Xigmatek HDT-S1283! Mit Leistung unzufrieden

@Sir OC-a-lot
Redbull erzählt kein Mist - hat schon Recht. Das ist leider ein typisches Intel Problem
Manchmal erwischt man bei denen sowas

Ich glaub Jannn hat Erfahrung mit schleifen ;) Leg mal, wie du schon gesagt hast, ein Lineal über den HS und guck wo es nich Plan aufliegt. Andere Möglichkeit, ist wirklich eine falsche Montage des Xigmatek; der Prozessor wird unter Last einfach zu warm
 
Sir OC-a-lot schrieb:
Im Primetest, erreicht die CPU 61°C, die Kerne 55°C, gemessen mit Everest,...
Komisch finde ich, dass die Kern-Temperaturen höher sind als die Die-Temperatur :confused_alt:

EDIT: Meine natürlich die Temp. des Heatspreaders, nicht der der Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
Komisch finde ich, dass die Kern-Temperaturen höher sind als die Die-Temperatur :confused_alt:

Das ist allerdings komisch. Mein e6600 ist von 2,4 auf 3,5 GHz getaktet. Jeder der Kerne ist immer 3-5°C wärmer als die Gesamttemperatur. Sind die Werte im Bios==Everest? Vielleicht aus Auslesefehler seitens Everest.

Ich finde die 61°C außerdem noch recht normal, wenn die CPU mit 1,4V betrieben wird. Ich liege bei 1,33 und habe max 60°C.

Grüße
 
also ich hab mein e6600 auf 3,6ghZ! mit 1,5V!!! mit prime sind es ziemlich genau 60°.
wenn ich aber auf standard(2,4ghz) hab,dann ist Kühler extrem gut! 19° und 23°.bei den kernen.
aber eins steht fest,was bringt mir prime und das ganze andere?!mir nur sehr wenig,denn wenn die cpu im spiel nicht wärmer wird,dann ist ja alles fit!!!
also das höchste war mit 3,6ghz bei 50° und bei 2,4 allerhöchstens 38° der ganzen cpu!
 
Hallo zusammen,

@ Sir OC-a-lot

Meines Erachtens nach sind 1,4 Volt auf jeden Fall relativ heftig. Soviel steht mal fest, erst recht bei nur 3,3 GHz. Spanisch kommt mich auch vor, daß deine Temperaturmeßproggies 55 Grad für die Kerne - was meiner Ansicht nach gut ist für eine CPU mit 1,4 Volt Spannung - dann wiederum 61 Grad die CPU. Normalerweise sollte man nach den Temp`s der Kerne gehen, denke ich mal. Aber an deiner Stelle würde ich mal ein anderes Meßprogramm als Everest benutzen, das ist da nämlich nicht so genau bzw. relativ buggy.

Nimm mal Coretemp als Vergleich oder auch CPUCool, was ich dir wärmstens empfehlen kann, denn ich nutze es mit den jeweils neuesten Versionen und nach meiner Erfahrung ist es das problemloseste und genaueste auf dem Gebiet.

Du schreibst, daß du EIST abgestellt hast, eine Frage, hast du den Vcore manuell hochgesetzt oder hast du die Board-Automatik das regeln lassen? Kommt mich nämlich so vor und wenn dem so ist, würden mich die 1,4 V. überhaupt nicht wundern. Komisch kommt mich auch vor, was den Temperaturunterschied zwischen IDLE und in ausgelastetem Zustand angeht, bei Prime sollten da etwas 20 - 22 Grad dazwischen liegen, aber keine 30 Grad.

Dann noch etwas, du hast geschrieben, daß du davon ausgehst, daß die Temperatur bei Spielen eher noch steigt, davon kannst du ganz sicher absehen, aktuelle Spiele lasten die CPU lange nicht so aus wie es Prime tut. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Aber wenn du ANgst hast wegen der Temperatur der Graka, installier direkt über dieser einen 80er oder 120er Lüfter, ich empfehle dir Noctua, bei mir macht das über 5 Grad aus und die Dinger sind nicht zu hören.

Eine Frage, bei welcher Raumtemperatur kommen diese Temp`s zustande? Hast du denn keine sonstigen Gehäuse-Lüfter eingebaut? Du weißt aber, daß die Dämmmatten des Hushgehäuses was die Lärmdämmung angeht, kaum etwas bringen, dafür aber die Hitze im Gehäuse im Kontext dazu aber relativ binden?

@ Soul_Ripper

Deine geäußerte Kritik, daß der Xigmatek 1283 nur mit einem schnell drehenden Lüfter gut kühlt, kann ich nicht bestätigen bzw. sogar in keiner Weise nachvollziehen. Ich habe einen Noctua NF-P12 als Lüfter drauf und gegenüber der Boxed Kühler-Lüfter Kombi ist der Xigmatek über 10 Grad kühler. Dazu muß ich sagen, meine CPU ist auf 3,12 GHz hochgetaktet und schon der Boxed-Lüfter hatte keine Probleme damit, nach 8 Stunden Prime bei 25 Grad Raumtemperatur gerade mal 56 - 57 Grad! Mit dem Xigmatek 1283 sowie dem NF-P12 sind es nach 12 Stunden Prime zwischen 44 - 47 Grad.

So long....
 
Ich hab EISt im Bios ausgeschaltet.
Im Bios manuell auf 1,4Volt gestellt. CPU-z zeigt aber nur 1,36-1,37V an
OK für nen E6700 wäre das natürlich zuviel, aber ich denke ein E4500 @1,4 Volt @ 3,33 Ghz ist schon durchaus OK, daher haben wir ja auch zu einem OC Kühler gegriffen ;)
E4xxx die mit der SPannung 3,6 Ghz erreichen gibts auch nicht gerade wie Sand am Meer
Coretemp & CPUCool werd ich auch mal zum Vergleich ranziehen

Raumtemp sind max 18-20° mehr nicht, bei ihm isses relativ kühl, wie bei mir im Keller :D
Vorn bläßt ein 12cm Lüfter rein, hinten einer raus.
Kabel sind sauber verlegt, also sollte der Luftstrom recht ungehindert seinen Lauf nehmen.

Ich werd heute nochmal nachschauen ob der Kühler 100pro sitzt.
ich denke , zur Not wird eine feste Verschraubung (ohne Pushpins) und bessere WLP ein besseres bzw akzeptables Ergebniss bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir OC-a-lot
Hi, ich habe den gleichen Kühler und das gleiche MB! Erst hatte ich das Problem auch. Bis ich es dann satt hatte das der Xigmatek immer nur mit sehr wenig RMP drehte. Ich hab ein wenig im BIOS gespielt und es geschafft das er mit 800 RMP (Idle) läuft. Ich weiß leider nicht genau mehr wo im BIOS, aber ich meine es ist bei "PC Health..." (oder so ähnlich), dort ganz unten auf der "Seite" gibt es 2 Optionen (Weiß die Namen leider nicht mehr!). Die Eine (ich meine die obere) stellst du auf "PWM" und die andere (untere) auf "Lagacy". Speichern und nach dem Restart sollte der Kühler etwas bessere Ergebnisse liefern ;)

Sry das ich nicht genau beschreiben kann welche Optionen es im BIOS sind aber mein PC geht im Moment leider nicht (Sonst hätte ich nachgeschaut).

MFG Felix
 
Gigabyte-Board?

Dann ist Fiolgendes gemeint:

BIOS-Menü PC Health Status

Smart Fan Control Method = Legacy

Smart Fan Control mode = PWM

Diese Einstellung muss gewählt werden, um die PWM-Steuerung bei 4poligen Lüftern 8wie z.B. beim Xigmatek) zu aktivieren :)

LG N.
 
Nobbi du sagst was ich meinte! ;) danke an dich! :)
 
Zurück
Oben