Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

loopborg

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
716
Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed - jetzt nicht mehr :)

Hallo,
jetzt habe ich mir einen HDT-S963 besorgt und habe gehofft, bessere Kühlergebnisse zu erhalten ... und was passiert:
Beim OC um 27% liefert der Xigmatek nicht bessere Ergebnisse als der Boxed ... bei prime@small bekomme ich bis zu 64C ... beim Boxed waren es 63C.

Ich habe die WLP (Arctic Silver V) gestern sogar zweimal aufgetragen (zwischendurch natürlich gereinigt), weil ich zunächst dachte, zu viel erwischt zu haben. Kann das trotzdem noch zu viel sein? Die Temps gehen bei prime nämlich viel schneller hoch und auch wieder schneller runter als beim Boxed und schwanken auch während prime mehr als mit dem Boxed.

Montiert habe ich den Kühler so, dass der Lüfter nur ein paar Zentimeter gegenüber dem Gehäuselüfter an der Rückseite ist.

Bin momentan ratlos ... wenn Ihr keine Idee habt, montiere ich meinen alten Boxed wieder drauf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

erste wichtige frage: sitzt der denn auch richtig fest drauf oder hat er noch spiel?

Montiert habe ich den Kühler so, dass der Lüfter nur ein paar Zentimeter gegenüber dem Gehäuselüfter an der Rückseite ist.

öhm n bisch unkonventionell oder?! normalerweise sitzt der lüfter nicht direk vorm gehäuselüfter denn so saugen die sich ja die luft gegenseitig weg :o

die reihenfolge sollte eigentlich cpu-lüfter --> cpu-kühler --> gehäuselüfter sein ... check das mal denn ich glaub die beiden lüffis saugen sich gegenseitig die luft weg ... hört sich jedenfalls so an nach deiner beschreibung.
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

Hi,
danke schon mal ... das scheint der Punkt zu sein ... hab ihn genau anders rum montiert, weil ich mal gelesen habe, dass damit die warme Luft leichter nach aussen transportiert wird ... war wohl verkehrt.

Dumme Frage: wenn ich den jetzt umstecke, muss ich das mit der WLP wieder neu machen oder kann ich einfach umstecken?
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

ja, werde dann lieber nochmals reinigen und WLP neu auftragen ...

@padim: habe gerade auch gelesen, dass du in einem anderen thread darauf hingewiesen hast, dass der Xigmatek eine grössere Menge WLP (denke mal, die Grösse von 2 Reiskörnern ist okay) braucht und dass diese nicht auf der CPU, sondern der Kühlerunterfläche/Heatpipes aufgetragen werden soll ... habe ich doch richtig verstanden?
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

ja loopborg haste richtig gelesen :)

so sollte man es laut dieses artikels mit dt-kühlern (direct touch) machen um die wirklich alles zu schliessen...

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906

is n sehr guter artikel und in der mitte / unten etwa steht das:

Kühler mit Direct Touch Kühlfläche (Heatpipes haben direkten Kontakt mit dem CPU Heatspreader) stellen einen Sonderfall dar. Hier sollte die Paste nicht auf dem Heatspreader der CPU aufgetragen werden, sondern auf der Kühlfläche und den Heatpipes der Kühler mit Direct Touch Technik (z.B. Xigmatek, Alpenföhn, Silenx usw.), da hier die Spalten und Kanten von der Paste besser egalisiert werden.

habs selber noch nicht ausprobiert weil ich erst morgen dazu kommen werde meinen groß clock´ner zu montieren aber in meinen augen macht es durchaus mehr sinn den kühler mit wlp einzukleistern als den heatspreader der cpu weil der nämlich flach ist, die kontaktfläche des kühlers aber eben nich ;)

kannste ja ma ausprobieren und dann berichten denn wie gesagt ich werds morgen machen und nen kleinen aktuellen vorabbericht zu haben ist immer toll :D
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

ich hab ihn jetzt wieder ausgebaut, kühlerunterfläche und cpu gereinigt, wlp an kühlerunterfläche dran ... die blöden push pins fast runiniert ... eigentlich sitzt er jetzt
vor dem bios bekam ich gleich die meldung: cpu doesn't work or has been changed ... hoffentlich kein schlechtes zeichen. nach bios und default gings dann auch
temps sehen noch gut aus ... aber ich hab ja auch noch nicht übertaktet

fortsetzung folgt ;)
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

halt uns (mich) auf dem laufenden ... werd ma zusehen dass ich meinen umbau morgen hin bekomme ... ma sehen ob ich kann wenn freundin da is :rolleyes:
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

... mache ich doch gerne ...

erster Erfolg: OC auf 2.7 GHz (Standard 2.2) ging jetzt ohne Erhöhung der Vcore ... da hatte ich vorher mit dem boxed um einen Schritt erhöhen müssen
Temps 48-52C (mit dem boxed 59-62) ...

richtig interessant wirds aber dann bei 2.8 GHz ... da hatte ich mit dem boxed die Vcore um 3 Schritte erhöhen müssen ... bei Temps max 63C ... aber da mache ich mich wohl erst nach dem Schlafen dran

@padim: wünsche dir, dass du das morgen hinbekommst ... sehe aber schwarz, wenn die freundin da ist ;)
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

was hat denn der kühler mit der vcore zutun?
 
AW: Hilfe: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed

moinsen,

na loopborg das hört sich doch schon besser an als gestern. bin ja ma gespannt was dann bei 2.8 passiert ;) ...

so nach dem frühstück werd ich dann ma anfangen mich vor zu bereiten auf meine heutige operation :D ... bin son klein bischen aufgeregt, hab das halt noch nie alleine gemacht. na wird schon schief gehen.

was die freundin angeht, die ist zwar hier aber sie macht unikrams und d.h. ich kann schön basteln ;) ...
 
Zitat von A7R3YU:
was hat denn der kühler mit der vcore zutun?

materialien leiten bei unterschiedlichen temperaturen eben unterschiedlich gut.
desshalb kann die cpu in temparaturgrenzfällen bei geringeren temps mit weniger vcore für den gleichen takt auskommen.

@padim: viel spass ... das mit der aufregung verstehe ich. kann mich noch gut erinnern, als ich den ersten pc selbst zusammengebaut habe.

werde mich dann mal an 2.8 machen :D
 
edit: schon gut
 
AW: Xigmatek HDT-S963 kühlt schlechter als Boxed - jetzt nicht mehr :)

Zitat von padim:
bin ja ma gespannt was dann bei 2.8 passiert ;) ...

gerade getestet ...
mit dem Boxed hatte ich 63C und jetzt habe ich 52C max
und das alles wieder bei einer um eine Stufe niedrigerer Vcore

jetzt kann es beruhigt weiter gehen in Richtung 3GHz ... und ich kann die Überschrift des threads ändern :D

auch dir viel Erfolg ... und poste mal, wie es war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top