Projekt Xigmatek D721 Talisman Lüfterpad erweitern

frakki

Lt. Junior Grade
Weiteren Lüfter an Xigmatek D721 Lüfterpad

Hi ich habe vor mein Xigmatek D721 Talisman Lüfterpad um einen weiteren Lüfter zu erweitern.

Allderdings habe ich diesbezüglich noch einige ungeklärte Fragen.

1. Wieviel Volt gibt mir mein USB Anschluss?
  2. Wie bekomme ich einen 3. Lüfter an die Stromsteuerung des Xigmatek?
  3. Gibt es lüfter die Flacher sind als 15mm (oder vll welche Ohne Rahmen?)

Wie gesagt diese Fragen stelle ich mir gerade.

Zu den Gegebenheiten :
Der Bereich in dem ich den Lüfter verbauen kann ist 31,8cm*18cm*1,3-1,5cm

D.h. der Lüfter dürfte Maximal 15mm (dann müsst ich ein wenig schleifen) bestenfalls <15mm sein.

Edit: Hab jetzt einen 13mm Lüfter gefunden allerdings gibts den wohl nirgendwo in Deutschland: Akasa AK-FG08-BK Black Anti-Noise 3D Max Air Fan Guard
Edit2: Hab einen 100*100*12mm Lüfter von Scythe gefunden: Scythe Jyu Slim 100mm 8,74€ inkl Versand

Dann wäre ja ein Lüfter schon gefunden. Jetzt stellt sich nur die Frage: wie bekomme ich den an den Strom? Funktioniert der auch mit 5v?

Des Weiteren muss ich den Lüfter ja irgendwie an den Strom vom Pad bekommen (siehe Bild im Anhang)
Dann nurnoch festschrauben Anschließen und schauen was es bringt :)

Wäre super wenn ihr Tipps und Ideen hättet

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 633
  • 2.jpg
    2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 609
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet: (vorherige Überschrift ist verwirrend)
Laut Aussage von Scythe sollten die Kaze Jyu Slim eine Anlaufspannung von 4-5V besitzen, also rein theoritisch sollte das Ganze funktionieren.
Anschluss kenn ich mich jetzt nicht so aus, USB liefert aber soweit ich weiß 5V mit 500mA.
Beim Pad steht für einen Lüfter:
- Betriebsspannung: 5V
- Leistungsaufnahme: 0.10 +/- 0.02 A

Scythe gibt für ihre Lüfter an:
14.5dBA / 15.23CFM = 25 m³/h / 12V / 0.09A (1000rpm Version)
29.22dBA / 27.60CFM = 48 m³/h / 12V / 0.16A (2000rpm Version)

Deshalb sollte das von der Stromversorgung hinhauen.
Die Frage ist jetzt nur, wo anschließen? Ich als Volldepp würde einfach mal die Kabel des Kaze Jyu an eins der beiden vorhandenen Lüfterstecker dazunehmen. (Ohne das gelbe Drehzahlkabel, natürlich.)

EDIT: Geb' aber nichts großes auf meine Meinung. Ich kenn den genauen Platinenaufbau nicht, der Widerstand da könnte zur LED gehören, aber sonst werd' ich davon nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal das mit der Anlaufspannung hab ich auch gefunden. Nur das anschließen bereitet Probleme, habe nämlich wenig Ahnung davon. gibts irgendwie Adapter für sowas oder muss ich wirklich einfach nur die 2 kabel an eins von den Anderen Kabeln löten?

Edit: Hat keiner nen Tipp wie ich den dritten Lüfter an die Bisherige Stromversorgung bekomme?

Wirklich niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild vom Stecker der Lüfter. Wenn es wirklich normale 2pin-(Molex)-Stecker sind, sollte es ganz einfach sein, ein zusätzliches Kabel anzubringen. Löten musst du, soweit ich das richtig erfasst habe, nicht.

Ausprobieren kann man es ja, kaputtgehen sollte dabei nichts.

Aber wie schon gesagt, warte liebe auf fachkundigere Meinung als meine. ;)

Ja das ist nen ganz normaler 2pin Molex.

Kann ich evtl einen 3pin Y-Adapter nehmen und nur 2 Pins ans Lüfterpad und an den einen Lüfter anstecken? Sprich ein Loch bleibt frei? Geht sowas? Dann würd ich mir sowas hier zulegen KLICK, dass wäre ja dann ziemlich einfach

Oder müsste ich dann wiederum vom 3pin Y-Kabel jeweils einen 3 auf 2 Pin Adapter dranstecken?

Help.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben