Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXigmatek Paean Ultra: Open Frame kühlt Hardware auch von hinten
Xigmatek stellt das Paean Ultra als „High-End Open Frame Chassis for Pro Gamers“ vor. Qualifizieren soll sich das Gehäuse für diese Aufgabe mit großem Platzangebot und einer „Rundum-Kühlung“ von mehreren Seiten, die auch bis zu vier Lüfter im Heckbereich umfasst.
Irgend etwas läuft seit geraumer Zeit falsch. Ein Consumer-Tower mit 12 Lüftern ? Echt jetzt. Was ist mit der Physik ? Wird die bei PC-Gehäusen ausser Kraft gesetzt ?
Ich warte darauf, dass es wieder Tower mit 40 cm Lüfter im Seitenteil gibt. So wie damals beim Aerocool Hi-Tech-7:
Ich hatte damals eine Variante von ihm (gerade Front, ohne Display) und fand ihn super. Der Seitenlüfter alleine ersetzt mindestens 4x 140 mm Gehäuselüfter bei weniger Lautstärke und mehr Luftzufuhr.
Irgend etwas läuft seit geraumer Zeit falsch. Ein Consumer-Tower mit 12 Lüftern ? Echt jetzt. Was ist mit der Physik ? Wird die bei PC-Gehäusen ausser Kraft gesetzt ?
Vorne unten 2x 140ger mit 800rpm rein, Oben 1x120ger mit 500 rpm raus gegen Wärmestau, hinten 1x120ger mit ca. 900 rpm raus CPU KÜhler Dark Rock Pro 4 auch mit 900 rpm nach hinten zum Lüfter. Im Sommer mit 5950x unter Volllast (Boinc) CPU 60°C und Innen 55-60 °C.
Zum guten Kühlen braucht man keine unkontrollierten Wirbelstürme im Gehäuse.
das beispielbild verstehe ich nicht. lauter wasserkühlungskomponenten verbaut, aber kein interner radiator.
d.h. für mich, dass ein mora o.ä. verwendet wird. dann wiederum brauche ich keine 12 lüfter, da tut es die hälfte auch.
Die Grundidee finde ich ehrlich gesagt sogar gut:
4x langsam drehende Lüfter in die Front und
4x langsam drehende Lüfter hinter den Slotblenden ins Heck
Also wie beim Fractal Torrent, einfach mal "kompletter Durchzug", nur eben noch konsequenter.
Das Ganze aber bitte noch in dezent und weniger "gam0ry".
Die ca. 20kg Leergewicht haben offensichtlich den Zweck das Gehäuse am Abheben zu hindern...
Und dann die Platzverschwendung im Gehäuseboden, da wäre noch locker Platz für 2x4 120er gewesen.