhattan 3.1 komme Xiaomi auf 330 FPS (Apple A18 Pro: 230 FPS), im GFXBench Aztec Ruins mit 1440p auf 110 FPS (Apple: 70 FPS).
Ich habe hier einen Ryzen 2400G @ OC + @3400 CL14 + optimierte Subtimings, der bringt das gleiche was das Spitzenmodell auf Sockel AM4 leistet (eher mehr). Bei 70W Verbrauch schafft mein System nur ca. 70 FPS.

Das ist erstaunlich!

blubberbirne schrieb:
Also nix geklauter Technik wie vorher vermutet wurde von manch einen.
Man darf gespannt sein wo Xiaomi diesen Chip sonst noch verbauen wird.
Laut chinesischen Quellen hat Xiaomi über die letzten paar Jahre mehrere Milliarden RMB für die Entwicklung ihrer eigenen SoCs ausgegeben, und über 1000 Leute dafür eingestellt. Der Chefingenieur der Sparte war vorher bei Qualcomm.
Ja, das SoC war durchaus "hausgemacht".
Mögliche Einsätze außerhalb von Smartphones und Tablets sind wahrscheinlich auch in Xiaomis anderen "smart" devices, und wohl auch ihren E-Autos. Denn da hat Xiaomi sehr viel Kapital investiert, und auch schon deutliche Erfolge erzielt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
@nixalsverdruss Nun ja, es ist ausschließlich ein "Aneinanderpuzzeln" von ARM-Standardkost (sowohl CPU als auch GPU) und nicht wie bei Apple eine Eigenentwicklung. Von daher ist das nun nicht gerade weltbewegend. Und das separate Modem unterstützt nicht einmal 5G. Vorläufig darf die "Weckzeit" auf dem bisherigen Wert verbleiben. ;)
Allerdings ist das trotzdem lange nicht so einfach wie LEGO 😉. Denn wenn es so einfach wäre, warum gibt's dann kein derartiges SoC von einem Europäischen Anbieter, wie zB Nokia/HMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Haldi
Ich dachte, dass keine aktuellen Fertigungsverfahren für chinesische Firmen genutzt werden darf, aufgrund der Sanktionen der USA. Aber hier geht es scheinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@nlr: Kriegt das XRing SoC dann ein externes 5G Modem für den Einsatz in Smartphones, und wenn ja, woher bezieht es Xiaomi? Ist das schon bekannt?
Möglich wäre theoretisch Qualcomm, wie es zB bis vor kurzem Apple gemacht hat bzw machen mußte. Oder Mediatek?
Denn so viele Firmen, die 5G Modems für Mobile Geräte bauen können, gibt's ja zZt nicht. Allerdings nehme ich an, daß es wahrscheinlich nicht von Huawei sein wird, also kein Balong. Huawei sind ja direkt im Wettbewerb mit Xiaomi. Und selbst wenn Xiaomi trotzdem das 5G Modem von Huawei sourcen könnte, würde Xiaomi damit riskieren, selbst auf der US Embargoliste zu landen, dh keine EUV Fertigung für sie mehr bei TSMC ( oder auch Samsung).

Ich gehe nicht von Huawei und auch nicht von Samsung aus. Eher Qualcomm oder MediaTek. Hab dazu noch keine Info. Laut Die Shot ist das Modem wohl nicht integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben