XMG A102 ! Gibt's vergleichbares?

Ayapopaya

Newbie
Hi Leute,

ich brauch ein Laptop für die Uni und als Ersatz für meinen kürzlich verstorbenen Desktop PC.
Sollte also möglichst mobil sein und ein bisschen Leistung besitzen.

Meine aktuelle Wahl:

XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD (1366x768) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i5-3320M - 2,60 - 3,30GHz 3MB 35W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH
• 1,76 kg

für 937€

Zum spielen brauch ich das Gerät eigentlich nicht aber wenn ich mir andere Notebooks in der Preisklasse + Größe/Gewicht anschaue, gibts keinen mit vergleichbar guter Hardware... oder etwa doch?

Wenn du nicht spielst, dann ist das Notebook völlig falsch für dich und selbst wenn du spielst...

Du musst dich von dem Gedanken, möglichst viel Datenblatt fürs Geld zu bekommen verabschieden, wenn du das Ding mit in die Uni nehmen willst, da zählen andere Qualitäten, die nicht auf Datenblättern zu finden sind.

Wenn es dein einziger Laptop/PC werden soll, dann brauchst du ein größeres Display mit höherer Auflösung. Ich weiß ja nicht was du studierst, aber das gilt eigentlich für alle. Eine Bachelorarbeit auf 1366 zu Tippen ist fast unmöglich.
Ich würde mich da eher bei leisen 13-14" mit höherer Auflösung und Akkulaufzeit umsehen. Wenn du nicht oder nur ältere Spiele spielst, dann würde ich auch die Grafikkarte weglassen, braucht nur Strom, Gewicht, macht Lärm und das Gerät teurer (oder es werden andere Punkte vernachlässigt um den Preis zu halten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Zuhause einen größeren Monitor stehen.
Ich studiere Wirtschaftsmathematik und brauch den Laptop, an der Uni, derzeit lediglich zur Internetrecherche und für kleine Programmieraufgaben in Matlab/Java. Diplomarbeit wird bei den ganzen mathematischen Ausdrücken vermutlich erstmal handschriftlich verfasst und die fertige Version dann von Zuhause aus abgetippt.
Da ich hauptsächlich in der Bib hocke und es dort an jedem Platz Steckdosen gibt, brauche ich auch keine übertrieben lange Laufzeit.
Sollte ich mich doch mal dazu entscheiden längere Aufgaben am Laptop schreiben zu wollen und mir das kleine Display oder die kleine Tastatur dabei Probleme bereiten, habe ich noch einen alten 15.4'' Laptop der zur Textbearbeitung ausreicht und welchen ich notfalls in der Bibliothek bunkern könnte.
Von der Größe sollte er mir also keine Probleme beschaffen, im gegenteil, je kleiner desto mehr Platz für andere Unterlagen in der Tasche.
Ich denke mit 1,76 kg ist er auch vom Gewicht her geeignet ihn regelmäßig mitzunehmen und vom Lärmpegel her sagen die Testberichte, welche ich gelesen habe, dass er sich auch noch im Rahmen hält.

Aber du hast vermutlich recht, dass ich zumindest keine so gute Grafikkarte benötigen würde, da ich ihn privat fast nur zur Musik- und Videowiedergabe brauche. Wobei ich da leider auch nicht wirklich weiß, was für eine GraKa ich benötige um problemlos hochauflösende Filme abzuspielen.

Was gäbs denn für Alternativen mit etwas passenderen Grafikkarten?

Ich hab mich auch im Ultrabookbereich umgeschaut, bei denen zahlt man meiner Meinung nach aber zuviel für den Namen, bzw. Optik. Vorallem da ich keine solche lange Akkulaufzeiten benötige.

Für HD-Videos, auch Full HD reicht die Onboardgrafik der Ivy-Bridge-Prozessoren völlig aus.
Für Java und Matlab wäre eine höhere Auflösung natürlich nicht schlecht, aber ich will dir ja nichts aufdrängen, oder das A102 schlecht machen. Ich find es ist ein erstaunliches Stück Hardware, doch ist es für dich leistungsmäßig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Meiner Meinung nach wirst du mit dem groben, dunklen und farblosen Display keinen Spass haben, für mich wäre das ein No-Go.

Schau dir mal das hier an, das trifft leistungsmäßig voll auf dich zu:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-zenbook-prime-ux21a-1ak1-nkkb-1827

Zuletzt bearbeitet:
Das Display hat in den Tests echt nicht sonderlich gut abgeschnitten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für mich so ausschlaggebend sein sollte, da ich das Gerät im mobilen Gebrauch wie gesagt hauptsächlich zum surfen und gelegentlich programmieren (dabei sollten mir auch die 1366x768 auf 11,6 Zoll reichen) nutzen werde und Zuhause ein anständiger Monitor wartet.
Zumal, wenn ich nunmal mit anderen Notebooks der Kategorie (wie zB das von dir genannte Ultrabook) vergleiche, können die Nachteile gegenüber dem A102, die Vorteile nicht aufwiegen. Zumindest so wie ich die Eigenschaften gewichte.

Wenn ichs mit dem Zenbook Prime UX21A-1AK1 vergleich:

Vorteile:

- besseres Display
- 500g leichter
- längere Laufzeit
- besseres Design

Nachteile:
- gute 250 € teurer
- schlechterer Prozessor
- schlechtere/kleinere Festplatte
- weniger Arbeitsspeicher
- schlechtere Graka

Darum denk ich mir, bevor ich mehr Geld für ein kleineres Kaliber ausgebe, warum nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Edit:
so schlecht ist das Display auch nicht:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-xmg-a102-kraftzweg-mit-quadcore.html?start=7

Zuletzt bearbeitet:
Und nun erkläre uns nochmal, warum es unbedingt das A102 sein soll ? Das ist nur so teuer, weil es die GT650M und den i5-3320M verbaut hat, dadurch wird das Gerät aber auch enorm heiss und ist auch sehr laut, was patu nicht der Sinn eines Netbooks ist. Netbooks sind zum surfen da. Dazu kommt noch, das es für ein Netbook enorm schwer und sehr klobig ist, und das nur, weil eine starke Grafikkarte sowie eine starke CPU verbaut sind, welche du beide nicht brauchst...

Hier mal anständige Alternativen:
Lenovo ThinkPad Edge E130, Core i3-3217U, 4GB RAM, 516GB, rot (NZU89GE) ab €523,89
CPU: Intel Core i3-3217U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 516GB (500GB + 16GB Flash) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 11.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0/Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

Lenovo ThinkPad X230i, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB (NZC6SGE) ab €749,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), mini DisplayPort • Display: 12.5" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0/Gb LAN, ExpressCard/54 Slot • Wireless: WLAN 802.11agn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 36 Monate (Vor-Ort)

Lenovo ThinkPad X230, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB (NZD5VGE) ab €888,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), mini DisplayPort • Display: 12.5" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0/Gb LAN, ExpressCard/54 Slot • Wireless: WLAN 802.11agn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 9.9h Laufzeit) • Gewicht: 1.34kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate (Vor-Ort)

Und das waren nur die teuersten Geräte... du brauchst eigentlich nur ein Netbook für um die 400Euro...

Zurück
Oben