News Xing erwirbt die größte Suchmaschine für Stellenanzeigen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Karriereplattform Xing übernimmt den Dienstleister Jobbörse.com für 6,3 Millionen Euro und wird damit zur führenden Suchmaschine von Stellenanzeigen. Unter bestimmten Umständen kann sich der Kaufpreis bis zum Jahr 2017 sogar noch erhöhen.

Zur News: Xing erwirbt die größte Suchmaschine für Stellenanzeigen
 
Spottbillig oO
 
Also der Preis hört sich wirklich relativ günstig an. Billig ist ja immer was anderes :D Aber was mich persönlich mal interessieren würde... hat schon mal jemand via Xing Erfolge erzielt..? In der Werbung heißt es ja immer, dass die Chancen von selbst kommen. Im ehemaligen Freundeskreis von Damals soll auch jemand über Xing gute Angebote bekommen haben, aber ich sehe dem ganzen immer eher Skeptisch entgegen.

Gruß, Domi
 
Xing? Ist das so etwas wie das deutschsprachige LinkedIn? Die frage ist da nur, für was? Ich meine ja, LinkedIn macht irgendwo noch Sinn, da man auch mit Kontakten ausserhalb der eigenen Firma in Kontakt treten kann und eventuell noch interessant für Headhunter etc... aber Xing? Ich meine, das wäre ja in etwa so, als gäbe es ein eigenes Facebook, aber nur für Deutschland. Ich sehe den Sinn dahinter irgendwie nicht. Klar, jetzt wo sie eine Stellen-Suchmaschine noch haben machts Sinn, aber eben als Stellensuchmaschine, nicht als Businessnetzwerk...
 
Aus meiner Erfahrung, ja die Headhunter kommen von ganz alleine .. je nachdem ob deine Quali grade am Markt gefragt ist.
Trotzdem sind eigene Beziehungen besser, welche man aber auch bei xing/linkedin pflegen kann.
ob mann allerdings das premium braucht -.. mmhh . Ansichtssache .. ;)
Aber ein kostenfreie Anmeldung sollte man schon machen, aber dann nicht alle paar Jahre pflegen sondern schon ab und an reinschauen!
Ansonsten bringt es nix ..
 
Xing = Geburstagserinnerung für Firmenkunden...

Dadurch, dass man in Xing alle Kontakte hat für das Geschäftliche, wird man oft an Geburstage erinnert oder an Firmenwechsel etc von Kollegen / Bekannten.

Da sehe ich noch ein Nutzen, wenn ich per Notify aufs Handy bekomme, das einer, mit dem ich zu tun haben werde, Geburstag hat. Gratulation lockert jedes Gespräch erst einmal auf .
 
Xing ist für die Jobsuche super.

Wobei es eher etwas für die "Anzugberufe" ist. Headhunter treiben sich da auch sehr viele rum. Ich habe da selbst schon seriöse Stellenangebote von Firmen (Keine Zeitarbeit) und Headhuntern bekommen. Gerade jungen Ingeneuren, Technikern und ITlern usw kann ich Xing wärmstens empfehlen.
 
Domi83 schrieb:
... hat schon mal jemand via Xing Erfolge erzielt..?

Ja. Hängt immer davon ab welchen Background man mitbringt und welches Ziel man verfolgt.
 
Für die reine Stellensuche halte ich Monster für um einiges besser.
 
Xing ist Deutschlandweit ganz oben. Nur International hat Xing nichts zu sagen und da wird es langfristig interessant.
Hat man ja bei StudiVZ auch gesehen, Facebook kam durch weil sie international agiert haben.

Vermutung: LinkedIn wird in einigen Jahren Xing aufkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Xing ist für die Jobsuche super.

Wobei es eher etwas für die "Anzugberufe" ist.

Der Vergleich mit "Anzugberufen" ist super.
Meist macht dort ein Eintrag nur für das Management, für studierte Berufe oder für ITler die "Job-Jumping" betreiben einen Sinn.

Leider ist es oft so, daß viele Berufe oder Firmen als Referenz oftmals auch mit "viel Erfahrung" und "viel Wissen" gleichgesetzt wird, was aber nicht stimmt. Mittlerweile versuchen die Firmen regelmäßig abgesägte Mitarbeiter teilweise weil sie wirklich nichts taugen "wegzuloben" was natürlich in keinem Lebenslauf negativ auftaucht. Teilweise gibt es noch ein volles Jahr Gehalt ohne Arbeitsgegenleistung als "Überbrückung" und ein gutes Zeugnis nur dass sie gehen.

Ab einer bestimmten Ebene schaukelt man sich überall gegenseitig die Eier, und solche Leute kommen immer wieder auf die Füße und gut unter. Deshalb stinkt diese Plattform meist von Möchtegerns und karrieregeilen Leuten.

Der Firmenchef oder die HR-Person der nach solchen oft für mich gefakten Referenzen bei einer Einstellung geht und einstellt kann schon selbst nichts taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege dort in der Woche 2-3 Anfragen rein, immer auf meine Berufsgruppe wie in Fing angegeben angepasst.
Daher kann ich eure negative Einstellung gegenüber dem Portal nicht nachvollziehen. Dort treiben sich teils sehr seriöse Headhunter rum, wo ich manchmal echt schwach werden könnte bei den Anzeigen :). Bin mit meinem Job aber noch sehr zufrieden
 
Zeboo schrieb:
Xing ist Deutschlandweit ganz oben. Nur International hat Xing nichts zu sagen und da wird es langfristig interessant.
Hat man ja bei StudiVZ auch gesehen, Facebook kam durch weil sie international agiert haben.

Vermutung: LinkedIn wird in einigen Jahren Xing aufkaufen.

Da gibt es einen gehörigen Unterschied, die wenigsten möchten Auswandern, meist ja sogar in der Region bleiben, die Internationalität ergibt also wenig zusätzlichen Sinn.
 
Mit Jobangeboten wie:
unbenafgf.png


hat sich Xing bei mir - aus der Informatikbranche in der Schweiz - nicht als sehr guter Stellenvermittler erwiesen.

Mein Kommentar dazu also: Es kann nur besser werden!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 2.188
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vll. bist ja als Tierpfleger besser geeignet? Nur weil du Dich Informatiker schimpst, musst Du deswegen auch darin gut sein ;)
 
Es ist wohl eher das Stichwort "Universität", das die Zusendung der Anzeige bewirkt hat.
Und ein Pfleger ist ja fast dasselbe wie ein Administrator. :p
 
Wer gut in OoK! programmieren kann, ist meistens auch ein guter Tierpfleger :D

Bei mir traut sich kein Headhunter anzuklopfen, denn traut man den Umfragen, bin ich schon bei Deutschlands beliebtestem Arbeitgeber. Ich frag mich langsam, warum ich noch nicht zu linkedIn gewechselt bin. Oder mir diesen Blödsinn überhaupt spare. Naja, irgendwie ganz nett zum angeben immerhin - wenn man auf diese Weise gegoogelt wird. Ich bin einfach mal ehrlich ^^
 
Zurück
Oben