xls - Wenn bestimmte Tageszeitraum, dann ...

JaneDoe89BC

Newbie
Hallo Zusammen,

ich arbeite bei einem Carsharing-Unternehmen und wir haben folgendes PReismodell:

Zwischen 23:00 und 07:00 Uhr ist das Fahrzeug umsonst und
von 07:00 bis 23:00 Uhr kostet es 0,25 € pro Minute.

Nun habe ich eine xls mit verschiedenen Kundenverträgen und würde gerne wissen, welche Mietverträge den kostenlosen Tarif haben.

In Zelle A1 steht das Startdatum, in A2 die Startuhrzeit, in A3 das Enddatum und in A4 die Enduhrzeit (Dauer in A5).

Mit einer normalen Wenn-Funktion komme ich nicht weit, da Start- und Enddatum ja voneinander anhängig sind.

Beispiele, die einen auch kostenlosen Tarif hätten:

Start um 23:15 und Ende um 01:20 Uhr
Start um 19:05 und Ende um 23:20 Uhr
Start um 06:05 und Ende um 09:20 Uhr

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auf Hilfe.

Grüße
Jane

Wenn ich Dich richtig vestehe, dann willst Du doch nur wissen, in welchen Verträgen kostenlose Zeiten enthalten sind; dann kommt es doch auf das Datum des Miettages gar nicht an; Du musst doch nur prüfen, ob es einen Beginn nach 23:00 h und vor 7 Uhr gibt !

Hallo,

ja das dachte ich erst auch nun kommt aber das große ABER:

die Startzeit kann ja nach und vor 23 Uhr sein und er bekommt den Tarif.

Das ist mein Problem. Genauso ist es bei der Endzeit. Diese kann ja vor und nach 7 Uhr sein.

Er bekommt halt zwischen 23-7 Uhr den kostenlosen Tarif und zu der restlichen Zeit muss er zahlen.

Ich finde keine richtige Lösung. Habe es bis jetzt immer so halb manuell gemacht, aber nun ist die Datenmenge rießig und es ist einfach zu fehleranfällig.

Danke und Grüße
Ergänzung ()

habe die Lösung - trotzdem danke ;)

und für alle die es interessiert:

=WENN((A1=A3)*(A1>=7/24)*(A4<23/24);"nein";"ja")

Grüße

Zurück
Oben