Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!
der neue lüfter für den xigmatek mit 1500 upm max. seht ihr hier....http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php
habe das teil verbaut und lasse ihn bei 850 upm leise vor sich hinsäuseln, höre ihn nicht. erst ab über 1250 upm hörbar. aber das packt der gehäuselüfter hinten mit 120 mm nicht mehr. der fan von xigmatek gibt da schon über 65 cfm ab ( cfm x 1,7 = kubikmeter ), also 110,5 qm3 / h. mehr als ausreichend.....bei meinem 6750 waren das satte 8° C weniger als bei einem xsilence heatpiper mit 92 mm lüfter mit vollast auf 2250 upm.
welten unterschied sag ich euch. der neue lüfter ist verdammt gut.
3,2 Mhz cpu ... vollast bei 2x orthos und gleichzeitigem prime95 = zwischen 50° und 51° pro core. core gesamt temp = 48°C ---- 12 Std. Last. Lüfter 1250 Upm.
und da ist , wie erwähnt, der lüfter noch nicht bei seiner leistungsspitze angekommen, da geht noch mehr.
preis-und kauftipp....!!!
habe das teil verbaut und lasse ihn bei 850 upm leise vor sich hinsäuseln, höre ihn nicht. erst ab über 1250 upm hörbar. aber das packt der gehäuselüfter hinten mit 120 mm nicht mehr. der fan von xigmatek gibt da schon über 65 cfm ab ( cfm x 1,7 = kubikmeter ), also 110,5 qm3 / h. mehr als ausreichend.....bei meinem 6750 waren das satte 8° C weniger als bei einem xsilence heatpiper mit 92 mm lüfter mit vollast auf 2250 upm.
welten unterschied sag ich euch. der neue lüfter ist verdammt gut.
3,2 Mhz cpu ... vollast bei 2x orthos und gleichzeitigem prime95 = zwischen 50° und 51° pro core. core gesamt temp = 48°C ---- 12 Std. Last. Lüfter 1250 Upm.
und da ist , wie erwähnt, der lüfter noch nicht bei seiner leistungsspitze angekommen, da geht noch mehr.
preis-und kauftipp....!!!
Habe den Xigmatek heute gegen den angeblich wesentlich schlechteren Katana 2 von Scythe ausgetauscht.
Eine herbe Enttäuschung.
Idle 2°C und unter Last ganze 8°C wärmer als der Katana 2. Das ist
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Katana 2 das Coolaboratory Liquid Metal Pad drunter hatte und nun beim Xigmatek nur die beigelegte 08/15 Silikonpaste.
Auch habe ich den, für meinen Geschmack, viel zu lauten Standardlüfter gegen einen Noctua NF-S12 1200U/min getauscht. Auf dem Katana quirlte der Originallüfter, ein 100er mit 1500U/min.
Selbst wenn der Temperaturunterschied nur an der WLP liegen sollte, so ist die reine Kühlleistung des Xigmatek -gemessen an den Features(HDT, 8mm Pipes)- bescheiden.
Ich werde den Kühler mal mit den Produkten von Coolaboratory, entweder Pad oder Paste ausprobieren. Dann sind zumindest die gleichen Voraussetzungen für einen direkten Vergleich gegeben. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Eine herbe Enttäuschung.
Idle 2°C und unter Last ganze 8°C wärmer als der Katana 2. Das ist
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Katana 2 das Coolaboratory Liquid Metal Pad drunter hatte und nun beim Xigmatek nur die beigelegte 08/15 Silikonpaste.
Auch habe ich den, für meinen Geschmack, viel zu lauten Standardlüfter gegen einen Noctua NF-S12 1200U/min getauscht. Auf dem Katana quirlte der Originallüfter, ein 100er mit 1500U/min.
Selbst wenn der Temperaturunterschied nur an der WLP liegen sollte, so ist die reine Kühlleistung des Xigmatek -gemessen an den Features(HDT, 8mm Pipes)- bescheiden.
Ich werde den Kühler mal mit den Produkten von Coolaboratory, entweder Pad oder Paste ausprobieren. Dann sind zumindest die gleichen Voraussetzungen für einen direkten Vergleich gegeben. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Na also...
Alles nochmal demontiert, CPU und Kühlerboden gereinigt, Coolaboratory Flüssigmetal drauf und siehe da:
Idle 7°C und Load 17°C !!! kühler als vorher
Macht summa sumarum 5°C Idle und 9°C unter Last weniger als der Katana 2.
Alles andere hätte mich auch, ehrlich gesagt, gewundert.
Da kann man aber mal sehen, welchen Einfluss die WLP hat.
Und bevor Fragen aufkommen... nein... dies soll keine Werbung für oben genannte WLP sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht.
Alles nochmal demontiert, CPU und Kühlerboden gereinigt, Coolaboratory Flüssigmetal drauf und siehe da:
Idle 7°C und Load 17°C !!! kühler als vorher
Macht summa sumarum 5°C Idle und 9°C unter Last weniger als der Katana 2.
Alles andere hätte mich auch, ehrlich gesagt, gewundert.
Da kann man aber mal sehen, welchen Einfluss die WLP hat.
Und bevor Fragen aufkommen... nein... dies soll keine Werbung für oben genannte WLP sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht.
TheWarrior23
Lt. Commander
bei 850 rpm unhörbar.
das bezweifle ich! nach meiner meinung erst unter 500 sind die meisten lüfter unhörbar.
das bezweifle ich! nach meiner meinung erst unter 500 sind die meisten lüfter unhörbar.
kommat schrieb:Hattest du jetzt die Paste oder das Pad von Coolaboratory beim Xigmatek?
Weil die Coolaboratory Liquid Metal Paste darf nicht mit dem Xigmatek benutzt werden.
Diesmal die Paste, auch wenn diese Alu korodiert. Deshalb habe ich sie nur auf dem Kupfer verstrichen und die Alubereiche ausgelassen. Mag sein, dass sich etwas auf´s Alu "quetscht, aber das nehme ich in Kauf.
Ich hatte erstmal Bedenken nicht die ganze Fläche zu nutzen, aber das Ergebnis rechtfertigt diese Entscheidung. Kann auch sein, dass ich noch 1-2°C weniger hätte, wenn ich ein Pad genommen und damit die komplette Heatspreaderfläche genutzt hätte.
53°C Core-Temperatur nach 2h Prime reichen mir aber... ich bin zufrieden
Zuletzt bearbeitet:
TheWarrior23 schrieb:bei 850 rpm unhörbar.
Naja... ich höre 850 rpm nicht mehr. Da sind die Nebengeräusche lauter.
Ich sitze ja auch nicht mit den Lauschern direkt neben, oder gar im Gehäuse.
Vielleicht habe ich ja auch nur doofe Ohren!?
Moin,
weiß jemand ob der HDT-S1283 auf ein Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0 paßt?
Das board hat hammer große Chipsatzkühler hier ein Bild:
http://img153.imageshack.us/img153/9646/cimg3564nc2.jpg
weiß jemand ob der HDT-S1283 auf ein Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0 paßt?
Das board hat hammer große Chipsatzkühler hier ein Bild:
http://img153.imageshack.us/img153/9646/cimg3564nc2.jpg
Hi,
hab mal ne Frage passt der Kühler auf das ASUS P5K-E WiFi in einem Antec Solo Gehäuse mit der Elitegroup N8800GT-512MX Grafikkarte der ein Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module als Kühler hat ??
Wird das knapp oder geht das ???
hab mal ne Frage passt der Kühler auf das ASUS P5K-E WiFi in einem Antec Solo Gehäuse mit der Elitegroup N8800GT-512MX Grafikkarte der ein Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module als Kühler hat ??
Wird das knapp oder geht das ???
Danske
Ensign
@AoEGoD
Vor dem Problem stehe ich auch. Oft ließt man, dass er nicht auf das DS4 passt. Andererseits habe ich hier jemanden gefunden, bei dem der 1283 draufgepasst hat.
Bin noch unschlüssig, aber der Mugen soll passen, daher überlege ich mir den anzuschaffen.
Wenn du dich aber trotzdem für den Xigmatek entscheidest, musst du unbedingt deine Erfahrungen posten!
Gruß Danske
Vor dem Problem stehe ich auch. Oft ließt man, dass er nicht auf das DS4 passt. Andererseits habe ich hier jemanden gefunden, bei dem der 1283 draufgepasst hat.
Bin noch unschlüssig, aber der Mugen soll passen, daher überlege ich mir den anzuschaffen.
Wenn du dich aber trotzdem für den Xigmatek entscheidest, musst du unbedingt deine Erfahrungen posten!
Gruß Danske
TheWarrior23
Lt. Commander
@swifty112
also natürlich müsste der lüfter passen. meinerist nach hinten gerichtet. also der lüfter bläst luft nach hinten. da ist noch megaviel platz. und dein gehäsue ist bestimmt mindestens midi größe,alos müsste esk eine probs geben. mit der graka benfalls nicht,denn die graka bzw. die lüfter zeigen bei dem board nach "unten",was bei jedem board so ist. meine graka ist auch in dem 1. steckplatz-> noch sehr viel platz. orochi müsste auchreinpassen^^^^
also natürlich müsste der lüfter passen. meinerist nach hinten gerichtet. also der lüfter bläst luft nach hinten. da ist noch megaviel platz. und dein gehäsue ist bestimmt mindestens midi größe,alos müsste esk eine probs geben. mit der graka benfalls nicht,denn die graka bzw. die lüfter zeigen bei dem board nach "unten",was bei jedem board so ist. meine graka ist auch in dem 1. steckplatz-> noch sehr viel platz. orochi müsste auchreinpassen^^^^
@Danske
Ok werd ich machen hab aktuell eine Anfrage beim hersteller am laufen mal abwarten. Aber den Mugen hab ich mir auch schon angeschaut.
Wenn der passen sollte wirds vielleicht auch der. Die Kühlleistung soll ja ungefähr identisch sein.
MFG
Ok werd ich machen hab aktuell eine Anfrage beim hersteller am laufen mal abwarten. Aber den Mugen hab ich mir auch schon angeschaut.
Wenn der passen sollte wirds vielleicht auch der. Die Kühlleistung soll ja ungefähr identisch sein.
MFG