XLS in XLSX umwandeln (Batch-Job ohne MS Office)

ABC

Cadet 4th Year
In der Überschrift steht eigentlich alles drin. Habe sehr viele XLS-Dateien, die ich in einem Rutsch in XLSX-Dateien umwandlen möchte. Das manuelle Konvertieren mit LibreOffice Calc ist sehr zeitaufwendig. Schöner Nebeneffekt ist, das die XLSX-Dateien deutlich kleiner sind. MS Office ist nicht verfügbar. Ich arbeite primär mit Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ABC schrieb:
Schöner Nebeneffekt ist, das die XLSX-Dateien deutlich kleiner sind.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir war das eigentlich immer umgekehrt, wie es logisch wäre, das das XLS-Format ja ein Binärformat ohne ausführliche Beschreibung- und Strukturselemente ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tornhoof
Xlsx ist üblicherweise nicht viel kleiner, sind ja nur gezippte XML Dateien, ggf wenn du viele SharedStrings nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Tornhoof: Nicht?
Ich habe eine beliebige Excel-Datei (XLSX) einfach mal als altes XLS gespeichert...
1780146611370.png

Die Kompatiblitätshinweise habe ich dabei einfach mal ignoriert... Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man noch XLS-Arbeitsmappen nutzen sollte.

tollertyp schrieb:
Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man noch XLS-Arbeitsmappen nutzen sollte.
Doch… Wenn (ältere) Tools es belieben (immer noch) nur XLS auszuwerfen sitzt man damit in der Falle. Dass die direkt angefasst werden von den Kollegen wunder wohl keinen…

Persönlich hätte ich da mal zur XLSM gegriffen und mit zusammengeklöppelten Makros das gemanaget. 😉

Was ich aber niemals getan hätte: online!!

CN8

XLS eignet sich auch zum Reparieren, gerade weil bestimmte Features damals noch nicht vorhanden waren.

Sagen wir mal so: XLS wurde von Microsoft komplett unterstützt. Bei XLSX steht der Beweis noch aus und wird vermutlich auch nicht mehr erbracht werden.

Zurück
Oben