Xigmatek Midgard I mit Intel i5 komplett silent machen

Fragtastic

Lt. Commander
Seid gegrüßt liebe Wissenden,

wie schon im Thread angedeutet möchte ich in meinen Xigmatek Midgard Tower die Lüfter tauschen, da sie unter Last für mein Empfinden schon unangenehm Laut werden. Verbaut sind wohl die Standard (120 / 140 mm ? - diese Zahlen lese ich immer wieder in dem Zusammenhang) Lüfter. Solche orangenen die man auf Bildern zu dem Gehäuse immer wieder sieht.

Auch möchte ich auf meinen CPU einen leisen Lüfter installieren. Sollte man das erst nach Ablauf der Gewährleistung tun oder gibts da keine Probleme? Es ist ein i5 2500k , nicht übertaktet.

Meine Fragen sind:

- Welche Lüfter könnt ihr für dieses Gehäuse empfehlen?

- Welche für die CPU ?

und könnt ihr ein gutes bebildertes Tutorial empfehlen für jemanden der das noch nie gemacht hat ?

Geld spielt erstma keine Rolle.

ich bedanke mich für hilfreiche Antworten :-)

Frag

Ich geh mal davon aus, dass bisher der boxed Lüfter verbaut ist, der ist natürlich alles andere als leise. Es gibt keine Probleme wenn du den Lüfter tauschst, behalt den boxed Lüfter aber!

CPU Lüfter: Macho

Gehäuselüfter: z.B. Scythe Slipstream

Habe diese Kombination in einem Asgard Pro zusammen mit einer SSD und einem passiven Seasonic laufen und der Rechner ist unhörbar. Das ganze bringt aber nichts, wenn du eine fürchterlich laute Grafikkarte hast, dann müsstest du bei der auch noch Hand anlegen. ;)

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

bestize eine gtx 570 o/c von Gigabyte. die ist manchmal was kratzig, geht aber !

von den Gehäuselüftern brauche ich keine unterschiedlichen Größen ? einfach 2 x den selben kaufen?

habe ein Antec True Power 550W Netzteil. Das wird unter Last zwar was lauter, aber nicht so spürbar wie eindeutig die Gehäuselüfter. Das ist echt keine Erholung damit zu zocken !

Als Gehäuselüfter würde ich dir entweder die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 oder die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 vorschlagen.
Die nehmen sich beide von der Leistung und Lautstärke nicht viel, daher kannst du nach Preis oder Aussehen entscheiden.

Als CPU-Kühler würde ich dir auch den Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition empfehlen.

Hier ist ein gutes Tutorial zum montieren des CPU-Kühlers.

CPU-Kühler Montage Tutorial

Du hast zwar einen anderen Sockel, was aber nicht schlimm ist. Die Prozedur ist die gleiche.
Beim Kühler ist außerdem auch noch eine Anleitung an der du dich orientieren kannst. Schau dir einfach vorher alles ganz genau an, dann kann gar nichts schief gehen.

Wichtig ist noch, dass du die CPU von der alten Wärmeleitpaste (WLP) reinigst. Am besten nimmst du dafür ein wenig Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen. Anschließend kannst du nochmal ein weiches, fusselfreies Tuch nehmen um die CPU sauber zu machen. Danach solltest du auf keinen Fall mit deinen Fingern auf die CPU gehen, das verunreinigt sie wieder.
Alles weitere wird ja im Tutorial erklärt.

Solltest du trotzdem Fragen haben, kannst du entweder nachgooglen oder hier noch fragen.

Hey BillyTastic,

danke für die ausfühlriche Antwort !

auf die PCGH Edition bin ich auch schon gestossen, die ja viel langlebiger und noch leiser sein soll. Top ! werde ich mir kaufen.

das mit der WLP habe ich schonmal gemacht. Danke für die Anleitung!

Meine Frage ist ob 2 Lüfter - vorne und hinten - für eine gute (leise!) Kühlung ausreichen. So wie ich das gelesen habe kann man im Xigmartek Midgard 1 auch noch am Boden und an der "Decke" des Gehäuse Kühler moniteren, wüsste allerdings überhaupt nicht wie, da ich keine Vorichtungen dafür finde. - Selber bohren?

hättest du auch noch eine 140 mm Alternative für mich? die kann man vorne nämlich anbringen. Hinten nur 120...

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit diesem Gehäuse ? Wie gesagt mache ich das das erste mal.....

Danke an die Leute die in so Foren schreiben und DAU's wie mir aushelfen !!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem folgenden Bild siehst du wie oben zwei Lüfter montiert sind. Normalerweise kann man da die Lüfter ganz normal mit Schrauben befestigen ohne großartig selbst was rumbasteln zu müssen. ^^

http://img812.imageshack.us/img812/6138/dscf0878pc2.jpg

Hier ist dann noch die 140 mm Variante vom Noiseblocker BlackSilent PRO.

Zwei Lüfter sollten ausreichen, aber wenn du sicher gehen willst kannst du auch oben noch zwei 140 mm Lüfter montieren. Unten würde ich es nicht empfehlen einen zu verbauen, da der Lüfter nur den Luftstrom verwirbelt der von vorne kommt. Ich habe mal in meinem Xigmatek Utgard probeweise einfach den unteren Lüfter ausgemacht und konnte, wenn auch nur wenig, die Temperatur damit etwas nach unten drücken. Außerdem spart man dadurch Geld. ;)

Wenn vorne ein und oben zwei 140 mm Lüfter passen, kannst du ja drei Noiseblocker BlackSilent PRO PK-1 und für hinten einen Noiseblocker BlackSilent PRO PL-1 bestellen.

Hilfreich ist es auch noch die Kabel alle im Gehäuse so zu verlegen, dass der Luftstrom nicht behindert wird. Dadurch bekommst du auch eine bessere Kühlleistung und damit wiederum eine geringere Lautstärke. Evtl. wird deine Graka dadurch auch leiser. :)

Nichts zu danken, dafür sind solche Foren doch da :)

Ja das mit dem Kabelmanagment scheint bei mir so ne Sache.

Habe vorhin den zweiten Lüfter (hinten) an die Lüftersteuerung angeschlossen - die Kabel hängen mehr schlecht als Recht einmal diagonal durch den ganzen Tower über den dicken Stromkabeln. Sie behindern aber nicht den CPU Lüfter dabei. Habe ihn angeschlossen weil er auch der hintere Lüfter plötzlich unter Last ziemlich fiepsig wurde. Nun habe beim Spielen gemerkt dass die CPU Temps plötzlich bis knapp über 70 wandern - vorher so um die 55 - 60, vielleicht 63, aber dann war auch immer schluss.

Liegt das jetzt allein am Airflow oder daran die ich die Lüfter runtergerehelt habe? Auf vollast ist es wirklich ohne richtig lauten Sound nicht auszuhalten und ziemlich nervig.

Frage mich manchmal wieso die Konsolen heutzutage so leise sind, aber ein Rechner einem Staubsauger gleich kommt. :(

werde mir wohl doch Hilfe bei der Montage suchen müssen, traue mir das nicht zu. Also die Montage ansich schon, aber mit dem Kabelmanagment.

Hier mal zwei Beispiele

Beim normalen User sieht das meist so aus :)
sonicht.jpg

Besser ist es wenn du Kabel im entsprechenden Schacht hinterm Mainboard entlang führst und die Kabel mit Kabelbinder o.ä. zusammenbindest, damit diese möglichst wenig den Luftstrom in deinem Gehäuse beinträchtigen.

besser.jpg

Besorg dir mal die hier empfohlenen Lüfter und verbau die, ich wette da liegen Welten zwischen im Vergleich zu deinen Noname-Turbinen. Das "schwierigste" ist vermutlich die Montage des Macho, die Kabel ziehen ist kein Hexenwerk, das solltest du hinbekommen.

Ist das Kabel vom Lüfter zu kurz oder wieso hängt es einmal komplett durch? Du kannst mit Kabelbindern arbeiten um alles vernünftig zu befestigen. Außerdem ist viel Geduld wichtig. ;) In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn du dir etwas Zeit lässt und hier und da mal Sachen ausprobierst, schaffst du das schon. Notfalls kann man auch Klebeband o.ä. benutzen. Ist nicht so schön, aber tut auch was es soll.

Hier mal mein Gehäuse von innen.

http://img802.imageshack.us/img802/1343/bw06.jpg

Die Lüfter sind nicht besonders gut, daher solltest du sie schneller drehen lassen. Auch wenn es lauter ist, da musst du nun durch. Notfalls zockst du eben mit Kopfhörern ;)

Du kannst auch mal ein Bild von deinem Innenleben schicken, dann kann ich mir einen besseren Eindruck davon verschaffen.

Konsolen haben nicht die Leistung wie ein PC. Die Spiele sind extra für die Hardware zugeschnitten daher brauchen sie auch nicht die Power eines Highend Rechners. Außerdem kommt es bei Rechner immer auf die Komponenten an. Wenn du dir den Macho CPU-Kühler und die Noiseblocker Lüfter kaufst, wirst du ein System mit angenehmer Lautstärke haben. Bleibt dann nur noch das Netzteil, Grafikkarte und evtl. HDD's die krach machen könnten.

Trau dir ruhig zu das Kabelmanagement selbst in Angriff zu nehmen. Wie gesagt du brauchst einfach nur Geduld. Nimm dir z.B. am Wochenende ein wenig Zeit und überlege dir wie es am sinnvollsten ist wo welches Kabel zu verlegen.

Hi ihr Zwei,

danke für die Tipps und geposteten Bilder wie es richtig gehen soll.

Ich kann ein Bild des Innenlebens meines PC's gerne mal posten, aber ich glaube dass ihr Zwei dann die Hände über dem Kopf zusammen schlagt.

Hätte ich gewusst das mitten durch den PC verlaufende Kabel so den Airflow beeinflussen, hätte ich wohl auf die Lüfterstuerung verzichtet und meine Nerven weiter durch das Fiepsen der Lüfter zerstören lassen ^^

Das Problem (in meinen laienhaften unerfahrenen) Augen ist einfach , egal wo ich die Steuerung einsetze, ich komme an keinen vernüftigen Punkt Front und Rücklüfter gleichzeitig vernüftig mit der Steuerung zu verbinden ohne dass die Kabel irgendwie komisch durchs Gehäuse verlaufen.

Wahrscheinlich muss ich nur den Kabelbinder der Stromversorungskabel des Netzeil kappen , dazu muss ich mir aber erstma nächste woche Kabelbinder besorgen um die restlichen wieder zusammen binden zu können. Deswegen habe ich es erstmal gelassen.

Wie gesagt, dachte nicht das es schlimm wäre, solange die Kabel keine Hardware oder den CPU Lüfter berühren.

Ich werde am Montag oder Dienstag Lüfter und CPU Kühler besorgen und mich dann hier nochmal melden.

Wenn ich die Lüftersteuerung runter drehe , ist zwar das eindeutig hohe Fiepsen der Gehäuselüfter weg , aber eine gewisse Lautstärke (im normalen Surf - und / oder Videobetrieb) gibt der Rechner trotzdem ab.
Ich hoffe dass es der CPU Lüfter ist und nicht noch das Netzteil , die Graka oder meine Festplatte. Wobei ich die HD auschliessen kann. Und den Grafikkarte im IDLE eigentlich auch (40 Grad) auch.

Dürfte eigentlich der CPU Kühler sein der so brummt - hoffe ich. Und wenn nach dem Verbauen der neuen Teile es immer noch stört, kaufe ich auch noch ein Silent Netzteil. Hauptsache endlich in RUHE zocken ^^

Die HDD wird aber trotzdem zu hören sein, außer du hast sie in einer Bitumenmatte. Ist nun mal so bei mechanischen Laufwerken.

Tausch aber erstmal die neuen Komponenten und schau weiter. Bei den Noiseblocker Lüftern sind immer jeweils zwei Verlängerungen dabei, dann kannst du die Kabel schön versteckt zur Lüftersteuerung führen ;)

Wenn mehrere Teile im PC krach verursachen muss man immer Stück für Stück austauschen. Genau den Störenfried auszumachen ist schwierig. Viel Spaß beim basteln :)

Zurück
Oben