XLR Kondensator Mikrofon

Unixx003

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich habe mir gestern ein Studio Kodensator Mikrofon von AUNA gekauft genauer gesagt ist es ein CM001-B glaube ich.
Nun habe ich vollgendes Problem gehabt. Ich habe das Mikrofon über eine XLR zu Klinke und dann noch mit einem Klinke auf 3.5mm Klinke adapter an den PC angeschlossen. Tja hat nicht funktioniert da das Mikrofon ja seine 48 Volt braucht. So was brauche ich alles dafür? Ein Mischpult: da habe ich ein altes von meinem Vater bekommen das heißt Vivanco MX 750.
Und dann brauche ich noch ein Phantom - Speiseadapter oder? also so eine art netzteil fürs Mikro.

Aufbau da ich mir da nicht sicher bin.

Also ich nehme eine XLR zu XLR und hänge dies an das Mikro und dann an den Phantom Speise adapter Input an. Von dort gehts dann aus dem Output mit einem XLR zu Klinke in das Mischpult und vom Mischpult geht das ganze dann mit einem XLR zu 3.5mm Klinke in den Line in anschluss vom Computer.

Stimmt das ganze so? Oder brauche ich noch irgendetwas?

Heute wollte ich mir nämlich eben so einen Phantom Speise adapter kaufen und war deshalb bei Conrad. Dort habe ich gesagt, dass ich so eine Box brauche und dann habe ich eine DI-Box von denen in die Hand gedrückt bekommen und habe halt gedacht, dass das so ein Speisegerät ist. Gut also bin ich voller vorfreude nachhause gefahren und habe alles angeschlossen (Siehe oben) und eingestellt doch es geht immer noch nicht. Nach genauerem Hinsehen fällt mir auf dass die mich doch bei Conrad beschissen haben oder? Ne DI-Box ist ja was ganz was anderes oder?

Sorry ich kenne mich leider in der Ton-Technik nicht so gut aus..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Bei Fragen beantworte ich diese gerne so weit wie ich kann. :D

Mfg Unixx

Dein Mischpult gibt keine Phantomspeisung aus, deshalb brauchst du wohl einen Preamp (Vorverstärker) für dein Auna.

Eine DI Box bringt dir in diesem Fall rein gar nix, denn die ist meistens passiv - liefert also keinen Saft für dein Mikro.

Du bräuchtest also einen Vorverstärker, z.B. den hier und einen 6,3mm auf 3,5mm Klinken-Adapter. (Dein "Mischpult" wäre somit überflüssig)

Davon abgesehen wäre in deinem Fall ein USB Mikro wohl die beste Lösung gewesen.

EDIT: MIC----XLR----Input Amp | Output Amp----Klinke-Klinke----PC Eingang

Zuletzt bearbeitet:
Neben einem USB Kondensatormic wäre die zweitbeste Lösung dafür ein USB Audio Interface gewesen, welche auch Phantomspeisung bietet. Ich nutze z.B. das M-Audio M-Track mit einem AT2020 Kondensatormicro.

Alter Schwede, das ist aber eine abenteuerliche Konstruktion.

Wie schon geschrieben wurde, spar dir das Gebastel. Je nachdem, was du machen willst, würde ich auch entweder zu einem Kondensator Mic mit USB greifen, das sollte vor allem für Anfänger Sprachaufnahmen völlig ausreichen. Falls du Gesang oder Instrumente aufnehmen willst, würde ich ein USB Interface mit ordentlichen Preamps kaufen, das kleinste Focusrite (Scarlett 2i2) ist z.B. ganz tauglich, da könntest du dann dein Mic dran klemmen, aber bei Bedarf auch aufrüsten. Besonders bei Microfonen ist die Luft da ja nach oben offen. :D

/edit: Da dir scheinbar Basiswissen fehlt, schau dich im Netz doch mal nach Grundlagen um. Es gibt viele gute Seiten. Bei Thomann gibt es z.B. ganz gute Beratung mit Erklärungen für Einsteiger.

Ok vielen Dank für eure Hilfe!

Ja ich habe eh versucht mich in dem Gebiet einzulesen und selbst das ist mir relativ schwer gefallen... Ich bin ein IT-Techniker aber kein Ton Techniker^^

Jetzt in nachhinein hätte ich mir wohl eher das USB Mikro holen müssen stimmt aber ist jetzt leider dann doch schon zu spät..

Somit werde ich die DI Box zurück geben und mir diesen Vorverstärker holen!

Muss ich dann aber das Mikro an den Mikro eingang am PC schmeißen oder in den Line in Eingang?

lg Unixx

Zurück
Oben