Xigmatek Orangelines als CPU-Lüfter: 3Pin Anschluss

ZeroHour

Cadet 2nd Year
Moin allerseits

ich bitte um schnelle Hilfe, da ich heute Abend noch eine Bestellung bei Mindfactory rauslassen möchte.
Mein Problem ist folgenedes:

Ich will auf meinem Board (ASUS M4A77TD PRO/U3S6) einen Prolimatech Genesis installieren und ihn mit 2x Xigmatek XLF-X1532 (Das sind die 120er Orangelines) ausstatten.
Die haben jedoch einen 3Pin-Anschluss. Ich weiss zwar, dass man diesen einfach auf den 4Pin-Anschluss stecken kann. Jedoch habe ich ja 2 davon.
Kann ich die beiden Lüfter mit einem Y-Kabel dort anstecken und dann noch über SpeedFan regeln? Wenn die dann beide mit 12V laufen, sind sie mir nämlich viel zu laut.
Hat da jemand ne Lösung? Ich würde die Lüfter gerne gleich schnell laufen lassen, damit sie auch gleich hell sind. Auf ca. 50% haben sie da ein angenehmes Verhältnis zwischen Geräuschentwicklung-Helligkeit.

Danke für schnelle Tipps!:)

LG

Die meisten Mainboards haben eine "Ausbuchtung" beim 4 Pin Anschluss, daher kannst du den normalen 3 Pin Lüfter dort anschließen. Um zu schauen ob du den Lüfter dann regeln kannst musst du ins Bios schauen. Hast du gar keinen Plan davon kannst du gerne von jeder Seite ein Foto machen und ich such' dir dann ggf. das Richtige raus.

Hier sieht man, diese "Ausbuchtung" ganz gut:

http://www.winfuture-forum.de/uploads/post-10297-1167057422.png

Wie du siehst geht dieser gerade Strich nicht ganz durch, sondern nur so, wie ein 3 Pin Lüfter groß ist.

Danke für deine Antwort!

das ist mir schon klar, die Frage ist nur, ob ich vom 4Pin-Anschluss dann auch BEIDE Lüfter regeln kann (z.B via SpeedFan oder eben einfach übers Mainboard).

Ich habe gerade was ausprobiert, und das Ergebnis hat mich ziemlich verwirrt:

Ich habe einen Xigmatek, den ich schon am Heck verbaut habe, an den 4Pin CPU-Anschluss gehängt und den CPU-Kühler an den 3Pin-SYS_FAN Anschluss.

Das Ergebnis war, dass meine CPU (Phenom II X4 955BE @Stock) ständig 25-100% ausgelastet war, ohne das irgendwelche Programme liefen. Ausleseprogramme wie SpeedFan oder PC-PROBE-II ließen sich nicht starten. Windows herunterzufahren dauerte dann so lange, dass ich nach 5 min den Strom weggenommen habe. Nach dem Umstecken (3Pin auf 3Pin, 4Pin auf 4Pin) lief alles wieder wie gewohnt!

Kann mir das jemand erklären?
Ich schätze, es spricht gegen mein Vorhaben?

LG

man kann doch im board einstellen ob der PWM oder spannung gesteuert wird? ich hab auch an meinem 4 pin cpu lüfter anschluss (PWM) einen 3 pin enermax apollish eingesteckt und im bios von pwm auf voltage umgestellt und funktioniert tadellos

Das wäre schon mal ein heißer Tipp, jedoch kann ich eine solche Option nirgends finden... Wo kann man das gewöhnlich einstellen? Wie gesagt mein Board ist ein ASUS M4A77TD PRO/U3S6

LG

ich kenn leider keine asus boards habe nur gigabyte und asrock mal im bios gesehen bisher..
bei meinem gigabyte board ist das unterpc health oder so ähnlich und bei cpu smart fan control da gibts die optionen auto , pwm (wäre dann 4 pin lüfter), voltage (3 pin lüfter)
müsste aber auch im handbuch stehen

Wie gesagt mein Board ist ein ASUS M4A77TD PRO/U3S6

Sollen wir jetzt jedes Bios auswendig kennen? :hammer_alt:

Meistens lässt sich der PWM Anschluss nicht "umstellen" (bei meinem DFI z.B.), aber es gibt meistens einfach andere Anschlüsse (3 Pin) die man auch so steuern kann.

[...] musst du ins Bios schauen. Hast du gar keinen Plan davon kannst du gerne von jeder Seite ein Foto machen und ich such' dir dann ggf. das Richtige raus.

Also ich kenn mich in meinem BIOS schon ein wenig aus, spontan würde ich jetzt sagen, dass das bei mir nicht umstellbar ist^^
Das Problem beim Anschließen an einen normalen Spannungsgeregelten 3-Pin-Anschluss ist dann nur, dass der CPU-Lüfter-Anschluss (4Pin) leer bleibt und das Board rebelliert...

Anscheint kennst du dich nicht gut aus, denn diese "Meldung" kann man auf jeden Fall abstellen. :P

Stimmt, indem man den CPU-Fanspeed auf [Ignored] stellt, nehme ich an.

Da habe ich schon alles ausprobiert. Das recht eigentümliche Verhalten mit dem Xigmatek auf dem 4Pin bleibt trotzdem.

Dann schau im Bios nach ob du das Ganze umstellen kannst.

Wenn das nicht funktioniert wirst du um einen PWM Lüfter nicht drumherum kommen.

Sollten die sich auch nicht via. Spannung an anderen Anschlüssen steuern lassen musst du dir wohl eine Lüftersteuerung kaufen.

Wenn du du die eh' immer auf 50% haben willst, warum benutzt du nicht einfach die Lüftersteuerung die bei dem Xigmatek Midgard dabei war?

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

Zuletzt bearbeitet:
Die werde ich bereits für die GraKa Lüfter verwende. (Ich nehme nämlich an dass man den Grafiklüfter-anschluss genauso wenig auf Voltage umstellen kann :D) Und für eine zweite habe ich keinen Platz.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist dann, mit Spannungsadaptern beide Lüfter am NT anzuschließen?

Wenn du einen normalen Grafikkartenkühler hast, der seinen Anschluss eigentlich auf dem PCB der Grafikkarte hat. Kannst du den Lüfter mit Afterburner steuern lassen.

Hast du irgend was, wo man den Lüfter selbst drauf setzen muss, oder du dir einen neuen Kühler gekauft hast, fällt das natürlich weg.

Kauf dir doch einfach nochmal diese Steuerung?

Wenn du dies nicht tun möchtest, kannst du alle Lüfter einfach an das Molex Kabel des Netzteiles hängen, dazu musst du keine Adapter kaufen.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-schlecht-fuer-netzteil-und-co-hdmolexdc9.jpg
(Bild nicht von mir.)

Wie du siehst bietet ein Molex Anschluss die Spannung 12V und 5V. Nimmst du also die Kabel aus dem Gehäuse der Lüfter (3 Pin Gehäuse) kannst du das schwarze Kabel in einen der GND stecken und das rote Kabel entweder in das gelbe, für 12V oder rote Kabel 5V des Molex Kabel's stecken. Steckst du das schwarze in den gelben und das rote in den roten ergibt sich 7V.

Adapterkabel sind also für die Leute die keine Ahnung haben, oder zu faul zum basteln sind.

Hast du das nicht verstanden und willst das ausprobieren, führe ich das gerne weiter aus. :)

Ja, ich werde mir den Peter kaufen, und der blockiert dann ja alle weiteren slots (habe also noch eine xigmatek monocool und noch ne soundkarte drin). Wo wir dabei sind: Wie entgehe ich eigentlich einer Fehlermeldung von wegen fehlendem GraKa-Lüfer...

Ich melde mich einfach noch mal, wenn ich den Genesis + die Lüfter habe...

LG

Eigentlich gibt die Grafikkarte keine Fehlermeldung aus, wenn sich kein Lüfter dreht. Meiner Erfahrung nach.

So, ich habe jetzt meinen Genesis eingebaut. Ein Orangeline lässt sich problemlos am CPU_FAN anschluss anschleißen und wird vom board gerregelt (oder läuft auf voller drehzahl...?)
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die CPU- und Grafiklüfter mit einer Aerocool Touch 1000 regeln könnte, und alle Gegäuselüfter konstant auf 7V laufen lassen(sollte von der Kühlleistung her locker reichen!)

Nun frage ich mich nur: Verliere ich nicht die Herstellergarantie meines Netzteiles, wenn ich das auf eigene Faust "umbaue"?

LG

Warum eine Lüftersteuerung kaufen, wenn dein Mainboard das schon richtig macht?

Die Lüfter kannst du mit Adaptern, oder einer kleinen Bastlerei auf 7V laufen lassen.

Was willst du am Netzteil umbauen?

Zurück
Oben