Xilence 480 W gegen beQuiet Dark Pro 450Watt austauschen?

Schmid01

Ensign
Hi!!

Lohnt es sich oben genannten Tausch zu machen??

Das würde ca. 85€ kosten mit sich bringen, aber wenn es sich lohnt würde ich es schon machen.

Die Kabelführung ist klasse finde ich, bei mir ist voll das Durcheinander. Wie ist das mit den Gehäuselüfter???

Werden die dann vom Netzteil gesteuert oder wie darf man das verstehen??

Für Infos wärd ihr sehr wilkommen

AW: Xilence 480 W gegen beQuiet Dark Pro 450Watt austauschen??

Du KANNST sie übers NT steuern lassen, ich würde aber andere Methoden der Steuerung vorziehen (Mainboard / Speedfan, Lüftersteuerung) da das NT nach Last bzw. Temperatur regelt aber eben nur die eigene und nicht die der Komponenten.

Lohnen würde es sich auf jeden fall, dein Xilence ist nicht wirklich zu empfehlen. Mit Kabelmanagement gibt es aber noch ein paar andere gute Alternativen.

http://geizhals.at/deutschland/a311619.html
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Das P7 von BeQuiet gibt es im übrigen schon ab 74€, Preislich wäre das Enermax aber wohl vernünftiger zumal das BeQuiet überlänge hat.

Was genau bedeutet Überlänge???

Das Kabelmanagement sieht aber im Bequiet etwas hochwertiger aus finde ich, na gut hat auch 89% Effizienz das Enermax 84% und bewertung von User:

Guter Lüfter und Energieeffizienz - schlechte Kabel"
Wenn unbedingt Enermax, dann die Pro82-Version, allein um ca. 20 Euro zu sparen. Denn von den 5 modularen Kabelsträngen muss man sowieso mindestens 4 stecken. Die Kabel selbst sind im Vergleich zu BeQuiet Dark Power sehr billig verarbeitet, die Steckverbindungen wirken unzuverlässig. Der Lüfter ist fast unhörbar und das Netzteil ist sehr leicht. Insgesamt aber für ca. 70 - 75 Euro zu wenig.

Naja wenns schlechte Kabel hat dann würde ich es nicht unbedingt wollen. Warum ist das Xilence genau so schlecht???

PS: Das Seasonic ist ja noch teurer und hat weniger Leistung (ist ja eig. abeer egal, ist eher nur ne Klassenrichtung), glaube aber nicht das das Seasonic besser ist, zudem ist beqiet deutsch und man muss ja vielleicht sein Land etwas unterstützen (schaden würds ja nix)

Zuletzt bearbeitet:

Das bequiet Dark Power P7 ist absolut geil - top verarbeitet, super Kabelmanagement, ausreichend lange Kabel, effizient und unhörbar sowohl im Idle als auch bei Last - kann ich nur empfehlen

Achso, habe gelsen, die Kabel sollen ziemlich lange sein. Naja sollten halt in mein nues Antec three hundred passen, aber auch nicht ewig lang sein (hat ja anscheinend auch nicht Normmaße).

Gibts sonst alternative???

Ist das Kabelmanagement überhaupt so sinnvoll?

hab ein 65 watt x2 5400
ne hd 3870
2x seagate 250gb 7200rpm
1x soundkarte x-fi music
2x 2gb a-data
das übliche (maus...)

wieviel leistung braucht man da so??

Zuletzt bearbeitet:

Was genau bedeutet Überlänge?

Überlänge heißt in dem Fall, dass durch die Platinenfläche das gesamte Netzteil größer gestaltet ist, als vergleichbare Netzteile in der jeweiligen Leistungsklasse, was sich in der Bautiefe äußert.

Das Kabelmanagement sieht aber im Bequiet etwas hochwertiger aus finde ich, na gut hat auch 89% Effizienz das Enermax 84%
Be Quiet erreicht nach korrekten ATX Belastungstests 87%, während Enemerax 86% erreicht bei 230VAC.
Ist das Kabelmanagement überhaupt so sinnvoll?
Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, ob Du dies für sinnvoll hälst oder eben nicht.

ich habs ja noch nie gehabt, naja denke lohnt sich für mich eher nicht, die 3 Kabel bekomm ich schon unter. Ist das mit der Überlänge ein Problem in midi-Tower Gehäusen???

Welches Netzteil ist preiswert für mein System????

Also Kabelmanagement muss es nicht unbedingt haben, halt schon Effizient und gut halt, denke ihr wisst was ich meine. (vollmilcheierlegendeSau oder so)

Für Dein System reichen übrigens 400- maximal 450W mehr als aus, da die 3870 im Verhältnis zu ganz aktuellen Karten relativ sparsam ist.
Und das eben von den genannten Marken.

Bezüglich der Überlänge würde ich im Midi-Tower einfach 180mm abmessen. Dann sieht man ja, ob das in irgendeiner Weise problematisch sein könnte. Wenn ja, wird es eben kein Be Quiet.

Ich habe ein Be Quiet 500w Netzteil und benutze es ohne probleme in meinem Midi-Tower-Gehäuse. Die Kabel lassen sich problemlos in 2-3 Laufwerkschächten "verstauen". Für das Bild habe ich die Kabel wieder ein wenig hervorgeholt....

> Bild <

Hoffe, dass es dir etwas hilft die Längen der Kabel einzuordnen.

Seasonic hat auch recht lange Kabel, Enermax eher kurze bei der aktuellen Serie. Kabelmanagement finde ich nicht immer so toll, meist brauch man doch fast alle Stränge bis auf 1-3 Stück und Restkabel kann man auch gut mit Kabelbindern unter dem Deckel packen wo sie nicht stören.

Hier mal ohne Kabelmanagement (deutlich günstiger, wie gesagt, nur du kannst wissen ob dir der Aufpreis wert ist. Ob nun ~84% oder 86% ist im übrigen unerheblich für Heimrechner).

http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube bald soll auch eine neue Serie von Seasonic kommen.

@te
ich persönlich finde kabelmanagement total genial:D
Deswegen hab ich mir auch ein dark power pro p 7 450 geholt.
Die länge der kabelstränge finde ich eig. optimal manche könnten minimal kürzer sein, aber das ist nicht wirklich schlimm.
ich denke das kommt einzig auf dein gehäuse an ich hab z.b. ein shark von thermaltake ist ein etwas größeres midi gehäuse.
Von daher würde ich aufjedenfall eins mit kabelmanagement nehmen, wenn du nicht gerade eine mini gehäuse hast :D
Falls dir die lautstärke noch wichtig ist, bist du ebenfalls bei dem be quiet bestens aufgehoben, meinst ist flüsterleise :)
Und die überlänge ist auch nicht weiter schlimm, außer du hast ein extrem kurzes gehäuse, bei meinem shark macht das aber absolut keine probleme, die 2-3 cm die das be quiet länger ist
ansonsten wie mein vorredner schon vorgeschlagen hat ein günstiges ohne kabelmanagement, würde da das corsair nehmen.

mfg

Das Shark ist ein (ziemlich enger) Big Tower und wenn du noch die Originiallüfter verbaut ist jedes Netzteil leise. Seasonic und Enermax stellen ebenfalls sehr leise Netzteile her.

@I-HaTeD2
nö ist ein midi ;)
zumindest wird es überall als midi gelistet wo ich geschaut habe :)
Die original lüfter sind bei mir schon lange rausgeflogen, das ist ja ne zumutung für die ohren was die da rein packen:utripper:
Dann doch lieber meine gedrosselten noctua Lüfter *schwärm*

mfg

Wer was wo wie listet ist wurst, da herrscht ja eh keine Einigkeit. Der Tower selbst ist komplett eine Zumutung, bin froh das ich von dem Mist weg bin.

@I-HaTeD2
und mit was für einer begründung?
ich glaub das einzigste was hier ne zumutung ist, ist deine aussage:rolleyes:

mfg

Ultradünne Blechwände die summen wie kleine Bienchen, schlechte Verarbeitung, Ultrakurzes LED Kabel (reicht nicht mal bis zum Board), viel Plastik, zu teuer, miese Lüfter, schlechte Technik (z.b. bei der Fronttüre), kein Platz für überlange Karten mit HDD Käfig, usw. ... Also ehrlich, für den Preis gibt es hunderte bessere Tower. :freak:

Hey!

ganz netter battle, aber zum Thema tut das eigentlich nicht so viel.

Also das Enermax sieht ganz gut aus auch für den Preis, ist das gut oder gibts da irgendwelche Nachteile, die man wissen sollte???

Würde die 385 Watt version reichen??

Unterschied:

425W:

12V V1: 22A

12V V2: 22A

12V V3: 22A
________
396W (12V)
(33A)

385W:

12V V1: 20A

12V V2: 20A

Hab ja nur eine Graka und werde nicht so schnell ne 2. haben, wenn dann kommt ne bessere rein und die alte raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann auch auf die Karte an, da der Preisunterschied zwischen ~380 und ~450 Watt jetzt nicht so groß ist wie z.b. ab den 500 Watt Modellen kann man sich das denke ich noch überlegen. Ich halte rund 400-450 Watt für einen guten Wert zumal man beim 425W Modell noch mal mehr Ampere hat was gewisse Reserven sind.

Falsch machen tust du mit dem Enermax eigentlich nichts, die Kabel sind etwas kürzer als bei anderen Netzteilen aber durchaus ausreichend.

@I-HaTeD2
ich weiß ja nicht von welchem modell du redest, aber mein shark ist komplett aus alu....
da ist nirgends auch nur einbisschen plastik verbaut:rolleyes:

@Schmid01
reicht dicke von der leistung her;)

mfg

Zurück
Oben