Hallo zusammen,
@ Sir OC-a-lot
Meines Erachtens nach sind 1,4 Volt auf jeden Fall relativ heftig. Soviel steht mal fest, erst recht bei nur 3,3 GHz. Spanisch kommt mich auch vor, daß deine Temperaturmeßproggies 55 Grad für die Kerne - was meiner Ansicht nach gut ist für eine CPU mit 1,4 Volt Spannung - dann wiederum 61 Grad die CPU. Normalerweise sollte man nach den Temp`s der Kerne gehen, denke ich mal. Aber an deiner Stelle würde ich mal ein anderes Meßprogramm als Everest benutzen, das ist da nämlich nicht so genau bzw. relativ buggy.
Nimm mal Coretemp als Vergleich oder auch CPUCool, was ich dir wärmstens empfehlen kann, denn ich nutze es mit den jeweils neuesten Versionen und nach meiner Erfahrung ist es das problemloseste und genaueste auf dem Gebiet.
Du schreibst, daß du EIST abgestellt hast, eine Frage, hast du den Vcore manuell hochgesetzt oder hast du die Board-Automatik das regeln lassen? Kommt mich nämlich so vor und wenn dem so ist, würden mich die 1,4 V. überhaupt nicht wundern. Komisch kommt mich auch vor, was den Temperaturunterschied zwischen IDLE und in ausgelastetem Zustand angeht, bei Prime sollten da etwas 20 - 22 Grad dazwischen liegen, aber keine 30 Grad.
Dann noch etwas, du hast geschrieben, daß du davon ausgehst, daß die Temperatur bei Spielen eher noch steigt, davon kannst du ganz sicher absehen, aktuelle Spiele lasten die CPU lange nicht so aus wie es Prime tut. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Aber wenn du ANgst hast wegen der Temperatur der Graka, installier direkt über dieser einen 80er oder 120er Lüfter, ich empfehle dir Noctua, bei mir macht das über 5 Grad aus und die Dinger sind nicht zu hören.
Eine Frage, bei welcher Raumtemperatur kommen diese Temp`s zustande? Hast du denn keine sonstigen Gehäuse-Lüfter eingebaut? Du weißt aber, daß die Dämmmatten des Hushgehäuses was die Lärmdämmung angeht, kaum etwas bringen, dafür aber die Hitze im Gehäuse im Kontext dazu aber relativ binden?
@ Soul_Ripper
Deine geäußerte Kritik, daß der Xigmatek 1283 nur mit einem schnell drehenden Lüfter gut kühlt, kann ich nicht bestätigen bzw. sogar in keiner Weise nachvollziehen. Ich habe einen Noctua NF-P12 als Lüfter drauf und gegenüber der Boxed Kühler-Lüfter Kombi ist der Xigmatek über 10 Grad kühler. Dazu muß ich sagen, meine CPU ist auf 3,12 GHz hochgetaktet und schon der Boxed-Lüfter hatte keine Probleme damit, nach 8 Stunden Prime bei 25 Grad Raumtemperatur gerade mal 56 - 57 Grad! Mit dem Xigmatek 1283 sowie dem NF-P12 sind es nach 12 Stunden Prime zwischen 44 - 47 Grad.
So long....