XMG NEO 16 mit 275hx als Workstation Replacement und Gaming Machine

SteveJobt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es gab schon einen ähnlichen Thread, aber leider wurde dort die Frage zur Lautstärke nicht abschließend beantwortet.

Ich suche einen Laptop als Workstation Replacement. Wir entwickeln Software im CAD Bereich und benötigen deshalb potente Hardware. Gleichzeitig möchte ich die Workstation aber auch zum Spielen benutzen.

Wichtig ist mir dass die Workstation unter Windows im Idle und unter wenig Last lautlos läuft. Unter lautlos meine ich auch wirklich lautlos. Ich hatte bisher diverse Lenovo Workstation (P70, P72, ...) die das mehr schlecht als recht konnten. Zur Zeit benutze ich deshalb ein Lenovo Legion 5 Pro was im Modus Leise auch wirklich fast lautlos arbeitet. Mir ist klar dass bei hoher Last die Lautstärke zunimmt aber auch das handelt das Legion 5 Pro hervorragend. Anno 1800 kann ich im Modus leise mit höchsten Einstellungen spielen und meine Familie hört trotzdem noch den Fernseher wenn er gerade läuft. Im Performance Modus lärmt das Legion natürlich auch wie verrückt.

Was mich auch noch interessiert ist wie die Lüfter anspringen und ob sie auf- und abtouren. Das wäre ein absolutes KO Kriterium.

Der Preis spielt für mich keine Rolle, ich würde mir das Gerät mit 128GB und einer 4TB SSD und einer 5080 konfigurieren.

Als Alternative würde ich das Legion 7 Pro mit dem gleichen Prozessor in Erwägung ziehen.

Danke für Eure Antworten.

Hi @SteveJobt,

bitte entschuldige die späte Antwort - die letzten Wochen war bei mir viel los.

Hast du denn inzwischen zugeschlagen? Falls nicht, dann hier ein paar Infos zu deinen Fragen:

Das NEO 16 bleibt im "Ausbalanciert"-Profil in der Regel sehr leise. Es sind bei geringer Belastung keine lauten Lüftergeräusche zu hören, aber leichte Hintergrundgeräusche können je nach Raumverhältnissen wahrnehmbar sein.

Bei intensiveren Anwendungen, wie z.B. CAD oder Spielen, wird das Gerät lauter. Die Lüfter drehen dann auf, aber das passiert gleichmäßig und ohne ständiges Auf- und Abtouren.

Du kannst über das Control Center zwischen verschiedenen Profilen wechseln, um das Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke zu steuern.

Falls du unter Volllast eine noch leisere Performance suchst, kann die optionale OASIS-Wasserkühlung die Lüftergeräusche weiter reduzieren, vor allem bei längeren Belastungen.

Kurz gesagt, das NEO 16 bietet eine gute Balance zwischen leiser Leistung bei der Arbeit und starker Kühlung beim Gaming. Unter leichter Last ist es in der Regel sehr leise, bei anspruchsvolleren Anwendungen steigt die Lautstärke dann an.

Ansonsten findest du auf unserem Discord-Server inzwischen sehr viele glückliche Besitzer, die du nach einer subjektiven Einschätzungen fragen kannst.

Weitere Informationen gibt es in den zahlreichen Reviews, die hier aufgelistet sind:
https://www.xmg.gg/news-deep-dive-xmg-pro-xmg-neo-2025/#presseberichte-und-tests

VG,
Tom

Danke Tom, kann man sich das Gerät bei Euch mal live ansehen? Ich bestelle ungern etwas und schicke es dann wieder zurück.

Während der Arbeitszeit würde mir ein Lautlos Modus wie bei Lenovo reichen, hier brauche ich keine intensive Grafik sondern nutze Outlook, Teams, Visual C++, da brauche ich keine maximale Performance. Wichtig ist mir dass das Gerät hier wirklich leise ist.

Nach Durchsicht aller verfügbaren Optionen werde ich mich jetzt für das:

Asus ROG Strix SCAR 18 G835LR entscheiden wenn von Euch keine Einwände kommen die gegen das Gerät sprechen.

https://webshop.asus.com/de/Noteboo...ows-11-Home-Deutsch-Schwarz/90NR0LS1-M000X0-S

Das Gerät werde ich mit 96GB und zwei PCI 5.0 SSDs aufrüsten. Das hat wohl auch nur das Asus zwei schnelle PCI Steckplätze.

Was für das Asus spricht ist das helle und matte 18'' Display was es so leider auch nicht bei XMG gibt. Zudem soll die Kühlung extrem gut sein und das Gerät unter wenig Last lautlos arbeiten.

Spricht etwas aus Eurer Sicht dagegen oder soll ich es wagen?

Das Asus ROG Strix SCAR 18 ist heute gekommen und wird sofort wieder zurückgeschickt. Im Modus leise arbeitet das Gerät lediglich im Idle leise, auch nur gelegentlich. Danach fangen die Lüfter an zu drehen und das unüberhörbar. Leistung und Performance sollte man besser nicht in einem Wohnzimmer benutzen in dem der TV läuft.

Die Spieleperformance im leise Modus lässt auch sehr zu wünschen übrig. Ich habe hier zum Vergleich ein Lenovo 5 Pro mit 7745HX und einer RTX 4070. Beide laufen im leise Modus mit den gleichen Grafiksettings in Anno 1800 mit einer Stadt mit 1 Mio Einwohner. Das Asus schafft gerade mal läppige 75 Frames/Sekunde und zieht 130W aus der Steckdose, das Lenovo schafft 120-140 frames/Sekunde und zieht auch 130W aus der Steckdose. Das Lenovo ist dabei aber deutlich ruhiger als das Asus.

Das ist sehr merkwürdig, da der Intel Ultra 975HX eigentlich deutlich leistungsfähiger als der AMD 7745HX sein sollte. Vielleicht ist er das auch bei höherer TDP, das habe ich dann aber garnicht mehr getestet, da mir der Lärm selbst jetzt schon zu laut war. Effizienz bekommt man bei Intel scheinbar nur im Idle und nicht unter Last.

Ist das beim NEO 16 genauso und würde sich das AMD Modell hier unter Last ruhiger verhalten?

Tendenziell würden wir sagen, dass sich das XMG NEO 16 bei geringer und hoher Last ruhiger verhält, als was du hier beschreibst. Eine RTX 5070 Ti ist auch etwas effizienter als eine RTX 4070 (allerdings kein riesen Unterschied).

Der alte AMD Ryzen 7 7745HX hat evtl. den Vorteil, dass er dank nur 8 Kerne effizienter bei geringer und mittlerer Last ist (wozu tendenziell auch Gaming mit hoher Auflösung zählt), aber dafür kommt er bei starker Workstation-Belastung evtl. an seine Grenzen im Vergleich zu CPUs mit 16 oder gar 24 Kernen.

Live-Demos vor Ort bieten wir aus Personalgründen aktuell nicht an.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
Jetzt müsste es die Dinger halt noch mit 17,3 oder 18 Zoll geben dann wär ich sofort dabei... warum ausgerechnet jetzt bei den 5000er Karten allgemein kaum noch so etwas angeboten wird und davor eigentlich fast 20 Jahre lang regelmäßig so etwas zu finden war ist völlig unverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
@XMG Support WAHNSINN!! Sieht so aus als hätte ich gerade mein neues Gerät gefunden!

Zurück
Oben