XMG NEO 16 (E23) RTX 4090 Power Target

Marco B

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach dem Sale am letzten Wochenende ist jetzt mein XMG NEO 16 E23 mit RTX 4090 bei mir angekommen. Ein tolles Teil!
Jedoch habe ich bewusst das Modell mit der RTX 4090 statt 4080 gekauft, da ich vorhatte, diese mit einem niedrigeren Power Target
zu betreiben, um die Lautstärke zu reduzieren. So sollte theoretisch ein System mit 4090 ja bei geicher Leistung ca. 20 W weniger aufnehmen als mit einer 4080. Siehe auch den Computerbase-Test:
Computerbase Test
Nun ist es aber im XMG Control Center ldiglich möglich, den dynamic boost zu deaktivieren, also von 150+25W auf 150 W zu begrenzen. Ich würde aber gerne 120 oder 130 W nutzen. Also habe ich den MSI Afterburner installiert, und leider geht auch hier nichts. Ich kann zwar den Takt (hoch und runter) verstellen, aber Core Voltage und Power Target sind ausgegraut. Egal, was ich in den allgemeinen Einstellungen im Afterburner mache, Power Target und Core Voltage sind nicht einstellbar...
Im o.g. Test war zu lesen, dass es im Neo 16 mit der 4080 möglich war, das Power target einzustellen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es bei mir auch klappen sollte, ist ja auch ein XMG NEO 16. Mache ich etwas falsch, oder liegt es an der GPU, also,
dass es bei der 4090 laptop gar nicht möglich ist, das Power Target zu ändern?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

es scheint, dass NVIDIA diese Funktion per Treiber-Update unterbunden hat.

Ich habe es soeben wie folgt getestet:

GeForce Driver VersionDateResult
531.68April 18, 2023fail
531.29March 14, 2023fail
531.18February 28, 2023fail
528.49February 8, 2023pass

Offenbar ist Version 528.49 von Anfang Februar der letzte Treiber, in welchem die GPU-Power-Anpassung per MSI Afterburner noch funktioniert hat.

Wir werden NVIDIA um eine Stellungnahme bitten.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
danke für die Antwort. Dann ist wohl nVidia verantwortlich für diese Einschränkung. Ich hoffe, dass dies unbeabsichtigt passiert ist. Derweil werde ich mal nach dem alten Treiber suchen, und ihn aufspielen. Bloß kann das ja keine Dauerlösung sein, einen immer weiter alternden Treiber zu nutzen :-/
Mich hat immer gewundert, dass nVidia seinen (End-)Kunden nicht selbst ein entsprechendes Tool wie den MSI Afterburner zur Verfügung stellt.
Bin gespannt, wie die Antwort ausfallen wird.
Die Leistung dieser GPU ist so absurd hoch, dass ich sie zur Zeit absolut nicht voll brauche; und das alles steckt in einem 16" Laptop... :cool_alt:

Grüße
Marco
 
Zurück
Oben