News Xigmatek Poseidon: Kreise und ein Strich hinter Gehäuse-Glas

Daggy820 schrieb:
Ist es denn so schwer heutzutage Gehäuse auf den Markt zu bringen die hinten 140mm Lüfter besitzen?
Genau das frage ich mich auch jedes Mal, wenn ein neues Gehäuse vorgestellt wird. Mein erster Blick fällt auf die Rückseite und dann gibt's Ernüchterung.

Ich möchte einfach einen unscheinbaren schwarzen Kasten ohne Blingbling mit 140er Lüftern vorne und hinten. Das Meshify S2 wäre so ein Kandidat, aber das Gehäuse ist mir dann wieder zu groß.
 
Naja wenns klein sein soll, musst gerade beim Hecklüfter Abstriche machen. Das S2 ist ja auch schon kein Riese
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da voll dabei, mein erster Blick geht auch immer nach hinten ob es einen 140mm am Heck gibt.

Sag ich doch, unscheinbar und funktionell:

140mm Lüfter, gedämmt und schlicht:

Ai7000 Silent

140mm Lüfter, Glass Seitenteil, Option auf 140mm im Deckel und schlicht:

Ai7000 Glass

Die zwei werde ich mal im Auge behalten, sprechen mich persönlich schon an, und falls die Lüfter Mist sind kann man die ja tauschen zur Not, außerdem 17,5cm Platz beim CPU Kühler und 4 mal USB vorne sind auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojo_One
Xigmatek...den Namen habe ich ja ewig nicht mehr gehört. Die haben ja in den letzten Jahren gar nichts neues veröffentlicht.

Im Asgard 1 war vor 10 Jahren mein erster Custom-PC verbaut...
 
Die gibts noch? Hatte damals 2010 meinen Rechner gebaut und ein Midgard als Gehäuse, habe auch oft auf den Seiten von Fertigrechneranbietern wie One.de, XMX & Co. in den Magazinen dieses Gehäuse gesehen.
Hab ich dann 2016 durch ein Define R5 ersetzt, weil es schon etwas mitgenommen war und der Radiator der AiO nicht reinpasste.
Wo ich aber gerade lese, dass es das erste Gehäuse von denen war, definitiv gutes Erstlingswerk, Netzteil unten mit Staubfilter, viel Mesh für Airflow, Festplatten entkoppelt auf Schlitten und die 5,25"-Geräte mit Schnellverschlüssen.

Aber das hier ist nur ein weiteres mit Glas und RGB, noch nie gesehen, an der geöffneten Seite sieht man zudem noch die Aussparungen zum einhaken von normalen Seitenwänden, da hat man sich also nichtmal beim Chassis Mühe gegeben.

Und ich würde mir definitiv mehr wünschen, die die Scheibe in nen Rahmen einfassen wie Fractal beim R6/S2 statt dieser vier überstehenden Rändelschrauben...
 
Narbennarr schrieb:
Naja wenns klein sein soll, musst gerade beim Hecklüfter Abstriche machen. Das S2 ist ja auch schon kein Riese
Findest du? Das Define R6 ist ja quasi das gleiche Case, nur halt ohne Mesh-Front und ohne AGB-Montagemöglichkeiten. Sooo klein ist das jetzt nicht, eher für Midi-Tower üblich groß - und da passt ins Heck auch ein 140er rein.

Daggy820 schrieb:
Ist es denn so schwer heutzutage Gehäuse auf den Markt zu bringen die hinten 140mm Lüfter besitzen?
Bist du nur auf 70€ festgelegt? Sonst hätte ich das Define R6 oder Meshify S2 vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iGameKudan schrieb:
Findest du? Das Define R6 ist ja quasi das gleiche Case, nur halt ohne Mesh-Front und ohne AGB-Montagemöglichkeiten. Sooo klein ist das jetzt nicht, eher für Midi-Tower üblich groß - und da passt ins Heck auch ein 140er rein.

TopAce888 ist das S2 ja schon zu groß und deutlich darunter wirds halt langsam knifflig mit 140mm im Heck, erst Recht ohne Abstriche auf der Rückseite bzgl Kabel. Das Meshify C ist deutlich kleiner, aber halt mit 120er im Heck.
Hab das S2, Meshify S2, S2 Vision und Meshiyfy C hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Bist du nur auf 70€ festgelegt? Sonst hätte ich das Define R6 oder Meshify S2 vorgeschlagen.
Nein, mein jetziger Tower war ja vor sechs Jahren auch um einiges Teurer, aber da es ja "nur" um ein Gehäuse geht bin ich einfach zur Zeit nicht Bereit mehr wie 80€ oder so zu zahlen.
Ich hab letztens für einen Kollegen ein System mit dem Bitfenix Nova gebaut, das Gehäuse kostet ca 40€ und bietet dafür eine mehr als ausreichend gute Qualität.
Ich weiß das die Fractial Define Gehäuse sehr gut sind, aber warum soviel zahlen wenn ich die selbe Qualität z.B. bei einem Bitfenix Shinobi für die Hälfte des Preises bekomme.
Ich meinte ja auch in meinem Beitrag nur das es ja nicht so schwer sein kann bei einem Preis um die 70-90€ einen 140mm Lüfter am Heck zu verbauen, für ein Case mit einem 120er am Heck würde ich in dieser Preisregion nicht mehr kaufen, und das es möglich ist, sieht man ja an den beiden von mir verlinkten Gehäusen, die wirklich sehr gut sind aber bei denen wohl viele der Name abschreckt.
 
Narbennarr schrieb:
Naja wenns klein sein soll, musst gerade beim Hecklüfter Abstriche machen. Das S2 ist ja auch schon kein Riese
Nicht in der Breite, aber in der Tiefe und Höhe. Das Define C in breiter mit 140mm Lüfter wäre perfekt für mich.
 
Das Problem ist tatsächlich die Gehäusegröße bzw. Breite. Der 140er Lüfter muss schließlich neben die Mainboardblende passen. Das wiederum braucht Abstand zum Tray und hinter diesem wollen noch die Kabel ordentlich verlegt werden. Das führt zu einem ziemlich breiten Gehäuse.
Die Leute haben sich aber an hohe, schmale Computer gewöhnt, wünschen evtl. eine 360er AiO in Front oder Deckel. Da geht der 140er im Heck bei mittlerer Gehäusegröße schnell unter.
 
@RYZ3N Sehr nice die Auflistung. :daumen:

Und wieder frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit der Frontlüfter.
Liegen die am Glas an, oder ist da ein Spalt damit sie nicht nur gut aussehen?
Falls ein Spalt da ist, ist der groß genug dass da wirklich Luft reinkommt oder ist das nur so n Alibi, dass die Hardware grade so nicht abkotzt?

Bei den ganzen Glasfrontkriegern muss ich ein bisschen an das CoolerMaster Q500L und dessen Ultra miese Temperaturwerte denken..
Ich lasse mich da gerne durch Tests überzeugen, dass dieses Case (und andere RGB-Glas-Dinger) gut funktioniert und einem nicht die Hardware im Slowcook-Verfahren gart.

Wenn die Temps in Ordnung gehen, werde ich das mal meiner besseren Hälfte vorstellen, wer weiß, evtl steht sie ja auf RGB :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jonas5 schrieb:
Xigmatek...den Namen habe ich ja ewig nicht mehr gehört. Die haben ja in den letzten Jahren gar nichts neues veröffentlicht.

Die haben in Deutschland auch keinen Distributor mehr soweit ich weiß.
Daher tun die sich schon schwer den Markt hier zu Lande überhaupt schnell und gut zu erreichen.
 
Für Leute mit zu schmalen Käses gibt es jetzt von BieQuitsch den
Ovafan 3000
783810


  • Passt sich optimal den Platzverhältnissen an.
  • Lässt sich oben, unten, seitlich, waagerecht, senktrecht oder garnicht einbauen.

Zubehör:
Schrauben, Schwedische Lüftergitter, Verbandsmaterial.

JETZT bestellen -später bereuen.
😊
 
Zurück
Oben