xlsm-Datei kann in Windows 7 nicht Excel 2007 zugeordnet werden

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ein Berufskollege von mir muß mit einer professionell vorgefertigten Excel-Makrodatei (Betriebsplanung) arbeiten.
Er hatte bisher unsinnigerweise Office 2003 installiert, mit dem die Datei nicht geöffnet werden konnte und hat wohl auch einiges rumgemurkst um sie doch zu öffnen.

Ich habe nun Office 2003 runtergeworfen und ein ordentliches Office 2007 installiert.
Die Datei kann nun auch geöffnet werden, wenn man sie mit DATEI-ÖFFNEN lädt.
Allerdings ist das mittelfristig zu umständlich, es soll wie bei anderen Dateien auch per Doppelklick klappen.

Leider tut es das nicht. Bisher ging bei Doppelklick immer MS-Media-Center auf und funktionierte natürlich nicht damit.
Alle Umlenkungsversuche auf Excel scheitern. Es geht nicht mit Eigenschaften, nicht mit "öffnen mit" und auch nicht in der Systemsteuerung per "Dateityp einem Programm zuordnen"

Ich kann die Endung xlsm auch anderen Programmen zuordnen, z.B. Word oder Notepad. Aber wenn ich Excel.exe per Suchbaum in die Zuordnungsliste übernehme, wird es da nicht angezeigt.

Bisheriges googlen ergab, daß es diesbezüglich einen Microsoft Bug und einen Bugfix gibt. Aber weiter bin ich nicht gekommen.

Welchen Suchbaum?

Wenn der Dateityp nicht zugeordnet ist, sollte ein Popup erscheinen, wo man das Programm auswählen kann (Programm aus einer Liste auswählen und dann Durchsuchen drücken).
Ist bereits eine Anwendung zugeordnet: Reste MAustaste auf die Datei, Öffneen mit..., Standardprogramm auswählen und dann Durchsuchen drücken.

Im Ordner Programme solltest Microsoft Office finden und da einen Office.. Ordner und darin Excel.

Hilft nicht. Wenn ich über die Suchliste auf andere Exe-Dateien klicke, meinetwegen Acrobat.exe, erscheint deren Icon in den zur Öffnung möglichen Programmen. Excel.exe nach Klicken jedoch nie.
Mittlerweile vermute ich, daß das Problem nur durch Win7-Neuinstall zu beheben ist.

Zurück
Oben