XMG A501/A502 wird beim Spielen zu heiß und schaltet sich ab

NoSyMe

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.312
Hi Schenker-Support,

ich bin mir nicht sicher ob ich das A501 oder A502 habe, jedenfalls stürzt der Laptop immer nach etwa 20-30 Minuten ab, wenn ich etwas spiele. Was natürlich doof ist, für ein Notebook, welches als Gaming-Notebook vermarktet wird.

Soweit ich das beurteilen kann, wird entweder die dGPU (GTX 555M) oder die CPU (i7-2670QM) zu heiß, was dafür sorgt, dass sich der Laptop anscheind zum Eigenschutz direkt komplett abschaltet.

Ich nutze Win7 X64 und habe den aktuellsten WHQL nVidia-Treiber (331.82) drauf. Andere Treiber habe ich bereits ausprobiert, ändern aber nichts.

Ich arbeite ausserdem relativ regelmäßig mit der Adobe Creative Suite 6, die je nach Programm auch die dGPU als Unterstützung zum Berechnen diverser Dinge heranholt. Hierbei ist es noch nicht passiert, dass der Laptop sich plötzlich abschaltet.

Ich habe den Laptop seit etwas über einem Jahr, die Gewährleistung, sollte ich mich nicht täuschen, sollte hier also noch greifen.


Grüße - Marty
 
Gereinigt hast du dein Notebook, bzw. kontrolliert? Anleitung hier.

Temperaturen evtl. auch mal kontrollieren (Nvidia Inspector z. B.).

Aufgrund der GraKa- u. Prozi-Gen würde ich sagen hast du ein XMG A501 (Clevo W150HRM).

Ich geh mal davon aus, dass deine Lüftungsschlitze frei sind.
Ein extra Notebook-Kühler o. leichtes höher stellen kann ich nur empfehlen.
 
Hi Leute,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also die Lüftungsschlitze sind frei und da der Laptop erst 1 Jahr alt ist denke ich nicht, dass Staub die Ursache sein kann. Abchecken werde ichs natürlich trotzdem.

Temperaturen werde ich auch kontrollieren.

Ich melde mich dann zurück.
 
Je nach Nutzung kann sich auch innerhalb eines Jahres schon viel Staub ansammeln. Um ihn zu entfernen, sollte man am besten den Lüfter kurz ausbauen. Bei unseren Notebooks geht das in der Regel kinderleicht.

Falls das Notebook nach der Reinigung immernoch überhitzt, muss eventuell auch die Wärmeleitpaste erneuert werden. Dies können wir für dich kostenfrei in unserem Service Center vornehmen - schreib hierfür einfach eine E-Mail an support@mysn.de mit Verweis auf diesen Thread.
 
Zurück
Oben